Authentischer(er) Drum Room Sound mit EZD

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
G

glimpflicht

Reaktionen
19
Hi,

bisher habe ich die Room-Spur des EZD immer gemuted und Snare sowie Toms per Send einzeln verhallt. Jetzt habe ich aber per Zufall festgestellt: Das Drumset klingt viel authentischer, wenn man die Room-Spur mitnimmt und (zu best. Anteilen) reinmischt.

Wie macht ihr das? Externes Reverb aufs ganze Set? Einzelne Instrumente verhallen? Beides?

Grüße und danke für Anregungen
M

Kommt immer drauf an. In meinen letzten Sachen habe ich Schlagzeug aufgenommen. Da war dann schon etwas Raum drauf, wobei ich noch Raum auf die "Overheads" (war ne eigene Methode :D) gegeben habe, damit Hihat/Crash und Ride nicht zu weit vorne waren und damit das Drumkit allgemein noch ein bisschen Raum hatte. Bei Software mache ich meistens auf die Drumgruppe noch ein bisschen Hall, damit es einfach natürlicher wirkt, kommt hier aber auf den Sampler an. Bei EZ Drummer (Lite) kann ich so schon Raum dazu mischen, bei Battery, Drumcore und anderen habe ich keine Raumregler. Daher landet bei letzteren auch mehr Hall auf die Drumsumme bzw, wenn die Snare sonst zu weit hinten ist auf die Einzelkanäle. Zum Teil "verhalle" ich auch noch die Snare einzeln und gebe dann einen Gesamtraum noch drauf. Ist aber immer situationsbezogen, wobei man darauf achten sollte, dass man geeignete Räume nimmt, vielleicht auch mehrere + allgemeinen Raum, damit die einzelnen Instrumente im Mix unterschiedlich platziert werden können und die Toms z.B. nicht zu weit vorne sind. Die Halllänge sollte man auch immer auf das Stück anpassen. Bei schnelleren Nummern eher kurz, bei langsamen Stücken kann es länger sein.