Automatische Tempoanpassung in FL Studio 8

R

recboy

Reaktionen
0
Hallo,

arbeite seit kurzem mit FL Studio 8. Hier möchte ich aus meiner Library AudioLoops einbinden. Allerdings spielt FL immer nur die original [g=45]BPM[/g] des Loops ab. Ich möchte jedoch das FL den [g=415]Loop[/g] automatisch zum Mastertempo anpasst. Ich habe bis jetzt nicht heraus gefunden wie das geht. Weiß das jemand von euch?

Habe auch schon mehrmals gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Auch auf der Homepage, Youtube, Tutorials etc. konnte ich nichts dazu finden.

Danke vorab für eure Antworten.

Menu: Channels -> Add one -> Audioclip (oder mit rechts-klick auf einen [g=190]channel[/g] button usw.)

Da gibts dann auch Time stretching Optionen (Tab SMP)

Aber das wäre ja eine manuelle Einstellung. Zudem habe ich diese Funktion schon genutzt aber bin vom Ergebnis sehr enttäuscht.

Also ich muss sagen, da macht das Live sehr viel besser. Sobald ich da meinen [g=415]Loop[/g] aus dem Browser in meinem Projekt reinziehe, passt Live automatisch das Tempo des Loops an meinem Mastertempo an.

Kann das denn FL nicht? Muss man das immer manuell einstellen?

Du kannst auch den [g=415]Loop[/g] direkt in die Playlist ziehen und dann durch Ziehen am Cliprand an das Raster anpassen - oder - das Clipmenu (der kleine Pfeil links oben) und dann "Fit to Tempo" auswählen. Ob das viel besser ist, na ja...

öööhm lad deine samples mal in den slicer ;)

recboy schrieb:
Hallo,

arbeite seit kurzem mit FL Studio 8. Hier möchte ich aus meiner Library AudioLoops einbinden. Allerdings spielt FL immer nur die original [g=45]BPM[/g] des Loops ab. Ich möchte jedoch das FL den [g=415]Loop[/g] automatisch zum Mastertempo anpasst. Ich habe bis jetzt nicht heraus gefunden wie das geht. Weiß das jemand von euch?

Habe auch schon mehrmals gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Auch auf der Homepage, Youtube, Tutorials etc. konnte ich nichts dazu finden.

Danke vorab für eure Antworten.

Hallo recboy,

ich hatte bis vor Kurzem genau das selbe Problem, wie du. Ich war bisher immer daran gewöhnt, ein Sample automatisch an meine gewünschte [g=45]bpm[/g]-Anzahl anzupassen und wusste zunächst auch nicht, wie das in der "FL Studio 8 Producer Edition" gehen soll...
Jetzt habe ich es aber rausgefunden und hab' mir mal gedacht, ich teile mein Wissen mit dir, weil ich weiß, wie besch*** das ist, wenn man danach sucht und es nicht findet... ist eigentlich einfacher als vorher, wenn man erst mal darauf kommt, wo man das einstellen kann:

Wenn du einen Sampler öffnest und dein Sample hochlädst (mit rechter Maustaste und "load sample"), dann klickst du wie gewohnt erst nochmal mit der linken Maustaste auf den Sampler, damit du zu den "[g=190]Channel[/g] settings" kommst. Dort angelangt öffnet sich ja das Fenster "[g=190]Channel[/g] settings", in dem du vier Laschen zur Auswahl hast, und zwar "SMP", "INS", "MISC" und "FUNC". Du bleibst aber auf der "SMP-Lasche". Dort gibt es nämlich (ziemlich in der Mitte des Fensters) die Funktion "Time stretching", wo du drei Regler ("PITCH", "MUL" und "TIME") vorfindest. Rechts daneben gibt es weitere Optionen, die man auswählen kann (da müsste bei dir dann "Resample" stehen. Du kannst also entweder diese Option auf "Auto" setzten, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Regler "TIME" drauf klicken. Dort gibt es verschiedene Optionen, wie z. B. "1 beat", "2 beats", "1 bar", "2 bars", usw...
Probier' einfach mal ein bischen aus und du wirst merken, dass diese neuen Optionen eigentlich noch viel geiler sind, als die der vorherigen FL-Versionen.

Ich hoffe, dass ich dir (und auch anderen) hiermit weiterhelfen konnte.

Greetz

Hmmmm,

ich hab ein ähnliches Prob, nur andersrum.

Ich benutze sehr viele oneshot wav samples. Wenn ich diese nun in den [g=190]channel[/g] lade - werden die alle sofort und automatisch restreched.

Also irgendwie funzt des nimmer. Ich will mein altes zurück!!!

Das nervt. Wie kann ich das ausschalten. Ich möchte, dass die samples automschisch so klingen wie sie sind und nicht nach tempo verändert werden! Über Hilfe freue ich mich - hab schon alles probiert...