ausgefallene Effekte

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

also ich kenn ja jetzt schon einige effekte.
Jetzt möchte ich mal Fragen ob es noch was gibt, was ich noch nicht kenne.
Also ich kenne bereits:

[g=322]Compressor[/g] (und alle anderen Dynamikprozessoren)
EQ
[g=52]Chorus[/g] (square [g=52]chorus[/g] auch und expo etc.)
[g=104]Flanger[/g] (jet etc..)
[g=36]Phaser[/g]
Verzerrung
(Auto)Wah
Ring Modulator
octaver und anderes Pitch zeug
[g=51]Tremolo[/g]
Rotary Drum
Auto Pan
sweeper
tape-eater
viele arten von delays und echos
Reverb und Reverse [g=108]Hall[/g]
und zu [g=132]Vocoder[/g] hab ich grad nen Thread aufgemacht.

Kennt ihr noch andere Effekte?

Vielleicht auch interessante Kombinationen, oder sachen, die auf reverse/re-reverse basieren so wie reverse [g=108]hall[/g] oder rev. delay.

Gerne auch extremes sehr krankes Zeug, am besten mit Soundbeispielen.

danke!!
 
Bitcrusher...
ein verdammt cooles Werkzeug auf Drums, [g=118]Bass[/g] oder auch mal Stimme.
 
Was ist denn ein Tapeeater?

Hast Du schon mal an einem echten Analog Delay rumgespielt? Von vielen Modulationseffekten gibt's auch Varianten wo der LFO zum Beispiel von der [g=4]Dynamik[/g] des Eingangssignales gesteuert werden kann, ein Beispiel wäre der Supaphaser.
 
Was ist denn ein Tapeeater?
Ich glaube , er meint den Effekt, der so ähnlich klingt wie eine Audio-Cassette, die vom Bandlaufwerk gefressen wurde und danach wieder aufgewickelt.

Kennt ihr noch andere Effekte?
Dann gab's da noch den Autotune-Effekt (T-Pain-Sound)
 
hehe, jetzt nennens alle T-Pain Effekt, für mich ist da immer noch der Cher-Effekt ;)

Bitte schreibt mir am besten immer noch klangbeispiele.

und noch was:

Wenn ich in diesem Thread von "Effekten" Rede, meine ich alle möglichen Klangmanipulation.
 
hehe, jetzt nennens alle T-Pain Effekt, für mich ist da immer noch der Cher-Effekt ;)
Für mich eigentlich auch, ich hab' mich da an das Forum angepasst, das diesen Effekt in den letzten Wochen ja ziemlich ausgiebig diskutierte :D
 
Ne Talkbox vielleicht?
Nen ganz lustiger Effekt bei dem du in ein [g=116]Mikrofon[/g] sprichst und deine Sprache auf die [g=422]Gitarre[/g] übertragen wird, kenne sowas aber auch nur ausm Fernsehn....
Aber is auf jeden Fall ausgefallen...


Mfg Vandring
 
Schau mal die Sachen von Sugar Bytes an. Effectrix zB ist super um Beats zu slicen. Macht echt Laune ;).
 
E
[g=322]Compressor[/g] (und alle anderen Dynamikprozessoren)
EQ
[g=52]Chorus[/g] (square [g=52]chorus[/g] auch und expo etc.)
[g=104]Flanger[/g] (jet etc..)
[g=36]Phaser[/g]
Verzerrung
(Auto)Wah
Ring Modulator
octaver und anderes Pitch zeug
[g=51]Tremolo[/g]
Rotary Drum
Auto Pan
sweeper
tape-eater
viele arten von delays und echos
Reverb und Reverse [g=108]Hall[/g]
und zu [g=132]Vocoder[/g] hab ich grad nen Thread aufgemacht.

Kennt ihr noch andere Effekte?

Einen sehr hohen Stellenwert (zumindest bei elektronischer Musik) hat ein [g=43]Filter[/g], der fehlt noch in Deiner Aufzählung. Damit kann man sehr mächtige Klangänderungen vornehmen, sich aber, Vorsicht, auch die Boxen zerschießen. ;)

p.
 
Fuer [g=43]Filter[/g] nehme ich gerne das, aber fuer ausgefallene Effekte ist das meine Geheimwaffe.
 
- KTGranulator
- Audiodamage Replicant
 
Gater

Spin

Voxel

Freeze

Chop

Lofi (hatten wir das schon?)

Pitchchift
 
dfx Scrubby und der beatburner sind echt krank.

ersteren habe ich nach mehreren stunden immer noch nich nicht bändigen können. der macht, was er will. manchmal denke ich, da scratcht nen epileptiker.

der beatburner ist ein sound-looper mit filtern und ner lustigen controllmatrix.
 
Resonatoren. Ein abgefahrener Resonator befindet sich in den alten GRM Tools, die generell für abgedrehtes Zeug gut waren. Ein noch abgefahrener intelligenter Resonator ist Schwa's TinMan: http://www.stillwellaudio.com/?page_id=48

tinman-ss.jpg


Soundbeispiele sind auf der Seite.
 
danke leute, da waren jetzt einige sachen dabei die ich noch nicht kannte zB Glitch - das werd ich demnächst mal ausprobiern.

Und DAWg: diesen resonator würd ich auch gerne mal probiern.

Weisst du wie es mit der Evaluation Copy aussieht?
Is die zeitlich begrenzt, oder in bezug auf funktionen?
 
Und DAWg: diesen resonator würd ich auch gerne mal probiern.

Weisst du wie es mit der Evaluation Copy aussieht?
Is die zeitlich begrenzt, oder in bezug auf funktionen?

Keine Funktionseinschränkung, keine zeitliche Begrenzung, sehr fairer Preis. Oh... und echt geniale Plugins! :) Tlw. sogar mit deutscher Anleitung!
 
tone 2 filterbank 3 is der [g=8]plugin[/g] gegestück zu hardware sherman filterbank

damit lässt sich viel maipulieren

glitch is ja eh für alles zu gebrauchen was effekte angeht :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mixel
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben