Automatisch weitere Pattern erstellen / Macro möglich?

  • Ersteller Voodooboom
  • Erstellt am
V

Voodooboom

Gesperrter User
Registriert
16.04.16
Beiträge
259
Reaktionen
148
Punkte
723
Hallo zusammen,

ich habe mir eine für mich effektivere Arbeitsweise angeeignet.
Hier würde ich gerne noch mehr Zeit sparen.

Mein Szenario:
  • In Pattern 1 liegt im Rackfenster ganz oben der Klangerzeuger mit Multiout.
  • Darunter folgen diverse MidiOut Spuren um den Klangerzeuger anzusteueren.
  • Nach und nach werden die einzelnen MidiOut Spuren gefüllt
  • Am ende der Session steht das grobe Layout eines Tracks.

Es folgt:
  • jede MidiOut Spur wird in ein eigenes Pattern gelegt.
---> genau das möchte ich automatisieren. Kann man sowas mit Hilfe von Macros realisieren? Es soll quasi jede Spur ein seperates Pattern bekommen und nach Möglichkeit sollte das Farbenlayout und der Namen der Spur mit übernehmen werden. Bissl viel verlangt...oder?

Kann man das Szenario verstehen?
 
Nachdem was ich via Google finden konnte, scheint das nicht zu funktionieren.
Da muss ich wohl weiterhin auf copy and paste setzen. Schade.
 
Hi,
das automatische Patternsplitten geht! Es werden aber nicht die Namen der MidiOut Kanäle, sondern des Channels plus die
Namen der MidiOuts bspw. "Pattern 1 - MidiOut #1".. angezeigt. Die Farbe richtet sich nach der Patternfarbe.

Pattern splitten:
Klicke im FL Menü (oben links) auf Patterns> Split by Channel
Nun werden Dir für jeden Channel (der Noten od. Automations Infos beinhaltet) ein eigener Channel angelegt.
Diese kannst Du sortiert über das Pattern Menü, im Project Picker oder im Browser finden.

Kleiner Tipp am Rande: Ich lege mir, wenn ich mehrere Channel in einem Pattern belegt habe und diese splitten will, in der Playlist einen Patternclip an und splitte das Pattern. Dann werden alle Clips über den ersten gelegt und ich kann sie einzeln, nacheinander in einen andern Track in der Playlist ziehen (oder untereinander anordnen).
 
Hi,
das automatische Patternsplitten geht! [...] Dann werden alle Clips über den ersten gelegt und ich kann sie einzeln, nacheinander in einen andern Track in der Playlist ziehen (oder untereinander anordnen).

Oh...das klingt sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es direkt mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben