Ausrichtung der Monitore (schräg oder parallel) ?

• Ersteller jimmyjim
  • Erstellt am
J

jimmyjim

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ausrichtung der Monitore. Macht es einen Unterschied, ob die Achse zwischen meinen Ohren und den Monitoren parallel zum Boden und der Tischplatte verläuft oder ob ich sie oberhab meiner Ohren nach unten zu diesen oder unterhalb meiner Ohren nach oben zu diesen ausrichte?
Und falls schräg problemlos möglich ist, ist es dann sogar von Vorteil, wenn die Tischplatte parallel zum Boden ist?

Anhänge

• position.jpg
    position.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 194
Den grössten Sweetspot hast du parallel. Alle übrigen Entscheidungen sind auch stark von der Umgebung (Tisch, Decke, Gear etc. abhängig).

Eins kann man aber schon vorab und grundsätzlich feststellen; LS gehören nicht auf den Tisch!

Den grössten Sweetspot hast du parallel.
Ähm meinst du? Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte. Bzw. ich weiss es wirklich nicht.
Ich würde vermuten, dass jegliche Anordnung abnormal der Raumwände besser ist im Gesamtstrahlverhalten.

Meine Einschätzung wäre jetzt gewesen, dass von hoch nach schräg runter die beste Variante ist.
Gegenargumente herzlich willkommen. :)

Ari

Den grössten Sweetspot hast du parallel. Alle übrigen Entscheidungen sind auch stark von der Umgebung (Tisch, Decke, Gear etc. abhängig).

Eins kann man aber schon vorab und grundsätzlich feststellen; LS gehören nicht auf den Tisch!

Danke!
Ich würde die Monitore dann schon auf 2-3 Betonplatten stellen und zusätzlich noch so Füße zum Entkoppeln drunter machen.
Im Moment stehen meine Monitore auf ca 30kg schweren Stahlständern, die mit Sand gefüllt sind, aber ich hätte gerne mehr Fläche.
Hab mir das so ähnlich wie hier bei Hannes Bieger vorgestellt:

http://www.herrbieger.de/images/content/studiophotos/studio02.jpg

Ähm meinst du? Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte. Bzw. ich weiss es wirklich nicht.
weil vorwärts/rückwarts bewegungen einen sehr schnell aus dem sweetspot bringen. gerade hohe freq. werden ja sehr gerichtet abgestrahlt. und sehr viele LS haben außerhalb der achse ein starkes kraut und rüben abstarhlverhalten (freqgang).

Meine Einschätzung wäre jetzt gewesen, dass von hoch nach schräg runter die beste Variante ist.
Gegenargumente herzlich willkommen. Lächeln
zb die Tischrefeltionen werden so deutlich stärker.

Hannes Biegers LS stehen auf separaten Stativen, nicht auf dem Tisch. Evt. lässt du dich hier vom Foto verwirren oder ich hab dich falsch verstanden?

weil vorwärts/rückwarts bewegungen einen sehr schnell aus dem sweetspot bringen. gerade hohe freq. werden ja sehr gerichtet abgestrahlt. und sehr viele LS haben außerhalb der achse ein starkes kraut und rüben abstarhlverhalten (freqgang).

Gegenargumente herzlich willkommen. Lächeln
zb die Tischrefeltionen werden so deutlich stärker.

Hannes Biegers LS stehen auf separaten Stativen, nicht auf dem Tisch. Evt. lässt du dich hier vom Foto verwirren oder ich hab dich falsch verstanden?

Mit "ähnlich" meinte ich die Betonplatten. Dadurch und nochmal extra Füße zum Entkoppeln der Monitore sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

entkoppeln ist eine recht komplexe angelegenheit. masse und feder muss genau aufeinander angepasst werden. und beides auf eine passende resonanzfreq gestimmt, damit funktioniert.
man kann auch sachen schlimmer machen mit sowas...
und die tischplatte im direkten abstarhlbereich des LS ist halt auch immer scheisse...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben