automatische Migration von VST2 -> VST3 Plugins (hier Fabfilter)

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.091
Moin Zusammen,

da Steinberg den VST2 Standard ja langsam in den Ruhestand schicken will, bin ich am überlegen, wie ich meine ganzen Song Projekte , in denen noch VST2 Plugins genutzt werden, möglichst stressfrei nach VST3 zu migrieren kann. Eine automatische Prozedur wäre hier natürlich genial, weil ich unmöglich alle Songprojekte absuchen kann um die Einstellungen bzw. Presets dann in der VST3 Version wiederherzustellen.

Wie ich eben rausfand bietet Fabfilter auf einigen Hosts wie Cubase seit ca. einem halbem Jahr die Möglichkeit der automatischen Migration. Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich habe mal testweise händisch die VST2 Version von Pro-Q 3 gelöscht, und dann ein Projekt gestartet. Sieht dann so aus beim Start:

1731238376765.png

Alles funktioniert und man braucht das Projekt nur noch einmal neu zu speichern. Das finde ich super gelöst. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob das bei anderen Plugin Herstellern auch klappt? Oder gibt es generelle Methoden, um das anders zu lösen?

Thx.

Meines Wissens muss der Pluginhersteller das in seinen Plugins implementieren.
Andere Hersteller wie bspw. Waves haben das nichtbimplementiert, und das istnein Gefrickel.
Man könnte das händisch über Presets speichern VST2 Plugin und laden im VST3 Plugin.
Anderes fällt mir nicht ein.

Da sieht man mal wieder, Fabfilter kann was.

In Cubase funktioniert das beispielsweise auch mit NI KONTAKT (ab Version 6).

Habe hier eine Liste gefunden. Vielleicht sollte man sowas hier auch mal zusammen tragen...

• Danke
Reaktionen: CFR
Ach ja, VST2 -> VST3 bei Waves mit Cubase.

Da exisitiert das Problem nicht, da Cubase die VST2 Versionen von Waves schon beim Erkennen nicht installiert hat.
Wohl auch eine Möglichkeit, die vom Pluginhersteller implementiert worden ist, bei dem die DAW, die das auch kann, bei gleichem Auftreten von VST2 und VST3 Plugin, sich für VST3 entscheidet.

Darf ich mal fragen worin da der Sinn liegt? Haben die Steinis angekündigt, daß Cubase in Zukunft VST2s nicht mehr laden kann?

Du musst schon in der neuen Cubase 14 Version VST2 Plugins manuell aktivieren. Über Sinn und Unsinn wurde ja schon viel gestritten, darum soll es hier nicht gehen. Es wird eh auf lange Sicht passieren. Ich bin kein Apple User, aber meine auch gelesen zu haben, dass auf den neuen Kisten VST2 teilweise gar nicht mehr unterstützt wird.

Ich bin kein Apple User, aber meine auch gelesen zu haben, dass auf den neuen Kisten VST2 teilweise gar nicht mehr unterstützt wird.
Ob VST2 unterstützt wird ist aber rein eine Software-(Host-)Frage, keine Hardware Frage.

Darf ich mal fragen worin da der Sinn liegt? Haben die Steinis angekündigt, daß Cubase in Zukunft VST2s nicht mehr laden kann?

Sie schreiben seit Jahren dass Cubase VST2 "irgendwann" nicht mehr unterstützen wird.
Das wird dann auch so kommen, ich denke bei C15 ist es dann soweit.

Es ist heute schon so, wenn VST2 Plugins Fehler verursachen, untersucht das Steinberg nicht mehr.

VST ist seit Jahren auf VST2.4 stehen geblieben.
Hauptgrund ist wohl, dass man nicht zwei Bibliotheken pflegen und weiter entwickeln möchte, Reduzierung von Manpower und Kosten.

Für uns User ist es Jacke wie Hose, ich habe mit VST2 und VST3 gute Erfahrungen gesammelt, und bei VST2 auch nix vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Apple User, aber meine auch gelesen zu haben, dass auf den neuen Kisten VST2 teilweise gar nicht mehr unterstützt wird.

VST2 sind schon seit mindestens 3-4 Jahren nur noch partriell lauffähig gewesen auf MacOS. Kam auf die Plugin Entwickler an. Die meisten erforderten sowieso Rosetta 2 und sind nie als native Version erschienen. Auf Grund dieses Umstandes habe zumindesten ich die unterdessen alle gelöscht.

Ich wüsste auch nicht warum ich noch VST2 verwenden sollte wenn es eine VST3 Version gibt.

Abgesehen davon gibt es nur wenige Entwickler die keine AU Version liefern. Dieses Format ist sowieo meine Präferenz.