Information ausblenden

Automationsspur von selbst deaktiviert, brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von MilesMusiq, 08.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MilesMusiq

    MilesMusiq Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.12
    Punkte:
    5
    5
    Ich habe nach ähnlichen problemen gesucht, aber anscheinend bin ich der Einzige der das Phänomen erleben darf.

    Ich habe meinen Song komplett fertig gemischt.
    Dann öffne ich es erneut in Cubase 5, nachdem ich ein paar Experimente beim Exportieren des Songs gemacht habe
    (bezüglich wie sie klingen, wenn ich den Maximizer im Master Kanal umstelle usw., nichts Besonderes).

    Und was ich merke ist, dass die Automation meines Delays nicht mehr funktioniert.
    Erstens ist der komplette Delay Effekt im Insert Kanal nicht mehr zu hören (obwohl er aktiviert ist) und zweitens
    wie man auf meinem Screenshot sieht, ist die Automationsspur grau unterlegt.

    Das Merkwürdige ist, dass die Automationsspur anscheinend dem DeEsser zugeordnet ist. Das habe ich aber nicht von selbst so umgestellt... Ich weiß gar nicht wie ich das wieder dem Delay zuordnen kann.
    Zumal ist der "Read" und "Write" Button auch schwarz, wenn ich drauf klicke, es geschieht nichts.
    Wenn ich mit dem Stift -Werkzeug die Automation nachhaltig durch Zeichnen bearbeite, verändern sich zwar die Kurven, aber die Spur bleibt trotzdem grau unterlegt.

    Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Insert Effekte in ihrer Reihenfolge verändert habe? Ich hatte nach dem Kompressor noch einen EQ, folglich waren alle anderen Effekte eine Spalte drunter. Als ich den EQ nicht mehr für nötig hielt, entfernte ich ihn und zog zur Übersicht die Effekte eine Spalte höher.
    (kann ja alles möglich sein...)

    Ansonsten finde ich das sehr ärgerlich, ich hatte mir viel Mühe gegeben.

    Hier einmal ein Screenshot:
    http://oi50.tinypic.com/ncxvk1.jpghttp:/

    Und hier mit den geöffneten Effekten, falls es was nützt:
    http://www7.pic-upload.de/08.12.12/ltxvh8ukla4b.jpg
     
    MilesMusiq, 08.12.12
    #1
  2. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    17.625
    17625
    Welche Cubase-Version benutzt Du genau? 5.0? 5.5? 5.5.x?

    Mach am besten erstmal ein Update auf die aktuellste Version 5.5.3 sofern noch nicht geschehen.
     
    Grummelrocker, 08.12.12
    #2
  3. MilesMusiq

    MilesMusiq Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.12
    Punkte:
    5
    5
    Ich nutze 5.1.1 sofern ich das jetzt ersehen kann. Ja, den Update mache ich.
    Das ist aber kein Lösungsvorschlag.
    Keine Idee, was es sein könnte?
    Ein Kollege gab mir erstmal den Tipp, generell bei "Midi > CC-Automationseinstellungen" im Auswahlfeld "Automationsspur" auszuwählen. Aber für mein Problem gibt es bisher nichts exakt.
    Als Letztes werde ich die Automationskurven wohl neu erstellen müssen.
     
    MilesMusiq, 08.12.12
    #3
  4. MilesMusiq

    MilesMusiq Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.12
    Punkte:
    5
    5
    Ich habe es jetzt anders gemacht.
    Ich habe einfach die Automationskurven markiert, kopiert und sie einfach beim FabFilter hinzugefügt.
    Somit musste ich sie nicht komplett neu erstellen. Warum die Spuren plötzlich grau und nicht hörbar
    wurden ist mir noch immer ein Rätsel,ich hoffe das passiert einfach nicht wieder.
     
    MilesMusiq, 08.12.12
    #4
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Steht in dem Forum in dem Du zuerst angefragt hast...
     
    Signalschwarz, 08.12.12
    #5
  6. MilesMusiq

    MilesMusiq Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.12
    Punkte:
    5
    5
    Ich weiß, danke für den Hinweis.
     
    MilesMusiq, 09.12.12
    #6
  7. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    17.625
    17625
    Sofern es ein Bug ist könnte das durchaus was bringen. Auch sonst bringt das Update einige Neuigkeiten, also kein Grund nicht upzudaten ;-)
     
    Grummelrocker, 09.12.12
    #7
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Nee, er hatte die Plugin-Reihenfolge geändert nachdem er die Automation erstellt hatte, ist klar dass das dann nicht funzt.
     
    Signalschwarz, 09.12.12
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.