Tempoanpassung einer Audiospur in SX?

N

NULL

Guest
hallo liebe gleichgesinnte!
mein problem- wie im titel bereits erwähnt- ist dass ich nicht weiss ob ich bei einer audiospur an bestimmten stellen das tempo etwas anpassen kann.

ich habe im manual leider nur etwas zur tempoanpassung von loops gefunden. aber das bringt mir nichts, da ich nur normale audioaufnahmen habe. und die suche hat nur 3 für mich unbrauchbare ergebnisse ausgespuckt.

das problem ist dass ich an etwa 3 stellen im song ein paar instrumente um einige millisekunden anpassen muss. jetzt habe ich mir natürlich vorgestellt dass es bestimmt eine automation dafür gibt wie beim panning oder der lautstärke - war aber nicht der fall (ich hab zumindest nichts gefunden).

was mache ich jetzt am besten? mal abgesehen von der möglichkeit des neu einspielens? ich meine ein programm dass mir simulieren kann dass meine band in einer rieseigen halle spielt, und sogar noch wie weit weg man als zuhörer ist, wird doch sicher eine möglichkeit bieten eine temposchwankung anzupassen, oder? :D rendern würd' ich dabei lieber nichts, aber wenn es keine andere mögl. gibt....

ich hoffe auf eure hilfe und bedanke mich jetzt schon mal für eure mühe!

OcTAbRaiN
 
Hi Octa ...

welche SX-Version?

Wenn es nur ein paar Unstimmigkeiten sind ... Bei v3:

- Audio-Part doppel klicken
- in der Menu-Leiste auf Symbol "Pfeil mit Uhr" klicken
- Mauszeiger wird nun "<-> plus Uhr-Symbol (vom [g=18]Mac[/g])
- an die gewünschte Stelle, vor & nach dem "Problem" wo es ok ist ... klicken, 2 orange Balken erscheinen
- an der Problem-Stelle klick&hold nun verschieben (optische Kontrolle, wie auch bei laufendem Sequenzer) bis es passt

- funzt auch via Zoom-Stufen
- zuviele Korrekturen (z.B. ac.Gitarren/Gesang) können hörbar werden ("eiern")
- da lieber (grummel) Frickel-Arbeit mit Parts schneiden (wenn möglich) und per Maus die Parts im Projekt-Fenster passend verschieben
 
welche SX version hast?

bei sx3 ließe sich das mittels den Hitpoints machen.

Jedoch sollten die Eingriffe sehr minimal sein, da sich sowas immer auf das gesamte Audiomaterial auswirkt und dann eventuell an anderen Stellen das timing nicht mehr 100% passt. ...

Die beste Möglichkeit bei sowas ist wirklich immer neu einspielen.

Andererseits: wenn der fehlerhafte Teil 2 mal vorhanden ist, aber einer von beiden richtige, dann könntest du den richtigen Teil einfach kopieren-einfügen.

nur meine 2 cent ...
 
danke euch. ich arbeite mit sx3. das problem betrifft ausschliesslich die drums, was ja eigentlich nicht schlecht ist von den anpassungsmögl. her. nur sehe ich das problem im hihat und den oh's, da dort die schläge ja auch mit drauf sind und man dann die "falschen" schläge immer noch mithören würde...
verdammt ich hoffte insgeheim auf eine automation für jede spur... DAS könnten die jungs von steinberg mal in cubase erneuern.

zu euren tipps...
...ich hoffe einfach dass man das dann nicht hört... :x

octa
 
wenn du übersprechungen hast, dann solltest du diese vorher gaten, bouncen und dann die entsprechende Groove-Quantisierung anwenden.
 
Hi

So ein Problem hatte ich kürzlich auch und mit der Hitpointmethodeganz gut in den Griff bekommen, kann ich dir nur empfehlen.

lg
rh
 
ich kenne diese funktion bis jetzt leider überhaupt nicht.
könntest du mir deshalb kurz das vorgehen schildern? also z.b. "markiere spur xy, dann wähle unter "bearbeiten" den befehl xy....." das wär wirklich super! thx

octa
 
uff....

kann ich dir leider erst am Montag oder Dienstag. Mein PC ist im Moment gerade in der Schönheitskur :D und ausswendig weiss ich das nicht mehr so genau, habs erst zwei drei mal gebraucht.
Wenn du warten kannst poste ich den Ablauf nächste Woche

lg
rh
 
probiere es doch am besten einfach mal aus!

den befehl findest du unter Audio und dann Hitpointbearbeitung ect. ...
 
ok danke euch, ich schau mal ob ich zurechtkomme- sonst hört ihr garantiert wieder von mir! ;)

octa
 
Hi Octa,

ich hab erwähnt, das es hörbar sein könnte.
An einem eigenen Bsp. (ac.Gitarre) wo ich bis 8tel-Noten verschieben musste, wurde es klar hörbar!
Bei kleineren Korrekturen, vorallem bei durchgehenden HiHats würd ich mir dabei keine Sorgen machen ;)

Ein helfender Artikel hier ... es geht zwar um Loops aber könnte Dir eventuell von Nutzen sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben