Aussetzer und Mickeymouseeffekt

• Ersteller themr0c
  • Erstellt am
T

themr0c

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

hoffentlich ist dieses Forum halbwegs korrekt... Mein Problem:
Ich hab hier ca. 6 Stunden Audio, wo bei der Aufnahme offensichtlich die Samplerate durcheinander geraten ist. Sieht so aus, als wäre das Micro mit 48000 gesampelt worden, die Recordingsoftware hat aber auf 44100 gearbeitet, jedenfalls sind da jetzt regelmässig kurze Abschnitte Stille drin und die Stimmen sind 8.84% zu hoch. Hab mal probeweise ein Stück gepitchshifted, da war die Tonhöhe ok, aber die Gaps waren natürlich noch da. Das müsste sich doch theoretisch nahezu perfekt ausbügeln lassen. Kennt jemand ne Software, die das kann?

Hi und herzlich willkommen bei Recording.de.

Dass eine Aufnahme beim Abspielen höher wiedergegeben wird, als im Original, kann tatsächlich an der Sample Rate liegen. Wenn du mit 44,1 kHz aufgenommen hast und diese Aufnahme mit einem System abspielst, das auf 48 kHz läuft, klingt sie hochgepitcht.

Einfachste Lösung:

Audiodateien von 44,1 kHz zu 48 kHz konvertieren lassen. Sollte eigentlich in jedem Sequencer gehen.

Bei Logic machst du das unter Media - Bin - Audio File - Copy/Convert File(s) (siehe Bild unten).

Bei Cubase / Nuendo geht das im Audio Pool Window mit Rechtsklick auf die zu konvertierenden Audiodateien (siehe ebenfalls unten).

Dieses "Problem" hab ich ständig, wenn ich aus anderen Studios Projekte zum Mischen zugeschickt bekomme. Oft muss ich dann erst das ganze Projekt konvertieren lassen, weil ich auf 48 kHz arbeite. Aber das ist kein großer act. Man kann mit einem Klick alle im Projekt enthaltenen Audio Dateien konvertieren lassen. Dauert eben ein paar Minuten.

Anhänge

• Logic convert files.png
    Logic convert files.png
    51,9 KB · Aufrufe: 214
  • Cubase : Nuendo convert audio.png
    Cubase : Nuendo convert audio.png
    50,1 KB · Aufrufe: 251
Danke für die schnelle Antwort! Hilft mir aber nicht viel weiter. Das Problem ist nicht nur die falsche Samplerate, dafür könnte ich tatsächlich, wie Du richtig geschrieben hast, einfach statt 44100 48000 Hz einstellen. Die dann zu kurze Laufzeit (das muss nachher synchron zum Video laufen) kann ich natürlich timestretchen aber: ich hätte dann immer noch regelmässig ungefähr alle 2 Sekunden kurze (71mS) Pausen drin. Bei 6 Stunden Material also um die 10.000 Stücker, die mach ich nicht einzeln per Hand mit men Editor weg. Audacity auf Linux hab ich da, Cool oder sowas könnte ich auf nem Windoof-Läppi installieren, aber bringts das? Hat der ne Funktion, die nur digitale Stille (also 0-Bytes) rausnimmt aber das leise Rauschen und Brummeln in den Sprechpausen drin lässt?

Schon mal "Stille entfernen" bei Audacity ausprobiert?

Schon mal "Stille entfernen" bei Audacity ausprobiert?

Ja, die Funktion hab ich.mittlerweile auch entdeckt. Bei -80dB (geht leider nicht bis -95) ist es damit schon mal deutlich besser. Das Timing haut auch in etwa hin. Mein 7.026 Sek. Testschnipsel hat nach dem Stille entfernen und Samplerate von 44K auf 40517 stellen wieder 7.149 Sek. Aber kleine Unsauberkeiten an den Übergängen bleiben und die sind immer noch ganz gut hörbar, Keine Ahnung, wie ich die noch glattgebügelt kriegen könnte, bevor die eigentliche Arbeit (Pegeln und Störungen ausblenden) losgeht...