"Automatische Dynamisierung" für Drums?

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de

buesing_de

Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich habe im Netz mal gelesen, dass Cubase bei fertigen Drumsspuren die Möglichkeit bietet, quasi per [g=43]Filter[/g] eine Dynamisierung vorzunehmen, damit es authentischer klingt.

Wo finde ich diese Funktion in Cubase (SE) und taugt sie Eures Erachtens überhaupt was? :?

Besten Dank im Voraus!

Mit einem [g=43]Filter[/g] (!) die [g=4]Dynamik[/g] verändern???
das wär mir neu... ;)

In Cubase kannst du halt für die [g=21]Velocity[/g]-Werte einen Zufallswert eingeben, (z. B. +/- 30), und dann variiert das Programm die Anschlagstärken - die Funktion findest du im Inspector bei den "Spur-Parametern" (müsste bei SE genauso sein, ich weiß es aber nicht genau).

WIR REDEN DOCH VON [g=32]MIDI[/g]-DRUMS, ODER???

Grüße,
ROSSINI ;)

Hi Rossini!

Mit einem [g=43]Filter[/g] (!) die [g=4]Dynamik[/g] verändern???
das wär mir neu...

OK, [g=43]Filter[/g] war nicht der richtige Fachterminus, bin halt noch neu im Homerecording - aber mit täglich wachsender Begeisterung dabei ;)

In Cubase kannst du halt für die [g=21]Velocity[/g]-Werte einen Zufallswert eingeben, (z. B. +/- 30), und dann variiert das Programm die Anschlagstärken - die Funktion findest du im Inspector bei den "Spur-Parametern" (müsste bei SE genauso sein, ich weiß es aber nicht genau).

OK, da schaue ich gleich mal nach, danke für den Tipp!

WIR REDEN DOCH VON [g=32]MIDI[/g]-DRUMS, ODER???

Ja richtig. Ich spiele die Drums mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ein und lasse sie vom [g=77]VST[/g] Battery wiedergeben.

Ich weiss, was jetzt kommt - man sollte gleich die Anschlagsdynamik des Keyboards nutzen...aber dafür bin ich noch zu ungeübt, die manuellen Schwankungen sind deutlich zu hoch, gerade bei Doublebasepassagen.

( Hat sich erledigt - kann man Postings hier nicht löschen?)

sorry, dass ich mich einmische - aber sie selbe frage nach drumdynamiesierung hatte ich auch. jetzt würd ich gern noch wissen, was die anderen sachen bei der zufallseinstellung bewirken - z.b. position ...

Ist im Handbuch eigentlich sehr gut beschrieben - Position heisst z. B., dass Cubase automatisch in einem von Dir vorgegebenen Rahmen Beats leicht versetzt.

Kein Drummer der Welt spielt 100% perfekt :p