ausbildung: mediengestalter bild/ton

  • Ersteller hell-mood
  • Erstellt am
hell-mood

hell-mood

Registriert
20.11.02
Beiträge
406
Reaktionen
0
Punkte
446
hallo,
ich bin momentan angestrengt auf der suche nach einem passenden beruf. nur erweist sich das als gar nicht so einfach.(leider) hehe
nun bin ich auf "mediengestalter bild/ton" gestoßen. hört sich ja ganz interessant an. kann mir da noch jemand informationen geben, oder hat sogar jemand selbst erfahrung damit? auch über alternativ vorschläge wäre ich dankbar(auch studium).
danke jan
 
Das kommt ganz darauf an was du machen möchtest. wenn du mal ein bisschen reinschnuppern willst ist das sicher ganz intressant. Wenn du tiefer einsteigen willst kommt es schon sehr drauf an wo du lernst. Es kann fast jeder diesen Beruf ausbilden. Mach dich auf jeden fall schlau wie fähig die Firma ist bei der du dich bewerben willst, sonst verschenkst du dort deine Zeit.
 
Lies dir mal die, ich glaub Blätter zur Berufskunde oder so ähnlich, vom Arbeitsamt zum Beruf "Mediengestalter Bild und Ton" durch. Die geben ziemlich wahrheitsgetreu das Berufsfeld wieder. Die gibts im BIZ (Berufs Informations Zentrum) oder auf der Arbeitsamt Homepage (www.arbeitsamt.de).

Falls du ein Studium anstrebst, gibt es einmalig in Deutschland den Studiengang Ton- und Bildtechnik an der FH, bzw. RSH Düsseldorf.
Wie Daniel schon gesagt hat, kommt es bei der Ausbildung zum Mediengestalter sehr auf den Ausbildungsbetrieb an ob du was lernst oder nicht. Wenn du aber eine richtig gute Ausbildung geniessen willst solltest du dich eher für das Studium entscheiden. Voraussetzung sind allerdings eine künstlerisch/technische Doppelbegabung.

Weitere Infos zum Studiengang Ton- und Bildtechnik gibts unter www.fh-duesseldorf.de
 
Habe noch nie was von dem Ausbildungsberuf Medientechniker gehört. Habe auch schon beim ASIS vom Arbeitsamt nachgeschaut und nix gefunden, hast du weitere Informationen dazu?
 
hi!
ich mache diese ausbildung gerade und bin im juni fertig.
ich kann nur zu stimmen,dass es völlig auf den betrieb ankommt,aber was die theorie betrifft,musst du auch tierisch auf die schule achten wo du hin gehst.
ich bin auf der werner v.siemens in frankfurt.wenn du auf ton scharf bist,eigentlich ne sehr gute adresse,denn die schule ist ton-technich auf dem neusten stand,und wird ständig upgedatet,die stadt frankfurt setzt sich sehr für bild/ton gestalter ein.
generell,wird alles eigentlich immer nur viel angesprochen(wenn du tiefer willst,musst du es dir so wie ich zu hause aneignen)
wo ich nicht zustimme ist die sache mit dem studium,wenn du ne super firma hast(filmvertonung/tonstudio,rundfunk wai.)
wirst du dort besser klar kommen,weil du die sachen in die hand nehmen kannst.(nehmen wir komunikations design als beispiel,wir haben ab und an solche praktikanten,was die in 4 semestern gelernd haben,bekommst du in meiner firma die ersten drei wochen als pflicht rein geballert.die kommen hier her,bewerben sich und fragen dich nach drei wochen,wie man im photoshop nen strich biegen kann oder klären dich auf das flash5 jetzt auch mit vektoren arbeitet :eek:)
also von solchen dingen bin ich echt abgeschreckt!mit der richtigen schule+firma,wirst du in diesem bereich bestimmt glücklicher wenn du´s cool findest(diesen bereich)kannst du danach mit nem irgendnem studium immernoch aufrüsten.zum kennenlernen ist Mbt jedoch ne schöne sache.
also ich denke blos du wirst schwierigkeiten haben einen betrieb zu finden,beginne dich spätestens im september für 2004 zu bewerben.
gruss fabian
 
nochmal ich..
momentan tendiere ich sehr stark zu medientechniker

mediengestalter ist medientechniker(der name mediengestalter berech BILD/TON wird ab nächstem oder übernächstem jahr von der IHK umbenannt in medientechniker...da es wenig mit gestaltung am hut hat)wobei wir jetzt im letzten jahr,schon eher in diese richtung gehen.
fabi
 
Moin moin,...

Ich interressiere mich ebenfalls für diesen Beruf. Habe gerade meine Ausbildung als Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik ( damals Radio und Fernsehtechniker ) abgeschloßen. Mußte aber schon früh feststellen das das nicht das richtige für mich ist. ( Tote Maus im Chroma-Luminanzteil und solche Sachen ) Also fing ich an mich zu informieren und rief beim NDR in Hamburg an. Wollte eigendlich Infos zum Tontechniker haben, mußte aber leider erfahren das dieser Beruf jetzt Mediengestalter in Bild und Ton heißt. Kann mir aber bei weitem nicht vorstellen das die Materie die selbe geblieben ist.
.......in Bild und...... Ihr versteht :-o
Was würdet ihr mir denn raten? Ich denke Grundlagen genug bringe ich ja mit.

Gruß und Danke Plasmatic
 
danke für deine ausführliche antwort!

mediengestalter ist medientechniker(der name mediengestalter berech BILD/TON wird ab nächstem oder übernächstem jahr von der IHK umbenannt in medientechniker

mit medientechnik meinte ich das studium ;-)
das dumme ist nur, daß ich ende mai mit zivi fertig bin und somit wohl dieses jahr kaum noch einen ausbildungsplatz finden würde?!? mit dem studium würde das halt schön passen...
ach diese scheiß entscheidungen! :-D
gruß jan
 
da misch ich mich auch mal hier ein :-D
ich will auch ne ausbildung zum mediengestalter für bild/ton machen.das ding ist nur ich habe kein abi sondern realschulabschluß.braucht man unbedingt abi?wenn ja könnte ich ne abendschule besuchen habe ich mir überlegt.das ding ist nur das ich schon 25 bin und wenn ich jetzt noch abi mache und dann noch die ausbildung,dann bin ich erst mit 30 fertig(aber besser las nie).oder wie kann ich an die sache rangehen.habe bis jetzt eine lehre als maler hinter mir und eine schlung zum medien und webdisegner.
 
Ich mache derzeit auch die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton in München (2. Lehrjahr)....falls jemand konkrete Fragen hat, immer her damit ;)
 
Punkte sammeln durch Leichenfledderei?


Gibt's etwa wieder eine Thomann-Aktion?
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben