automatische Lautstärkeanpassung Sprecher - Hintergrundmusik

• Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Reaktionen
0
ich arbeite gerade an einer CD für autogenes Training / Meditation, die einen Sprecher mit einschlägigen Textpassagen nebst entsprechender Hintergrundmusik beinhaltet.

Nun gibt es beim Komponieren/ Arrangieren immer schon mal Momente, in denen die [g=4]Dynamik[/g] der Musik über das Level des Spechers hinausgeht. Wenn ich den Sprecher jedoch einfach lauter stelle, wird er in anderen Passagen wieder zu laut im Verhältnis sein. Da der Sprecher jedoch sinnvoller Weise dynamisch auf einem Level bleiben sollte, frage ich mich, ob es Tools gibt (mein Equipement: schneller PC, Cubase, einiges an PlugIns wie Waves Platinum etc.), die automatisiert und natürlich möglichst fein einstellbar während der Textpassagen, die zum Teil nur wenige Worte beinhalten können, die Musik kurzfristig auf ein Maß herunterpegelt, welches die absolut sichere Sprachverständlichkeit garantiert.

Ich vermute mal, daß solche Tools z.B. beim Rundfunk Verwendung finden.

Wer hat Tipps auf Lager oder sogar Erfahrung in diesem Bereich?

Kompressor?

Im Sendebetrieb nutzt man einen [g=322]Compressor[/g] mit SideChain Eingang.
Die Musik durch den [g=322]Compressor[/g] laufen lassen und die Stimme mit dem Sidechain
verbinden. In diesem Modus komprimiert das Gerät dann nicht ab einem Schwellenwert, sondern wenn was im Sidechainweg ankommt.
Gibt´s als Hardware oder Software.

so long,

Ande

ja Alison, diese Dinger benutze ich natürlich viel und gerne, jedoch ist mir zum einen nicht ganz klar, wie (und welchen) ich den mit einem zweiten Signal ansteuern kann.
Zum anderen verumte ich mal, daß eine Kompression des Signals deutlich anders klingen könnte, als eine schlichte Pegelabsenkung

sorry, Alsion, nicht Alison

polybaer schrieb:
ja Alison, diese Dinger benutze ich natürlich viel und gerne, jedoch ist mir zum einen nicht ganz klar, wie (und welchen) ich den mit einem zweiten Signal ansteuern kann.

??????

Diese Methode mit der SideChain Komprimierung is sicher die gängigste Methode im Rundfunk. Wenn dir also die Komprimierung der Hintergrundmusik schon mal unangenehm aufgefallen is, dann lass es. Ansosten is das sicher die beste und einfachste Methode.

LG Korni

... weißt Du, wie ein [g=322]Compressor[/g] im Sidechainmodus arbeitet? (Ich ja nicht schlimm, wenn nicht - hier gäbe es ja Antworten) Hast Du einen Kompressor mit Sidechaineingang? Solange ihn kein Signal ( keine Stimme ) anspricht, komprimiert er auch nix - da hörst Du ihn auch nicht. Wenn ein Signal (in Deinem Fall die Stimme) am Sidechaineingang ankommt - dann komprimiert er, was natürlich auch das Signal (in Deinem Fall die Musik) verändert - aber das soll ja auch passieren sonst könntest Du´s ja so lassen wie´s ist...

so long,

Ande

Hallo

das Prinzip nennt sich "Ducking", wurde schonmal hier auf der Seite ganz gut beschrieben (musste mal suchen, find ich gerade nich), hier gibts ne Anleitung auf Englisch für Cubase-Nutzer und hier auch was dazu, allerdings auf [g=118]Bass[/g]-Trommel/[g=118]Bass[/g]-Klampfe gemünzt. (Transferleistung erwünscht... ;) )

Viel Spass

Grüße.

was Du suchst ist ein Duck (wie Metal-Birne ja ganz richtig geschrieben hat), also ein umgekehrtes gate. dummerweise habe ich noch kein einziges echtes duck als software gesehen, schon gar nicht als freeware. darum ist wohl die variante mit dem sidechain-kompressor die einzig mögliche.

dazu brauchst Du dann freilich einen kompressor, der auch einen sidechain bietet. da gibts aber doch einige. ich glaube auch als freeware. einfach mal suchen. :)

Der Gruß

Griffin

kompressor reicht. release hoch, beide kanäle auf eine gruppe. fertisch

Meines Wissens wird im Rundfunk immer noch gefadet. Musik leiser.