Automatisierung mit bcr2000?

baysn

baysn

Reaktionen
0
Liebe Leute!

Eine weitere Fragestellung zur [p=46]behringer bcr2000[/p] (plattform ist cubase sx2).

Eigentlich läuft alles perfekt (also Steuerung von synths undsoweiter). Ein Problem hab ich nur, wenn ich damit Automatisierungsdaten aufzeichnen möchte.
Den Prozess der Automatisierung hab ich drauf und es funktioniert nach wie vor, aber eben nicht mit der bcr2000. Ich kann die synths mit der bcr zwar steuern, aber will ich die Reglerbewegungen aufnehmen, muss ich das mit der Maus machen... Warum? Beispiel: Als Standardsynth nehm ich meist den MinimogueVA (tolle freeware), ich lass das Stück/die Sequenz laufen (write-Button undsoweiter) und dreh dann fleißig rum. Hinterher wähle ich "Automatisierung(-sdaten) aller Spuren anzeigen und dann entstehen zwei Szenarien: Entweder er zeigt mir eine (unbenannte) Spur an, die auf null läuft und jedesmal wenn ich einen Regler bedient habe, geht die blaue Spur auf hundert und unmittelbar dananch wieder auf null. Egal welcher Regler, jeder Dreh wird als Ausschlag auf dieser Spur angezeigt (aber ohne Wirkung) oder als zweite Möglichkeit: es wird gar nichts aufgezeichnet.

Veranstalte ich diesen Prozess mit der Maus, wird alles sauber aufgezeichnet...

Was mach ich falsch, wo liegt der Fehler?

:|

Bin leider erst wieder morgen online (falls es Fragen geben sollte), würde mich über Tipps und Hilfe aber riesig freuen... bye

Hallo

meine Idee wäre vielleicht, dass der BCR2000 falsch konfiguriert ist, welchen MODE hast du den Reglern gegeben, senden die den Absoluten Wert oder senden die nur nen Relativen Wert? Soll heißen wenn die den Absoluten Wert übertragen sollte es in Cubase eine schöne Kurve in Cubase ergeben, wenn sie allerdings auf Relativ eingestellt sind, senden die Regler bei jeder Bewegung soweit ich weis bei jedem Raster der überschritten wird den Wert hundert und ansonsten immer 0.

Ich bin zwar selber neu in der Materie aber vielleicht hats geholfen

MfG Hufi

Zeichne die Reglerbewegungen als Midisignale in der jeweiligen Midispur des zu steuernden Instrumentes auf.

@ fmo: was nützt mir das? ist das noch genau so gut zu bearbeiten wie eine automationskurve? NEIN!!!

@ Hufi: Danke für den Tipp, der sich auch, was sehr selten ist, meiner Fragestellung anschließt. Werds ausprobieren und Bescheid geben, ob es was gebracht hat...

Grüße