Automatisches Audio Editing (Cubase/Wavelab)?

M

MOD

Reaktionen
1
Hallo,
wie ist es möglich in einer Spur, z.b. basedrum Spur, mit einer art "automatischen eingrenzung" sofort alle kicks li/re. einzugrenzen und die zwischenräume zu muten/löschen?
Vielen Dank!

Die Frage ist sehr unpräzise gestellt. Ich kann nur raten, was Du willst. Und ich rate jetzt mal: Du suchst nach einem Noisegate?

Ein noisegate ist in betrieb. letzendlich möchte ich aber die kicks so eingrenzen das ich die zwischenraüme komplett entferne. Da ich das nicht einzeln schneiden/löscehn möchte könnte es ja sein das es solch eine funktion gibt. Gesehen habe ich das schonmal in einem tonstudio vor 5 Jahren... Leider weis ich nicht mehr mit welchem Programm dort gearbeitet wurde... Man konnte bequemst den bereich des kicks eingrenzen (aller kicks auf einmal) und den rest auf einmal löschen/muten... (zusätzlich zu dem noisegate)... danke

MOD schrieb:
Ein noisegate ist in betrieb. letzendlich möchte ich aber die kicks so eingrenzen das ich die zwischenraüme komplett entferne.

Aha... und wozu soll das gut sein?

die funktion nennt sich "Stille suchen". Sei aber vorsichtig damit. Was einmal weg ist, ist bekanntlich weg.

gruß

Jeder Teil einer Aufnahme, auch wenn kein Signal in der Spur angezeigt wird, verursacht ein rauschen. Um dieses nervige Rauschen zu minimieren löscht man/ich die zwischenräume zwischen den Kicks. da dieses Verfahren "manuell/pro Kick" sehr aufwendig ist zielte die Frage ja daraufhin ob Cubase diese Funktion unterstützt einen Bereich um ein Audiosignal einzugrenzen und dann invertiert den rest zu löschen...

MOD schrieb:
Jeder Teil einer Aufnahme, auch wenn kein Signal in der Spur angezeigt wird, verursacht ein rauschen.

Das kann passieren, muss aber nicht. Wenn Du schon ein Noisegate auf der Spur hast, sollte in den Signalpausen eigentlich kein Rauschen hörbar sein.

VIELEN DANK "OLDWISE"!!! ;-)

Aber ein Gate ist doch dafür gedacht.
Du könntest also noch versuchen, die Schwelle für dein NoiseGate höherzusetzen.