Automationsspur von selbst deaktiviert, brauche dringend Hilfe!

  • Ersteller MilesMusiq
  • Erstellt am
M

MilesMusiq

Registriert
08.12.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe nach ähnlichen problemen gesucht, aber anscheinend bin ich der Einzige der das Phänomen erleben darf.

Ich habe meinen Song komplett fertig gemischt.
Dann öffne ich es erneut in Cubase 5, nachdem ich ein paar Experimente beim Exportieren des Songs gemacht habe
(bezüglich wie sie klingen, wenn ich den Maximizer im Master Kanal umstelle usw., nichts Besonderes).

Und was ich merke ist, dass die Automation meines Delays nicht mehr funktioniert.
Erstens ist der komplette Delay Effekt im Insert Kanal nicht mehr zu hören (obwohl er aktiviert ist) und zweitens
wie man auf meinem Screenshot sieht, ist die Automationsspur grau unterlegt.

Das Merkwürdige ist, dass die Automationsspur anscheinend dem DeEsser zugeordnet ist. Das habe ich aber nicht von selbst so umgestellt... Ich weiß gar nicht wie ich das wieder dem Delay zuordnen kann.
Zumal ist der "Read" und "Write" Button auch schwarz, wenn ich drauf klicke, es geschieht nichts.
Wenn ich mit dem Stift -Werkzeug die Automation nachhaltig durch Zeichnen bearbeite, verändern sich zwar die Kurven, aber die Spur bleibt trotzdem grau unterlegt.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Insert Effekte in ihrer Reihenfolge verändert habe? Ich hatte nach dem Kompressor noch einen EQ, folglich waren alle anderen Effekte eine Spalte drunter. Als ich den EQ nicht mehr für nötig hielt, entfernte ich ihn und zog zur Übersicht die Effekte eine Spalte höher.
(kann ja alles möglich sein...)

Ansonsten finde ich das sehr ärgerlich, ich hatte mir viel Mühe gegeben.

Hier einmal ein Screenshot:
http://oi50.tinypic.com/ncxvk1.jpghttp:/

Und hier mit den geöffneten Effekten, falls es was nützt:
http://www7.pic-upload.de/08.12.12/ltxvh8ukla4b.jpg
 
Welche Cubase-Version benutzt Du genau? 5.0? 5.5? 5.5.x?

Mach am besten erstmal ein Update auf die aktuellste Version 5.5.3 sofern noch nicht geschehen.
 
Ich nutze 5.1.1 sofern ich das jetzt ersehen kann. Ja, den Update mache ich.
Das ist aber kein Lösungsvorschlag.
Keine Idee, was es sein könnte?
Ein Kollege gab mir erstmal den Tipp, generell bei "Midi > CC-Automationseinstellungen" im Auswahlfeld "Automationsspur" auszuwählen. Aber für mein Problem gibt es bisher nichts exakt.
Als Letztes werde ich die Automationskurven wohl neu erstellen müssen.
 
Ich habe es jetzt anders gemacht.
Ich habe einfach die Automationskurven markiert, kopiert und sie einfach beim FabFilter hinzugefügt.
Somit musste ich sie nicht komplett neu erstellen. Warum die Spuren plötzlich grau und nicht hörbar
wurden ist mir noch immer ein Rätsel,ich hoffe das passiert einfach nicht wieder.
 
Steht in dem Forum in dem Du zuerst angefragt hast...
 
Ich weiß, danke für den Hinweis.
 
Ich nutze 5.1.1 sofern ich das jetzt ersehen kann. Ja, den Update mache ich.
Das ist aber kein Lösungsvorschlag.

Sofern es ein Bug ist könnte das durchaus was bringen. Auch sonst bringt das Update einige Neuigkeiten, also kein Grund nicht upzudaten ;-)
 
Nee, er hatte die Plugin-Reihenfolge geändert nachdem er die Automation erstellt hatte, ist klar dass das dann nicht funzt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben