Automation bei audio clips in fl5

P

purpur

Reaktionen
0
Servus!

Ich habe ein Problem mit der lautstärken automation bei direkt in fl5 aufgenommenen spuren:
wenn ich eine hüllkurve in dem fenster mir der wavedatei unter dem patterneditor draufleg, z.b. zum einfaden, dann passiert nix.
muss ich die beiden spuren noch irgendwie koppeln, oder liegt das daran, dass die hüllkurve nur ein "volume multiplier" ist? kein plan.

Danke für antworten

gruß purpur

Hi, Du erzeugts eine Automationsspur folgendermassen: Beispiel Lautstärke, Regler mit rechter Maustaster anklicken, 'Create Automation Clip' auswählen.
Und Voila, ein Automationsclip erscheint im Step-[g=70]Sequencer[/g]. Diesen Anklicken, und dann in den Bereich mit den Audio-Clips klicken. Dann erscheint hier
der Automationsclip. Dann mit der Maus beliebig weiterbearbeiten.

Gruss, Camelot

servus,

das kenne ich, aber das meine ich nicht.
bei den audio-clips (graphisch in waveform dargestellt) unterhalb des pattern editors kann man einen envelope drummachen (allerdings erst seit fl5 glaub ich)
die erzeugt man indem man auf den kleinen pfeil links oben anklickt bei der wavespur.
die hüllkurve ist aber nicht im piano roll, sondern richtig nett graphisch über der aufnahme.

allerdings passiert bei mir dann einfach nix, obwohl einen nette kleine blaue hüllkurve über die wave drübergeblendet wird.

weiss du was ich meine?

gruß purpur

Funktioniert bei mir ohne Probleme, wobei das immer noch ein ganz normaler Automation Clip ist, der einfach nur ueber die Wave gelegt wurde. Kann man also auch runterziehen. Die Automation wirkt sich auf die Lautstaerke unter Misc => Levels adjustment aus, schau mal deinem [g=190]Channel[/g] ob sich da was bewegt bzw. guck nach ob das ueberhaupt mit einem Controller (also der Automation) verlinkt wurde.
Hast du das Problem nur bei aufgenommenen Sachen oder generell auch wenn du Samples verwendest?

Hi, das was ich beschrieben hatte, sollte eigentlich nahezu das gleiche sein. Ich habs aber grad mal so
ausprobiert wie Du meinst: Über das Kontextmenü im Audioclip, -> Automate -> Volume. Clip erscheint.
Grösse anpassen und die gewünschte Hüllkurve einstellen -> Funzt perfekt.

Gruss, Camelot

Hi,
@ systemfehler
bei mir funktioniert das nur bei den selbst aufgenommenen Sachen nicht, bei samples kein problem. ich werd deinen vorschlag mal probieren, hatte noch keine zeit dazu
(Sch%&#-klausurlernerei ;-). ich schau mal obs funzt.

danke für die hilfe
grüße purpur