ausgang der fertigen aufnahme mono, woran liegt das?

• Ersteller jonny_cash
  • Erstellt am
J

jonny_cash

Reaktionen
0
hi..

mein problem ist, dass wenn ich meine fertige aufnahme anhören möchte kommt sie nur monoton bzw auf dem linken hörer raus. wärend der aufnahme und auch wenn ich die [g=422]gitarre[/g] ohne aufnahme spiele ist alles stereo zu hören.. nur eben wenn ich mir die aufnahme anschliessent anhören möchte nicht.

meines wissens nach, ich bin noch laie also ist das wissen noch sehr unausgereift,
sind eigentlich alle optimalen einstellungen getroffen worden.. hoffe ich!

woran kann das liegen?
seit neuestem kratzt es auch bzw die aufnahme kratzt wenn ich sie mir anhöre, mono.. auch hierzu die frage: woran kann es liegen?

wenn es geklappt hat müsste auch ein foto dabei sein wo man sich die einstellungen mal anschauen kann, quali ist aber net so gut.

vielen dank

Anhänge

• frage1.jpg
    frage1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 167
bist du sicher dass alle kabel richtig eingesteckt sind? Und dass du -sofern du eines benutzt- bei deinem mischpult nicht einen kanal gepannt hast?

also ein mischpult benutze ich garnicht, nur das MI4 von steinberg.
da ist dann auch nur die [g=422]gitarre[/g] angeschlossen und die kopfhörer sind auch dran und das MI4 dann am laptopp..

hab auch schon bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen geschaut aber bin noch nicht so "drin im programm" bzw eingearbeitet d.h. wüsste da im moment nicht genau was man da noch anderes einstellen könnte.

hast du vielleicht nen cubase-internen kanal gepannt, d.h. die aufgenommene spur wird über einen gepannten kanal ausgegenen?

passiert das auch, wenn du ein neues projekt beginnst und dort aufnimmst? hast du schonmal ins handbuch geschaut?

was meinst du mit

,,cubase-internen kanal gepannt, d.h. die aufgenommene spur wird über einen gepannten kanal ausgegeben?"

sorry aber bin noch nicht lang genug dabei um schon mit bestimmten fachbegriffen um gehen zu können.

hast du denn eine stereo spur erstellt?
...oder ne mono?

beim mixdown "stereo interleaved" ausgewählt?

jonny_cash schrieb:
hi..

mein problem ist, dass wenn ich meine fertige aufnahme anhören möchte kommt sie nur monoton bzw auf dem linken hörer raus. wärend der aufnahme und auch wenn ich die [g=422]gitarre[/g] ohne aufnahme spiele ist alles stereo zu hören.. nur eben wenn ich mir die aufnahme anschliessent anhören möchte nicht.

...du hörst deine [g=422]gitarre[/g] beim monitoring als stereo????
ist doch mono.

oder arbeitest du mit zwei mikros gleichzeitig?

die spur ist eigentlich stereo out und auch sonst ist alles stereo out bzw stereo in. das ist ja das problem, deshalb verstehe i nicht warum auf dem kopfhörer nur auf der linken seite der sound rauskommt wenn ich mir die aufnahme anhören möchte.

die [g=422]gitarre[/g] ist beim MI4 interface (von steinberg) ganz normal am ""instrument in" input angeschlossen. es ist auch da alles stereo eingestellt und hört sich so an..

aber wenn ich mir so deine frage durch den kopf gehen lasse dann stell ich mir die frage ob es möglich ist das der sound zwar über phone stereo zu hören ist wenn ich aufnehme oder die [g=422]gitarre[/g] einfach nur so spiele ohne aufnahme, aber eigentlich mono in die spur reinkommt und dies erst nach der aufnahme zu hören ist???

wenn du mono aufnimmst (was du bei ner [g=422]gitarre[/g] machen solltest), dann nimm auch ne Monospur. Einfach zwei mal genau gleich einspielen, einmal nach links pannen und einmal nach rechts, dann klingts auf jeden fall nach stereo und macht die ganze sache auch gleich noch fett.

Ansonsten kann ich dir nur raten das Cuibasehandbuch durchzulesen, da wird genau erklärt wie du was einzustellen hast. Da bekommst du schneller Hilfe als hier, denn deine Erklärungen sind noch ein bißchen durcheinander, daher weiß man nicht woran das liegen kann. Versucht erstmal, Anschlussfehler und Routingfehler mit dem Handbuch auszuschließen, dann kann man sich da mehr Kopf machen. Tippe aber fast auf Stereospur statt Monospur...

denke auch das es ne monospur sein wird. werde aber erstmal nochmal das handbuch genauer durchlesen und nach dem fehler suchen.

vielen dank trotzdem