Automation folgt Event abschalten

A

alewu

Registriert
13.04.07
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
23
Gibt es irgendwo einen Knopf, mit dem ich abschalten kann, dass die Automation beim Kopieren oder Verschieben eines Events folgt? Bislang suche ich leider vergeblich...
 
Okay, besser ausgedrückt - ich meine natürlich kein Event sondern eine Region oder einen Part - wie auch immer man das Kästchen nennen soll. Also: Wenn ich eine Spur-Automationskurve schreibe und die Region dahinter verschiebe, werden die einzelnen Automations-Punkte mit verschoben. Was aber, wenn ich die Automation eben nicht mit verschieben möchte...
 
wenn die automation auf der gleichen spur ist, wird sie mit verschoben, wenn du die automation auf eine andere spur legst, nicht.
 
Ah, okay, danke, da ist wohl noch Nachholbedarf. Ich überlege mir dann einen Workaround....
 
Nun, an sich war das eine bewusste Entscheidung (um das GUI nicht aufzublasen), Du hast ja die Wahl, wo Du Deine Automation hin ziehst, auf den Track auf dem die Events liegen, oder auf einen separaten.
 
Der schnellste Workaround dürfte sein, das Event zu kopieren (am Mac mit "Alt-drag'nDrop") - dann wird die Automation nicht mitgenommen - und das Original zu löschen.

Clemens
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn Automationen beim Verschieben von Parts einheitlich behandelt würden (unabhängig von deren Platzierung, unabhängig von Audio- und Midi). Man sollte global einstellen könnte, ob Automationen beim Verschieben folgen oder nicht. Mich hat das beim (Re-)Arrangieren zuweilen verwirrt und einem Kollegen geht es ebenso.

Gruselig wird es vor allem, wenn man komplette Abschnitte der Produktion mitsamt den verschiedensten Automationsspuren (in Audiospuren integriert, im Midi-Editor eingezeichnet und seperate Automationsspuren) im Arrangement verschieben will.
 
Nun, an sich war das eine bewusste Entscheidung (um das GUI nicht aufzublasen), Du hast ja die Wahl, wo Du Deine Automation hin ziehst, auf den Track auf dem die Events liegen, oder auf einen separaten.

Also wenn bereits bei der Songentwicklung im Sequencer, also in der elektronischen Musikproduktion oder im Postrock, automatisiert wird, muss die Automations-Folgefunktion ständig an und abgeschaltet werden. Eine Entscheidung im Vorwege ist völlig ausgeschlossen. Daher haben andere Sequencer (Live, Cubase, Logic) auch entsprechende Buttons oder wenigstens Tastatur-Kürzel für die Folgefunktion. Ich denke, Presonus wird dies nachliefern. Der Button ist schlichtweg sehr wichtig.
 
Euren Punkt kann ich sehen, moechte aber (fuer das gegenwaertige Programm) trotzdem anmerken, dass diese Probleme unter Nutzung des Range-Tools umgangen werden koennen.. (uebrigens ist bei Studio One eine recht komplexe und sicherlich nicht einfach verstaendliche Mischselektion moeglich ist, d.h. es lassen sich verschiedene Bereiche und Events einer bestehenden Selektion zufuegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben