Automation

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
212
Reaktionen
35
Punkte
374
Liebes Forum,

ich beginne gerade mit dem Thema Automation und habe da zwei Fragen:

1. Wenn ich die Lautstärke einer Spur automatisiere habe ich das Problem, dass ich nachträglich keine Änderungen am Pegel mehr vornehmen kann ohne die Automation neu machen zu müssen. Gibt es sowas wie eine "relative Lautstärke"? Im Moment automatisiere ich den Level eines "genullten" EQ um das zu umgehen, aber das geht sicher eleganter.

2. Ich habe hier ein VST: Coyote Wah (sehr zu empfehlende Freeware! Klingt imho meinem CryBaby viel ähnlicher als das Sonitus Wahwah). Wenn ich ein Projekt lade muss ich aber immer erst einmal das Plugin doppelklicken, sonst wird die Automation ignoriert. Das hatte ich schon einmal (weiss nicht mehr bei welchem VST ). Kann man da was gegen machen oder liegt das am Plugin?

Benutze Sonar7 PE

ciao
André
 
1. Hast du schon mal was von Hüllkurvenoffset gehört?

2. Das problem habe ich noch nicht gehabt!
 
Hallo,

zu1.

Versteh ich auch nicht ganz. Wie meinst du das? Wenn du was automatisierst kannst du nachträglich doch einfach die aufgenommene Hüllkurve bearbeiten. Normalerweise wird die Hüllkurve beim recorden ja auch gleich mit eingezeichnet. Müsstest du also auch sehen. Wenn du was automatisiert hast kannst du natürlich nicht mehr händisch was am aufgezeichneten Gerät einstellen denn Sonar liest ja immer die Recordingdaten der Spur und wird den Regler entsprechend einstellen. Das lesen der Spurdaten kann man aber auch komplett deaktivieren (READ - Knopf deaktivieren).

zu2.

Das ist sicherlich ein Software - Bug. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Cakewalk VST Pentagon. Sobald ich irgendwas vom Pentagon automatisiere verstummt der Synth komplett. Eine ältere Version dagegen funktioniert tadellos.

Gruß
 
AndreV schrieb:
Im Moment automatisiere ich den Level eines "genullten" EQ um das zu umgehen, aber das geht sicher eleganter.

Das machst du um trotzdem noch Zugriff auf den Kanal-Fader zu haben, um die wie du sagst "relative" Lautstärke ändern zu können, oder ?

Ich kenn jetzt nicht die spezifischen Möglichkeiten von Sonar dazu, aber ich mach's in so einem Fall in meiner [g=17]DAW[/g] genau umgekehrt:

Lautstärke automatisieren und dann ein [g=105]Gain[/g]-[g=8]Plugin[/g] insertieren, zB das hier:

http://www.sonalksis.com/freeg.htm

Kommt eigentlich auf's gleiche raus, nur daß ein [g=105]Gain[/g]-[g=8]Plugin[/g] warscheinlich etwas weniger CPU braucht als ein Eq-[g=8]Plugin[/g].
 
Hi,


Der Hüllkurvenoffset ist nicht das, was ich gesucht habe. Ich werde es wohl demnächst auch mit einem Gain-Plugin machen. Nicht, weil er vielleicht weniger CPU verbraucht wird, sondern weil ich dann auch später noch weiss wozu ich ihn eingefügt habe. Einen genullten EQ könnte im Eifer des Gefechts schon mal versehentlich wieder ´raus löschen.


Vielen Dank für die Antworten!

bis denmächst
André
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
4
Aufrufe
29K
Mindsteps
Mindsteps
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben