Auskunft MIDI-Keyboard (Anfänger)

D

Dask

Registriert
11.10.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
19
Hallo liebe recording.de-Community

Ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Post.

Das Thema "Musik produzieren" hat mich schon immer interessiert, nun will ich selber meine eigene Musik produzieren.
Ich denke, es ist ein interessantes Hobby.

Natürlich bin ich mir zu 100% bewusst, dass ich dies nicht auf einen Schlag lernen werde, darum will ich auch klein beginnen. Es geht mir nicht um Berühmtheit oder ähnliches, sondern mich mit meiner Musik auszudrücken.

Da ich in meiner Freizeit sehr viel elektronische Musik höre, will ich natürlich auch diese produzieren.

Genaue Genre:
Psychedelic- und Progressive-Trance und Minimal. Später eventuell noch Dubstep und Drumm and Bass. Musik mit viel Bass und vielen Effekten.

Habe mich im Internet über das ganze Thema schon ein wenig informiert.

Gerne möchte ich mir zum start ein MIDI-Keyboard/Controller zulegen. Habe in vielen Online-Shops nach einem Preiswerten und Anfängerfreundlichem MIDI-Keyboard gesucht. Das einzige, dass mich überzeugt hat ist das Behringer UMX490.

Natürlich würde ich mir gerne etwas "richtiges" kaufen. Leider habe ich nicht sehr viel Geld, da ich noch in Ausbildung zum Informatiker bin.

Somit habe ich einige Fragen an euch:

- Was sagt ihr zum Behringer UMX490?

- Könntet Ihr mir ein anderes MIDI-Keyboard/Controller empfehlen? (Muss natürlich preiswert sein)

- Welchen Sequenzer würdet ihr mir empfehlen? (Arbeite mit Windows, will mir aber später irgendwann noch ein MacBook zutun)

- Sonstige Sachen, die man beachten muss

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.

Euer Dask
smil451c709868e34.gif
 
Also ich hab u.a. ein Oxygen M-AUDIO 49 (3rd) als Haupt-MidiKeyboard. Mir fehlt nix dadran, von daher kann ich's guten Herzens empfehlen. Ist sogar billiger als das UMX, glaube ich?

Außerdem hab ich das AKAI MPK Mini (25 Keys) - ich liebe die Pads und die Möglichkeit, live mal ein Arpeggio einstreuen zu können. Aber das braucht man normalerweise ja nicht :)
 
Das UMX490 bekomme ich für 160 CHF (Ja ich wohne in der Schweiz)
Das M-Audio Oxygen 49 (3rd) für 150 CHF
Die Pads beim MPKmini sind sicher ein cooles Feature, besitzt allerdings nur 25 Tasten.

Ich denke es macht schon recht viel aus ob 49 oder 25 Tasten, oder liege ich da komplett flasch?

Noch eine wichtige Frage, die ich vergessen habe:

Kann man mit dem MIDI-Keyboard auch Effekte steuern?

Welches würdet ihr nehmen? UMX490 oder Oxygen 49
 
Ja, klar, das macht einiges aus :) Würde auch niemals NUR ein 25er besitzen wollen. Und ja, über das Midiboard kannst du auch Effekte u.a. steuern - die musst du halt in der entsprechenden Software an deine Regler koppeln.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich bin immernoch bei der Entscheidung UMX490 oder Oxygen 49.

Das M-AUDIO Axiom Pro 49 spricht mich auch sehr an, was denkt ihr?
Sollte ich zu beginn eines der oberen beiden nehmen, oder direkt auf das Axiom Pro 49 sparen?
 
Entscheiden musst Du Dich selber.
Ich würd mich an Deiner Stelle dazu entscheiden, auf das Axiom zu sparen.
Nicht, weil ich das für besser hielte, nein.
Sondern, weil damit die ganz grosse Entscheidung auf später verschoben werden kann und ich dann die Leute wieder nerven kann mit einer Entscheidungsfindung, die nur alleine meine Sache sein kann und ist........
 
Eine weitere Empfehlung:

Edirol PCR-M50 (49 Tasten) oder 80 (61 Tasten) gebraucht in der Bucht (auch mal Kleinanzeigen) suchen. Ich habe selten eine bessere Tastatur gesehen.

Ich habe mittlerweile 2 davon.
 
Entscheiden musst Du Dich selber.
Ich würd mich an Deiner Stelle dazu entscheiden, auf das Axiom zu sparen.
Nicht, weil ich das für besser hielte, nein.
Sondern, weil damit die ganz grosse Entscheidung auf später verschoben werden kann und ich dann die Leute wieder nerven kann mit einer Entscheidungsfindung, die nur alleine meine Sache sein kann und ist........

Natürlich würde ich mich sehr gerne selber entscheiden, allerdings kann ich das nicht, da ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin.
Ich versuche ja nur mit Hilfe eures Know-How bzw. eurer Erfahrungen nichts falsches zu kaufen, das mir dann zum Schluss nicht passt.

Werde diese oder nächste Woche mal in einen Shop gehen und mich noch erkundigen bzw. einige Geräte testen.
 
Natürlich würde ich mich sehr gerne selber entscheiden, allerdings kann ich das nicht, da ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Natürlich kannst Du nicht objektiv entscheiden: Dieses oder jenes Keyboard ist gut.

Das kann aber - ausser den Verarbeitungs-, Haltbarkeits- und Qualitätskriterien - keiner von uns.

Was viel wichtiger ist: Wie fühlt sich das Teil an?

Musik ist eine Gefühlssache. Deshalb sollte man sich Werkzeuge besorgen, die einem ein gutes Gefühl geben. Dann macht das Musikmachen Spass.

Ein technisch exzellent verarbeitetes Keyboard kann für Dich der letzte Schrott sein - wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst.

Werde diese oder nächste Woche mal in einen Shop gehen und mich noch erkundigen bzw. einige Geräte testen.
Und verlass Dich dabei auf Dein Gefühl.

Clemens
 
Ich versuche ja nur mit Hilfe eures Know-How bzw. eurer Erfahrungen nichts falsches zu kaufen, das mir dann zum Schluss nicht passt.
Das Problem dabei bleibt nur leider immer das Gleiche:
Niemand kennt Dich, niemand weiss genau, was Du bevorzugst, wie Deine qualitativen Ansprüche sind und so weiter. Wenn einer irgendein Keyboard empfiehlt, dann findet er das gut - das muss aber nicht das Gleiche sein, was Du Dir vorstellst.

Am Ende geht nichts darüber, sich in einen Laden zu bewegen und mal hier und da rumzufummeln......
 
Nimm das Oxygen und lade Dir die Trialversion von Ableton Live Suite 8 runter, da hast Du erstmal alles was Du brauchst.
 
Hallo! Kann Dir ein gebrauchtes "Fatar SL990Pro Studiologic" anbieten - zwei Jahre alt aber extrem selten benutzt ... NP war 385,00 - Preis VB zzgl. Lieferung / Versand ... LG

Fatar Studiologic SL 990 Pro Masterkeyboard mit Hammermechanik
88 tasten masterkeyboard mit Hammermechanik, pitchbend, modulationsrad, Midi Out, ein Pedalanschluss.
konzentriert sich aufs wesentliche, die tastatur.
gebraucht, wurde nur einmal transportiert, sonst stand es nur im Studio.
inclusive bedienungsanleitung, pedalschalter und Netzteil
(kein originalkarton)
Standort: Augsburg
 
Hi!

Ich hatte den Vorgänger von dem Behringerteil und fand es Grauenhaft! Wenn man die Tasten in der mitte spielt knarzt das ganze Teil weil es sich einfach durchbiegt. Und nein ich habe keine schweren Hände ^^
Die Poties leihern zwar nicht aus, aber fangen an auf dem Plastik zu reiben.
Ich hab mein UMX49 für 75 Euro verkauft und mir für 90 ein altes Roland U-20 Keyboard geholt.
Von Spielgefühl her ist das nicht zu vergleichen, und mit durchbiegen ist da auch nix mehr. Ich musste einfach ein bischen länger suchen um eins zu finden bei dem die Tasten noch Top in Ordnung waren, aber das ging (hier in Berlin) schon recht zügig.

Ich würde mir kein "billiges" Plastikpiano mehr kaufen.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
die_potense
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben