ausklingen von becken ausfaden (AD Drums)?

• Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Reaktionen
0
huhu :)

folgendes szenario: :p

letzter [g=250]akkord[/g] von einem song wird mit einem beckenschlag "untermauert", welcher von eine [g=77]VST[/g]-Instrument kommt, aber dieser schlag klingt dann noch ewig und drei tage oder so
bei normalen audiospuren kann man ja jetzt einfach am rand den kleinen schwarzen handel nach links schieben um einen fade out zu erzeugen...

gibt so eine ähnliche möglichkeit bei [g=89]VSTi[/g]'s auch? Oder muss man des wirklich über automation im Mixer machen bzw. die besagte Spur als wav exportiern und wieder als normale audiospur importieren (um besagten handel zu haben :p)

So spontan würden mir da mehrere Möglichkeiten einfallen.
a) ne Audiospur draus machen und dann nen Fade an der enstprechenden Stelle machen

b) die von dir schon angedachte Methode das ganze mit dem Fader vom Mischpult zu machen

c) nen Gate, das du so einstellst das es im Prinzip langsam ausfadet

oder

d) kein ADD Preset verwenden. Ich habe mir "mein" Drumset in ADD zusammen gestellt, alle internen Effekte rausgenommen und dann die einzelnen Drums auf einzelne Spuren im [g=539]Cubase[/g] Mixer geschickt. Die hab ich dann mit den SSL Plugins von Waves bearbeitet, bis ich den für mich perfekten Sound hatte.
So ein bischen damit zu experimentieren hat es für mich gebracht.
Die Toms haben jetzt deutlich mehr "wums" als bei jedem der vorhandenen Presets und die Becken klingen schneller aus.

Programmiere in ADD einfach ein extra Becken, was kürzer ist.
Du kannst ja dort eine Lautstärkenhüllkurve auf den Beckensound legen.

Ansonsten nimm die Automation.
Dafür ist sie da.

Was ist denn so schlimm an der Automation ?

cool, danke für die schnellen antworten :)

@fmo: an der is eigentlich nix is schlimm... war wohl nur neugierig, obs auch anners geht :D

In ADD hast Du doch die Möglichkeit, das Becken nach dem Anschlag wieder zu "muten", also wie wenn der Drummer das nach dem Anschlag mit der Hand wieder abdämpft.
Gerade am Ende von nem Song, wenn er mit nem Beckenschlag endet, macht das Sinn, da der Drummer das in der Regel auch so spielen würde.
Für meinen Geschmack klingt das deutlich realistischer wie ein Fade.

Hi,

alternativ könntest Du auch ([g=539]Cubase[/g]) in der [g=32]MIDI[/g]-Controllerspur des Beckens mit dem Lineal einen Fade-Out einzeichnen (Controller Gesamtlautstärke).

In diesem Fall würde ich allerdings die Methode von Sharp69 oder auch die von fmo empfehlen.
Ich will damit nur zeigen, daß man auch jederzeit bei [g=32]MIDI[/g] die Möglichkeit hat, schnell mal ein Fade-out zu basteln, ohne Automationsspur.

Grüße,
Rhinehard

ok des mit dem choken is echt cool :)

@ reinhard: ich hab zum testen von der methode den standard controller C7 (Mainvolume) runtergesetzt nach dem Beckenevent, aber des hat irgendwie keine wirkung, wahrscheinlich braucht man da den richtigen (auf den dann AD-Drums auch reagiert)

oder hab ichs einfach falsch verstanden ?

Sharp69 schrieb:

Gerade am Ende von nem Song, wenn er mit nem Beckenschlag endet, macht das Sinn, da der Drummer das in der Regel auch so spielen würde.

ähm, nein würde er nicht.

Sharp69 schrieb:
In ADD hast Du doch die Möglichkeit, das Becken nach dem Anschlag wieder zu "muten", also wie wenn der Drummer das nach dem Anschlag mit der Hand wieder abdämpft.
Für meinen Geschmack klingt das deutlich realistischer wie ein Fade.

die frage ist WIe man das macht. ich habe AD seid eingen monaten hier und hab es immer noch net herausgefunden:D

mfg
Torn

"nein würde er nicht."
wenn er cool ist würde er doch!

snappy ending.

- hm beim nskit7 (nicht free) geht das mit mod wheel auf 127 -evtl auch beim AD?

lG f

wieso nicht einfach die 3 sek arbeit opfern und die volumekurve herunterziehen?^^

@torn: des hab ich vorhin getestet und instant rausgefunden... ein Becken ist z.b. auf F4, dann ist des choken auf F#4 (analog bei den anderen Becken: immer die schwarze Taste drüber, so stehts auch in der Anleitung)
Bzw. auf Help -> show Key-irgendwas, dann sieht man alles...

Sinnvoll ist es sich die ADD-Drummap bei XLN runterzuladen.
Dort ist dann alles super beschriftet.

@snailsoft:
Keine Ahnung von welcher Musikrichtung wir hier gerade reden, aber
zumindest bei den härteren Songs gilt heutzutage ein glatter und sauber Schluss ohne Nachklingen als "Chic". Fades und Nachklingen haben zumindest für mich was unsauberes, wobei das vielleicht bei nem langsamen Song wieder was anderes ist...

moin moin,
auch wenns nicht direkt zum thema passt,
sind hier doch AD-fachleute und vielleicht kann
mich mal jemand aufklären.
1.Ich hab eine "zufällig gefundene" AD Version auf DVD,
Installation läuft normal ab, nach Abschluß erscheint
unter Programme aber nur das "uninstall" Programm.
weiß jemand warum ???

2.bei der google Suche findet man häufig
DVDR.HYBRID-AiRISO versionen von AD
was ist das ????

gruß
peter

hi nochmal,
es geht mir nicht um infos wie ich ein programm ####e...
sondern mehr nochmal um eine amtliche Bestätigung,
daß die Zeiten, wo man feinste software für low bekam,
langsam zu Ende gehn,
also nix für ungut.....
mfg
peter

Mir ging es auch nicht darum auszudrücken, dass wir nicht beim c.racken helfen, sondern dass es hier grundsätzlich keinen Support für gec.rackte Software gibt. Und ich verstehe Dein Posting so, dass Du mit gec.rackter Software arbeitest.

@sharp
aha?! das kann natürlich sein. ist nicht meine richtung.
dann mußt du das aber auch sagen und nicht nur so pauschal.

cool. dann haben wir jetzt beide recht! :)