autotune auf gitarre

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hab hier im Forum manchmal gelesen, dass autotune
auch für gitarre verwendet wird...

Was bringt das?
Für welche art Gitarre- bratgitarre - clean...

Grüße.

wenn ich autotune hätte, würde ichs für alles verwenden. is nämlich ein geiler special effect. vor allem auf der schlagzeugsumme sehr lustig.

aber für den eigentlichen zweck ist autotune genausowenig zu gebrauchen wie alle anderen pitch correction tools. das geht mir einfach gegen die ehre. wenn die schlampe nicht singen kann, dann soll sie die klappe halten. :D

Der Gruß

Griffin

Man kann autotune auch für seinen eigentlichen Zweck verwenden.

(Beispielsituation:)
Jetzt ist der Gute Sänger, der seinen Take so sauber eingesungen hat weg
und beim mixen fällt dir dann auf, dass in der zweiten Strophe der Ton eine Biegung
von etwa einem Viertelton nach unten macht in der letzten Silbe. und nur da.
alles so schön und jetzt das. Son Mist...
das klingt unsicher. Was nun? vielleicht die letzte Silbe mit Autotune behandeln,
mit dezenten Einstellungen...? ei fein, wie schnell die kleine tonale Schwankung,
die eine so furchtbare Wirkung gehabt hätte plötzlich verschwindet... und man hört
nicht mal, dass man getuned hat, weil man sowenig davon verwendet...

Jetzt ist der Gute Sänger, der seinen Take so sauber eingesungen hat weg
dass in der zweiten Strophe der Ton eine Biegung
von etwa einem Viertelton nach unten macht in der letzten Silbe. und nur da.

Word!

und für die Gitarre:

je sauberer (ohne effekte [g=108]hall[/g]/ doppeln etc) umso besser gehts...

Gruß
Tom

AutoTune kannst du für vieles verwenden, für eine verstimmte Flötenspur genauso wie für eine Git oder Viola z.B.. Die neueren Autotune Versionen (bzw. ihre Pendants) haben sogar verschiedene Algorithmen zur Auswahl.
Achtung: AutoTune funktioniert nur bei monofonen Signal gut (z.B. *eine* Stimme oder *eine* Gitarre), aber nicht bei Chören oder Akkorden...

Ich empfehle ein Stimmgerät, wenn das Gehör beim Stimmen nicht so viel hergibt ;) Dann spart man sich Autotune...

Vergiss Autotune und nimm Melodyne!!!

Ich habe mal versucht, eine verstimmte Konzertgitarre mit Autotune zu "fixieren" weil ich mir ersparen wollte sie ein 2tes Mal einzuspielen. War sehr schnell und kompliziert und so.
Habs aber dann doch neu eingespielt weils mit Autotune eben nicht wirklich "überzeugend" geklungen hat.

Wenn man einen Effekt damit machen will : super Sache. Will man was kaschieren - naja.

Wobei ich hinzufügen muß, daß ich mir nie die Mühe machte Autotune manuel auszureizen sondern immer nur im "Automatik-Modus" gefahren bin: Du stellst Instrument, Gesang (Mann, Frau, Sopran blabla) Tonart ein, wie schnell korregieren usw. und Autotune machts dann nach eigenem Ermessen. Ich denk wenn man sich in den manuellen Modus einarbeiten würde, wären die Ergebnisse "echter".

Grüße

Autotune als Effekt im Sinne der Cher-Effektes auf einer Gitarre gibt es doch
in einer recht bekannten Nummer von Daft Punk.

Das funktioniert natürlich nur bei einer Solo gespielten Gitarre.
Akkorde kann Autotune nicht erkennen.

Ich hatte mal das Vergnügen, einer mehrtägige Recording-Session der NDR-Bigband beizuwohnen. Da ist mir am zweiten Tag aufgefallen, dass die zwar alle ihre Instrumente in sich stimmen, jedoch weder miteinander noch mit einem Referenzton vergleichen. Auf meine Nachfrage hieß es: "Wird alles beim Mix gemacht".
Ergo: auch bei solch großen (Jazz-)Produktionen wird jedes einzelne Instrument gepitcht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben