Automatisch farbige Midispuren in Cubase 3 SL?

• Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Reaktionen
6
Ich kann für kleines Geld von einem Freund sein [g=539]Cubase[/g] SL3 haben und teste damit grad rum... Für mich als alten Cubasis [g=77]VST[/g] 5 User ja alles Neuland :) Da ich auf [g=539]Cubase[/g] Essential 5 umsteigen möchte sobald das erscheint, kann ich so schon mal die Grundprinzipien des " für mich neuen" [g=539]Cubase[/g] üben.

Erste Frage: Ist die neue 5er noch einigermassen verwandt mit der 3er, so dass mein "Training" auch Sinn macht?

Soweit klappt alles auch ganz gut, noch ein wenig langsam taste ich mich dadurch aber läuft.

Eins kriege ich nicht hin: Automatisch importierten Midispuren irgendeine Farbe zuzuordnen. Ist zwar nicht wichtig, eigentlich überhaupt nicht... Aber wenn es gehen würde, würde ich das gerne so haben :)

Was ich auch nicht hinbekomme: Ich habe ein Vorlagenprojekt erstellt laut Handbuch... Klappt auch alles, mit meinen Effekten, meinen [g=77]VST[/g] Instrumenten die beim Start automatisch geladen werden.
Wenn ich nun ein Midifile importiere, dann kriege ich es nicht hin, dass [g=539]Cubase[/g] alle Midispuren automatisch einem [g=77]VST[/g] Soundmodul zuordnet. Zum Beispiel irgendeinen Multi Sounderzeuger den ich im Projekt öffnen lasse.

Ich muss erst per Hand die Midispuren dem [g=77]VST[/g] Sounderzeuger zuordnen? Geht da auch was automatisch?

Das waren schon meine Anfängerprobs.

[g=539]Cubase[/g] SL3 ist schon einigermaßen anders als Cubasis VST5.

- Das ist leider nicht so einfach, wenn man noch eher Anfänger ist in Sachen Audio-[g=32]MIDI[/g]-Sequenzer; - ich habe ganz schön geflucht ... das Handbuch, die Handbücher, waren wie in VST5 auch wirklich nicht gut, teilweise scheinbar Fehler drin ..., gewisse Informationen findet man überhaupt nicht ....-

Nun, aber jetzt habe ich es im groben geschnallt - so dass ich jetzt besser ans Produzieren, Komponieren, [g=379]Sounddesign[/g] etc komme , kann aber immer noch nicht alles - z. B. spezielles Mixerrouting.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, ich will nicht nach Cubasis VST5 zurück.

[g=539]Cubase[/g] SL3 ist schon gut, klingt auch einiger besser als VST5 - und hat mehr Möglichkeiten.

gruss, triumv

Jo danke triumv... Gewöhn mich halt immer ungern um :) Aber irgendwann muss es halt sein....

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich wissen, ob [g=539]Cubase[/g] 3 und [g=539]Cubase[/g] 5 (also das ganz aktuelle!) vom Prinzip her ähnlich sind... Vor allem von der Bedienphilosophie her.
Was ich so auf Steinbergs Seiten sehe von neuem C5, hat zumindest viel Ähnlichkeit mit der C3 wenn natürlich auch schon wieder vieles verändert wurde.

Ich will das alte 3 SL quasi schon mal als Einstiegstrainung nutzen, bis die C5 Essential Version herauskommt. Will dann nach Möglichkeit aber nicht schon wieder von vorne anfangen...

Ich glaube, du kannst nicht von SL3 auf Essentials5 Updaten.

Denn Essentials ist der Nachfolger der ehemaligen SE-Version, der kleinsten.

Du kannst wohl auf [g=539]Cubase[/g] Studio5 updaten.

Übrigens, von SL3 auf 5 kostet "nur" 222,- beim großen T., auf Studio5 ist noch mal wesentlich günstiger ....

Das klingt gut :) Noch ist das SL nicht meins, werde mal sehen was ich dafür zahlen muss und dann mal rechnen. Danke jedenfalls für den Tipp!

Nur mal so als Info, Cubase5 kommt nicht mehr mit 512 MB Ram aus, sondern will 1 GB ... trifft wahrscheinlich auch auf Studio 5 zu, möglicherweise aber nicht auf Essentials ... musste mal in Erfahrung bringen .....

Habe 4 GB Ram und XP, sollte reichen - mehr macht bei XP eh keinen Sinn.

Habe nun noch ein Problem entdeckt: Wenn ich GM Midis importiere, dann klappt das mit der Instrumentzuweisung manchmal und manchmal nicht. Ich werde wild, weil ich den Fehler nicht finde.
Ein und das selbe Midifile klappt mal und mal nicht. Mal stimmen die Instrumentenspuren und mal nicht... Seltsam...

für dieses [g=32]midi[/g] import verhalten gibt es glaube ich eine preference einstellung

handling
c5 reihe ist ähnlich,anders aber nicht grundlegend verschieden

gruss dudex

Danke Dudex!

Ja in den Einstellungen hab ich auch schon alles mögliche ein und ausgeschaltet... Der Fehler ist blöderweise nicht reproduzierbar, er ist mal da und mal nicht. Als wenn er die Midibefehle für die Instrumentenwahl mal liest und mal nicht. Tritt auch nur bei [g=77]VST[/g] Instrumenten auf wie ich grad festgestellt habe. Wenn ich einen externen Midiausgang anwähle stimmt es immer, alles korrekt. Also kann es eigentlich nicht am File selber liegen.

Ich habe jetzt mal das uralte Steinberg Modul USM (Universal Sound Modul) aus einem alten Cubasis in den [g=77]VST[/g] Ordner geschoben. Auch da klappt es mal und dann wieder nicht. Einstellen kann man in dem Modul aber auch nichts.

Ich hoffe in der 5er funktioniert das zuverlässiger.

bei mir funzt es cubase5 midiloop rein schön verteilt mit halion one instanzen gm sounds

gruss dudex

Ich habe hier noch Sequel 2... Da funktioniert es auch perfekt mit dem HALionONE... So wie es soll...

Muss wohl die 5er schneller her als geplant.

empfele dir auch studio oder vollversion
denn mit ce5 werden dir schnell mal funktionen fehlen
schau dir mal die featurevergleiche von den c5 versionenauf steinberg.net
an

gruss dudex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben