Information ausblenden

Aussetzer bei der Audioaufnahme (Saffire6 USB+Cubase6)

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von ferion, 04.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ferion

    ferion Themenersteller

    Registriert seit:
    23.01.10
    Punkte:
    73
    73
    ……..und weiter geht’s auf dem steinigen Weg zur ultimativen Erkenntnis der Audio/Midi Aufnahme und Bearbeitung mit Cubase 6


    Wenn ich eine Audiospur in Cubase scharf stelle und ins Mikro träller, scheint das Mikro manchmal kleine (d.h. 1-2 Sekunden dauernde) Aussetzer zu haben, d.h. im Cubase Transportfenster schlägt zwar der Pegel Audioaktivität (Standardeingangskanal) weiter aus, der Ausgangspegelanzeiger der betreffenden Spur in der Spurliste fährt aber runter.

    (Wenn ich am Interface den Regler Eingang/Ausgang Monitor Mix, der die Balance zwischen Eingangs-/Ausgangswiedergabe regelt, komplett auf Ausgangswiedergabe drehe, kann ich - wenn ich mich bei der Aufnahme selber abhöre - auch deutlich hören, daß das Audiosignal ausfällt.

    Was ich (auch) nicht verstehe ist die Tatsache, daß ich, wenn ich eine solche Aufnahme dann durchführe und anschließend abspiele, an den „Ausfall“stellen tatsächlich nichts höre, aus der grafischen Wellenformanzeige des aufgezeichneten Audiosamples im Cubase Sample Editor aber komischerweise kein Signalabfall ersichtlich ist.

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


    Diese Aussetzer passieren übrigens unabhängig vom Level des Gains!

    Woran kann das liegen?
    (noch ne Verständnisfrage: bei einem eingestellten Gainpegel müßte doch ein Audiosignal doch entweder konstant übertragen werden oder eben nicht (letzteres wenn der Gain zu niedrig eingestellt ist), Aussetzer dürfte es aber nicht geben oder?
    Wie im Betreff gesagt: Interface ist Saffire6 USB.

    Oder liegts ganz simpel an der Qualität meines Mikros (T.Bone SC450)?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    P.S. und noch eine Anmerkung: an den PC ist per USB weiterhin eine Webcam mit eingebautem Mikro angeschlossen. Im Hinblick auf den oben beschriebenen Effekt ist es wie es aussieht aber egal, ob ich diese in der Windows 7 Systemsteuerung deaktiviere oder nicht.



    ferion
     
  2. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.247
    11247
  3. ferion

    ferion Themenersteller

    Registriert seit:
    23.01.10
    Punkte:
    73
    73
    Hi TGud,

    ich war ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, daß es sich um dasselbe PRoblem handelt.
    Mein erster Thread ging darum, daß ich GAR keine Signale durchschleusen konnte. Jetzt habe ich "nur noch" diese kurzen Aussetzer. (Ein Instrument habe ich nicht zur Verfügung, d.h. kann ich nicht beurteilen, ob es da auch auftreten würde.)

    Aber danke für den Hinweis: also an alle die das lesen, bitte auch den Thread


    "keine Audioaufnahme möglich Cubase+Saffire 6 USB"

    beachten!!!
     
  4. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Ich verstehe immer nicht, was ihr alles im Hintergrund noch laufen lassen müsst beim Recorden. Das sind doch die ersten Sachen, die ich abschalte, wenn es Probleme gibt.
    Ich denke auch, das dein Internet bei der Aufnahme noch im Hintergrund läuft und noch der Browser offen ist ....

    oder täusche ich mich - mal ehrlich.
     
    ferion bedankt sich.
  5. ferion

    ferion Themenersteller

    Registriert seit:
    23.01.10
    Punkte:
    73
    73
    Hi Slowhand73

    sieht so aus, als hätte dein Hinweis (mit dem du Recht hattest ) das Problem gelöst.

    Herzlichen Dank.

    P.S. bin leider noch ein Newbie im Hinblich auf MusikSoftware und Hardware. Daher sind viele Dinge, die für die Fortgeschrittenen trivial und auf der Hand liegend erscheinen, für mich leider noch nicht auf den ersten Blick erkennbar.

    Kann mir daher auch gut vorstellen, daß viele Fortgeschrittene beim Lesen solcher Anfängerfragen auch müde mit den Augen rollen :). Umso mehr aber danke, daß ihr euch dann dennoch die Zeit nehmt, darauf trotzdem (vielleicht zum x-ten Mal) zu antworten .

    Ihr kommt alle in den Musikerhimmel :)


    P.S. Natürlich gibts auch eine Suchfunktion, aber - sorry - wenn man nach einiger Zeit damit nicht fündig wird, schreibt man (zumindest ich) lieber nen neuen Thread, bevor man noch stundenlang weiter rumgoogelt.
     
  6. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.247
    11247
    Danke-Button reicht völlig[​IMG].
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.