'Auswahl als Datei' bei Cubase 6 anders?

hadl

hadl

Reaktionen
107
Ich habe ein Problem nach dem Upgrade auf Cubase 6.
Ich möchte ein paar Vocalspuren 'melodynen'.

Im Bild sieht man die Spuren. Ich setze normalerweise leere Events in die Spuren (roter Pfeil), dann wähle ich alle Events in der Spur aus und gehe auf 'Audio' -> 'Auswahl als Datei'
Das Playback bounce ich von der gleichen Stelle.
In Melodyne dann wiederum importiere ich die Audiodateien.

Normalerweise hatten die bis Cubase 5 bei mir dann auch den gleichen Startpunkt, aber seit dem Upgrade 'ignoriert' Cubase die leeren Events.
Wenn ich das bei Melodyne importiere, fängt die Spur direkt beim Beginn der Vocals an und ohne Freiraum vorne.

Hat sich da was geändert in Cubase 6?

hier noch das Bild...

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 257
Jemand ne Idee?

Falls jemand ein ähnliches Problem hat mit Cubase 6: Es funktioniert auf jeden Fall richtig, wenn man ein nicht leeres Event an den Anfang setzt.....so hab ich jetzt meine Notlösung gefunden.

Da ich jetzt deswegen auch schon PMs bekommen habe, noch die Anmerkung, dass das Update auf 6.01 auch keine Veränderung bei diesem Problem bringt.

Was passiert, wenn du das Audioevent mit den Vocs nach vorne verlängerst so dass es nur ein Event ist. Evtl. wird dann der vordere Bereich als "Stille" berücksichtigt???

VariAudio stellt für dich keine Alternative dar? Die Probleme bestünden dann ja nicht mehr, da sich der Export in eine ThirdParty-SW erübrigt.

Man kann aber einen Event nicht so einfach nach links, also vorne, verlängern....oder?

Ich finde Melodyne immer noch besser als VariAudio...ist aber vielleicht auch nur Gewöhnung.

Also, das geht alles bei Cubase 6 immer noch ganz einfach:
- am gewünschten "Export"-Beginn durch Doppelklick in einen mit den Markern begrenzten Bereich einen leeren Audio-Part erzeugen
- mit dem Klebetuben-werkzeug diesen Part mit dem oder den darauffolgenden Events verbinden (es entsteht ein neuer Part
- den neuen Part anwählen und mit der Funktion "Auswahl als Datei" (im Menü Audio) direkt exportieren
- fertig!

Ahh die Klebetube :) Danke sehr!*

Hi tsching.

Weisst Du vl. zufällig ob ein unterschied zu du den Ergebnis von "Auswahl als Datei" und Audioexport der Spur besteht?
Mein Frage ziehlt eigentlich auf den Pegel ab... dachte mir vl. Du weisst da was genaueres...

Danke!
lg

Weisst Du vl. zufällig ob ein unterschied zu du den Ergebnis von "Auswahl als Datei" und Audioexport der Spur besteht?
Mein Frage ziehlt eigentlich auf den Pegel ab... dachte mir vl. Du weisst da was genaueres...
lg
Probier es doch aus ;-)
Ein Export übernimmt immer die eingestellten Pegel von Kanalfader und Matser-Fader und auch Automation, während Auswahl als Datei diese beiden Fader nicht berücksichtigt, sondern nur den evt. eingestellten Event-Pegel bzw. die Event-Lautstärkehüllkurve.

Ich würde mal sagen, dass wenn alle Effekte (Inserts und Sends) ausgeschaltet sind, der Kanalpegel auf 0 steht und der Master auch auf 0 dB ist, das Ergebnis exakt das gleiche ist.

oh super Danke!
weisst eh, wenn schon wer da ist den man fragen kann... (ausserdem hätte ich es wahrscheinlich bis nach hause schon wieder vergessen^^)
lg

Alter Thread, aber für mich immer noch ein großes Manko bei Cubase 6....
Wenn ich eine Comp Spur aus mehreren Takes habe und das mit der Klebetube mache, dann funktioniert das nicht richtig. Und das ist eben der Fall, den man am häufigsten benötigt.

Hi hadl,

hast du nach dem Zusammenstellen der Spur mit "comping" wirklich die Funktion "Auswahl als Datei" angewendet? Danach besteht technisch gesehen eigentlich kein Unterschied mehr zu einem "am Stück" eingesungenen Take.

Ja, das habe ich.
Das Problem taucht aber auf, wenn Du die Auswahl z.B. bis an den Anfang des Projektes machen willst, damit alle Spuren den gleichen Startpunkt für z.B. Melodyne haben.

Wenn ich also ein leeres Event vor eine Comp - Spur setze und dann die Klebetube benutze, wird automatisch der oberste Take an den Anfang gesetzt und nicht der Ausgewählte.

Ich muss diesen Thread nochmal auspacken. :)

Das ist echt furchtbar.... Durch das Kleben der Events gehen auch Fade-Ins verloren....
Zudem sehen Projekte nach solchen Aktionen einfach furchtbar aus!

Ich bereite grade einige Projekte fürs Studio vor und das war früher einfach tausend mal besser, einfacher und übersichtlicher. Wäre mein inständiger Wunsch na Steinberg, das so zu machen, wie es früher war... :)

Das ist echt furchtbar.... Durch das Kleben der Events gehen auch Fade-Ins verloren....
Zudem sehen Projekte nach solchen Aktionen einfach furchtbar aus!
Also, du machst das eigentlich falsch wenn du die Fades behalten willst.
Du musst deine Takes makieren und als Part umwandeln, danach einfach Bouncen.
Dann hast du die Fades und die Crossfades mit drin..

Steinberg soll bloß nichts an den neuen Funktionen ändern, die sind gut so wie sie sind!

Ganz unabhängig jetzt wie gut das mit dem neue Datei erzeugen geht, aber irgendwie scheint mir das vom Workflow doch besser gehen zu müssen.
Ich mein, bis Du die ganzen Events hingeschoben hast und neue Dateien erzeugt hast und dann musst Du die neuen Dateien ja erst mal aus dem Audioordner fischen, das dauert.

Ich würd eher einen Multi-Mixdown machen. Wenn Du Einzelspuren mixdownst kannst Du ja mit den Locatoren den Bereich festlegen und die Spuren werden auch nicht über den Mixdownbus geschickt.
Da kannst Du dann alle Dateien gleich in einen toMelodyne Ordner speichern, bearbeiten und nach toCubase oder so. Nachteilig wäre es nur, wenn Du schon Automationen und Plug-Ins benutzt hast, dann müsstest Du die erst inaktivieren. Der Multimixdown geht aber ansonsten bestimmt schneller als das gefrickel und er ist verlustfrei. Hab das getestet mit 50 Mixdowns und Blindtest. Kein Unterschied nach 50 Mal Mixdownen.

(Offtopic) Übrigens muss man ja nicht alles immer konsolidieren, es reicht in vielen Fällen ja auch aus wenn man eine Schnipselei gruppiert, dann kann man sie später auch wieder leichter rückgängig machen.