Automatischer Lautstärkeausgleich bei Bypass

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.446
Reaktionen
909
Punkte
7.740
Moin,

Wollte mal fragen ob es ein Plugin gibt welches die Lautstärkeunterschiede automatisch ausgleichen kann wenn man beim Mischen nach der Bearbeitung von EQ's, Comps etc. in der DAW auf Bypass schaltet ??

Manche Plugins können das ja von sich aus mit AutoGain oder Makup auto etc. aber schöner wärs wenn es ein Plugin gibt das unabhängig von den verwendeten Plugins einfach die Lautstärkeunterschiede automatisch angleicht sobald man die Inserts bypasst.

So kann man beim Mischen besser beurteilen ob die Klangbearbeitung wirklich was gebracht hat oder nicht. Weil Lauter ist ja zuerst immer besser und oft neigt man halt gerne dazu das Signal anzuheben.
 
Ganz einfach manuell: RMS Pegel mit dem Analyzer über einen kurzen Zeitraum mit Plugins auf Bypass checken, dann den Pegel mit Bearbeitung daran angleichen.

Ich hab auf dem Masterbus als letztes Plugin immer einen Analyzer, u.a. für solche Dinge.
 
Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das wie von selbst ;)

Du sagst ja selbst, dass es mit mehreren Instanzen schwierig wird.
 
Man kann sich natürlich auch einen m_tree anschaffen......
smil62.gif



Du sagst ja selbst, dass es mit mehreren Instanzen schwierig wird


Ich muss gestehen, die Funktion als solche ist ja bei vielen Plugins drin. Ich verwende das aber nie. Ich drehe auch manuell. Und Perception nehme ich nur, wenn ich wirklich die Lupe ansetze und genau wissen will, was ein Plugin macht.


Ansonsten gerade noch eingefallen, mcompare von Meldaproduction. Da setzt man eine Instanz vor das Plugin und deklariert das als Source. Und eine danach. Dann kann man Umschalten zwischen vor und nach dem Plugin. Und das gleicht auch Lautheit an. Dauer aber immer ne Sekunde, bis sich das justiert hat.........
 
Für Reaper gibt es da ein ganz kleines und ressourcenschonendes Script/JS-Plugin ..
 
stimmt mcompare könnte man naütrlich dafür hernehmen. Manuell geht das natürlich aber dann ist auch jedesmal wieder die Faderposition verstellt.

Ich stell mir halt vor Inserts Bypassen und direkt mit automatischer Lautstärkeanpassung gegen checken ob die Bearbeitung der Pluginkette was gebracht hat.
 
stimmt mcompare könnte man naütrlich dafür hernehmen. Manuell geht das natürlich aber dann ist auch jedesmal wieder die Faderposition verstellt.
Nicht unbedingt. Man kann auch einfach den Gain im letzten Plugin der Kette entsprechend anpassen ;)
Du könntest auch ein x-beliebiges Plugin quasi als Dummy hinter die FX Kette oder auf den nächst "größeren" Bus setzen, wo du nur den Lautstärkeausgleich einstellst.

Das ist eigentlich weder kompliziert noch aufwändig. Man muss nur etwas kreativ und gewillt sein, selbst Hand anzulegen.
 
Ich stell mir halt vor Inserts Bypassen und direkt mit automatischer Lautstärkeanpassung gegen checken ob die Bearbeitung der Pluginkette was gebracht hat.

Das ist perception. Wenn Dir das 149 Dollar wert ist, nur zu........
 
Ich stell mir halt vor Inserts Bypassen und direkt mit automatischer Lautstärkeanpassung gegen checken ob die Bearbeitung der Pluginkette was gebracht hat.

Das ist perception. Wenn Dir das 149 Dollar wert ist, nur zu........


hmm ok aber du meintest ja das das eher nur für Ein Plugin gedacht ist und für mehrere hintereinander geschaltete Inserts eher schwierig oder verstehe ich da was falsch..?
 
und für mehrere hintereinander geschaltete Inserts eher schwierig oder verstehe ich da was falsch..?

Das geht schon. Sind dann jeweils immer ein Plugin vor und eins nach dem zu testenden Plugin. Oder mehrere dazwischen.....
 
Wenn Dir das wichtig ist, dann nehme nur Plugs, welche das von Haus an so anbieten, oder regle die Plugs nach einer Bearbeitung entsprechend - nach Gehör - am Ausgang runter oder rauf.

Ich hab da noch nie Probleme damit gehabt. Könnte ja auch sein, dass der Track durch den Lautstärke Sprung genau das gebracht hat was ich hören wollte. Demzufolge alles gut und ab geht's zum nächsten Track.

Was ich immer wieder von Unerfahrenen hier lese ist, dass die sich lieber auf die PlugIn Programmierer verlassen, als auf ihr eigenes Urteilsvermögen. Alles sollte irgendwie auf Knopfdruck automatisch gehen, ansonsten man.... Achtung!!! "viel Zeit verliert" und anderseits wenn nicht vorhanden, sich auf sein Urteilsvermögen verlassen muss. Irgendwie belustigend das Ganze.

Als Softwareanbieter nehme ich natürlich gerne solche Defizite meiner kaufenden Kundschaft auf und verkaufe das dann gerne als Innovation und ist dann im Endeffekt ja auch nur eine gern gesehene Geldquelle und ein gerngesehener Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Gutes Beispiel das iZotope Neutron mit dem ganzen Verdekungseffektaufspührdings-da. Unglaubliche Begeisterung unter all den Tonschaffenden weltweit. Kaum auf dem Markt - schon einige Kritiken, dann abgeflacht heute kein Thema mehr = tot. Da wohl zu wenig verkauft, jetzt im Endjahres-Sale. Wie lange gibt es das Tool jetzt schon? Hab noch keinen Song gehört, welcher jetzt - seit das PlugIn auf dem Markt ist - um Welten besser klang, als all die Songs vorher, obwohl das genau von den Entwicklern so vor dem Releas prognostiziert wurde. Scheinbar haben die Topproduzenten das Ding noch gar nicht im Einsatz, weil das für die nicht relevant ist? Aber klar, die Kunden sind ja auch nicht die Topprodzenten, das sind halt Hobbyisten wie Du und ich, welche mit ihren Tools nicht mehr weiter kommen und gierig nach dem Glücksbringenden "MACH MIR ALLES ATOMATISCH" PlugIn lechzen.
 
Tja, muss jeder selbst wissen. Zum genauen Analysieren von Plugins ist das Perception auf jeden Fall prima. Deswegen habe ich das.

Und Neutron, ich finde das ist ein ziemlich gutes Plugin. Nicht mal wegen dem Masking, Track Assistent und dem Neutrino Effekt. Die einzelnen Module sind sehr gut. Und da bekommt man ordentlich was fürs Geld. Dynamik EQ, 2 x Compressor, Transient Prozessor und Exiter. Alles Multiband und beliebig anzuordnen teils mit Auswahl der Klangcharakteristik und am Ende noch ein Limiter dazu. Und die einuzelnen Module gibt es bis auf Limiter auch noch einzeln.

Da musst man aber lange suchen, bis man vergleichbares zu dem Preis findet. Und Marketing Sprech, das können die doch alle.
 
Wenn Dir das wichtig ist, dann nehme nur Plugs, welche das von Haus an so anbieten, oder regle die Plugs nach einer Bearbeitung entsprechend - nach Gehör - am Ausgang runter oder rauf.

Ich hab da noch nie Probleme damit gehabt. Könnte ja auch sein, dass der Track durch den Lautstärke Sprung genau das gebracht hat was ich hören wollte. Demzufolge alles gut und ab geht's zum nächsten Track.

Was ich immer wieder von Unerfahrenen hier lese ist, dass die sich lieber auf die PlugIn Programmierer verlassen, als auf ihr eigenes Urteilsvermögen. Alles sollte irgendwie auf Knopfdruck automatisch gehen, ansonsten man.... Achtung!!! "viel Zeit verliert" und anderseits wenn nicht vorhanden, sich auf sein Urteilsvermögen verlassen muss. Irgendwie belustigend das Ganze.

Als Softwareanbieter nehme ich natürlich gerne solche Defizite meiner kaufenden Kundschaft auf und verkaufe das dann gerne als Innovation und ist dann im Endeffekt ja auch nur eine gern gesehene Geldquelle und ein gerngesehener Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Gutes Beispiel das iZotope Neutron mit dem ganzen Verdekungseffektaufspührdings-da. Unglaubliche Begeisterung unter all den Tonschaffenden weltweit. Kaum auf dem Markt - schon einige Kritiken, dann abgeflacht heute kein Thema mehr = tot. Da wohl zu wenig verkauft, jetzt im Endjahres-Sale. Wie lange gibt es das Tool jetzt schon?
Hab noch keinen Song gehört, welcher jetzt - seit das PlugIn auf dem Markt ist - um Welten besser klang, als all die Songs vorher, obwohl das genau von den Entwicklern so vor dem Releaseprognostiziert wurde.
Scheinbar haben die Topproduzenten das Ding noch gar nicht im Einsatz, weil das für die nicht relevant ist? Aber klar, die Kunden sind ja auch nicht die Topprodzenten, das sind halt Hobbyisten wie Du und ich, welche mit ihren Tools nicht mehr weiter kommen und gierig nach dem Glücksbringenden "MACH MIR ALLES ATOMATISCH" PlugIn lechzen.

DIESES Posting finde ich komplett gut. So ist es.


.
 
In Wavelab geht sowas ganz easy.

Ja? Und wie setzt Du das als Plugin in die Mischung?


DIESES Posting finde ich komplett gut. So ist es.

Na ja. Eine Meinung eben. Offensichtlich hat der Schreiber das Plugin nie selbst ausprobiert. Aber so sind die Menschen. Spaß am runtermachen. Und die Nase hoch in der Luft tragen.
 
Na, nun heul mal nicht rum, Erbsenzähler. ^^
Oben nannte einer Repair, dort geht sowas auch.
Kurz: ich halte es wahrlich nicht für verkehrt, alle möglichen Lösungen zu einer Anfrage in einem Thread zusammenzufassen. Es gibt genug Leute, die dankbar hierfür sind. Du ja nicht.
Die Antwort von bafc hast du anscheinend leider nicht richtig verstanden, insbesondere den ersten Abschnitt. Na, sei´s drum. Habe Neutrum ausführlichst in Albummixen probiert, bringt mich nicht weiter. Übergehyptes, unnötiges Tool. Ist von der HD gefolgen. Wird ja wohl erlaubt sein, einem Posting zuzustimmen. Dass es da ggf. mal unterschiedliche Meinungen gibt, ist doch eh klar...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
whitealbum
Antworten
0
Aufrufe
700
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben