Ausgewogenes Frequenzspektrum eines Popsongs

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Registriert
25.10.13
Beiträge
790
Reaktionen
261
Punkte
1.683
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich mithilfe eines Analysers erkennen kann, ob ein Mix ein ausgewogenes Frequenzspektrum besitzt.

Tipps wie "stop looking, start listening" kenne ich, aber es gäbe wohl keine Analyser, wenn es gar keinen Sinn hätte, sie zu verwenden... ;)

Was würdet Ihr z.B. zum Spektrum dieses Mixdowns von mir sagen? Sind da aus Eurer Sicht irgendwelche Löcher oder überbetonte Frequenzen? ("Die Cowbell ist zu laut" und ähnliche Gags kenne ich auch schon ;)

Klar, es kommt immer auf den Song/den Musikstil an, mir geht es hier darum, welche Schlüsse ich aus dem Spektrum ziehen kann.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • analyser.jpg
    analyser.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 239
Was würdet Ihr z.B. zum Spektrum dieses Mixdowns von mir sagen? Sind da aus Eurer Sicht irgendwelche Löcher oder überbetonte Frequenzen?

Da reicht so'n Schnipsel, der 'ne Millisekunde anzeigt, einfach nicht aus. Kann man nix zu sagen. Auf den ersten Blick ist der Kurvenverlauf aber für mich nicht sonderlich außerhalb des normalen Rahmens. Das "Loch" um 150, 160 Hz fällt ggf. ein bissken aus dem Rahmen. Aber auch das sagt nix aus, solange man dazu nix hören kann.

Eigentlich bräuchte man m.M. nach 'ne längere, zusammenhängende visualisierte Sicht auf den Track. Auch die Musik müsste man hören. Da, wo kein Bass z.B. zu vernehmen ist, schwächt sich der Bereich untenrum natürlich auch ab. Wo in den hohen Lagen nix spielt, wird es in den höheren Frequenzbereichen logischerweise dünner...
 
Du solltest noch dazu schreiben, wie der Analyser eingestellt ist. Da gibts verschiedene Ansätze mit der slope. Ich mach immer auf 3, was bei rosa Rauschen eine gerade Linie darstellt.

So oder so zeigt dein Analyser eine eher nicht ausgewogene Sache an (für Pop), ziemlich mittenfocussiert. Kommt aber auf die Musikrichtung an....
 
Verstehe. Ich habe den Track bis zum Ende durchlaufen lassen und dieses Ergebnis, das man sieht, blieb stehen, also werden das wohl die Peaks in den jeweiligen Frequenzen über die ca. 3:30 Min. hinweg sein, oder?

Ok, dann poste ich mal hier das Playback zum Anhören, das Piano spielt die Gesangsmelodie. Den Gesang nehme ich noch auf, für die Bläsersounds müssen noch die NI Session Horns her und der Schluss auf der Tonika fehlt noch... aber es geht ja hier um das Frequenzspektrum...

(Nachtrag: hab den Link wieder gelöscht)
 
Jo, der Schwerpunkt liegt hier sachtätlich auf den Mitten. Der Bass könnte sich ruhig weiter rauspellen. Also müsste der Verlauf schon so sein, dass der Übergang vom Bassbereich zum Mittenbereich hier ruhig 'nen Tacken steiler abfallend verlaufen könnte.

Ich würde z.B. mal versuchen, aus dem Bereich von 469 Hz bis 1,2 kHz was rauszunehmen.
Bassbereich und Tiefmitten etwas pushen.

Wobei das mittige generell schon geht, so isses nicht. Aber der Bass geht hier schon etwas unter. Speziell das Bassinstrument. Also, das von mir angesprochene Loch da bei 150 Hz - 200 Hz etwa würde ich schon etwas "auffüllen". Auch der Bereich um 100 Hz scheint mir etwas stumpf.
 
Uuuuh...dieses Nexus-Piano :umguck: :D



Ja klingt in etwa so, wie es aussieht. Etwas belegte Höhen und nichts im Sub.
 
Also müsste der Verlauf schon so sein, dass der Übergang vom Bassbereich zum Mittenbereich hier ruhig 'nen Tacken steiler abfallend verlaufen könnte.
Wenn Du auf die Grafik schaust, bei etwa welcher Frequenz sollte es abfallen? Meinst Du ab dem Hügel von 217 oder ab dem von 100 Hz?
 
Gut erkannt! :) Ist das Nexus-Piano nicht so dein Ding oder findest Du es total schlimm?

Ja, ich habe im Bass darauf geachtet, dass der Tiefbass weg ist, damit es "sauberer" klingt, aber dann muss ich wohl wieder ein bisschen Bass hinzugeben.
 
Hab mal ganz kurz was hingebrunnzt, in welche Richtung (aber bitte im Mix und nicht auf der Summe :) ) es gehen könnte.
 

Anhänge

  • afghadfg.jpg
    afghadfg.jpg
    67 KB · Aufrufe: 112

Nee, den definitiv nicht. Denn hier in diesem Bereich musst Du ja das Bassinstrument m.E. anheben. Da nix weiter klaffen lassen. Im Gegenteil.

Wenn, dann am ehesten runter konkret bei den 469 Hz ansetzen. Entweder, alles was davor liegt anheben, dass das ÜBER dem Peak da liegt oder den Bereich ab da absenken um 7-8 db.

Aber ist natürlich nur eine Meinung. Sehe mich nicht wirklich als Mischprofi.

Spiel mal einfach diverse Alternativen durch. Mal gucken, ob es Dir dann besser gefällt - oder auch nicht.
 
Gefällt mir, danke! :)

Sind die unteren Zahlen auf der Anzeige Volume-Werte oder bezieht sich das auf die Filter-Güte?

Danke auch an kenfjohnnydee!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben