Ausbau eines Aufnahmeraumes ?

M

MIIIK

Reaktionen
0
Hallo ihr ,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bald ziehe ich in meine erste Eigene Wohnung ( Demnach hab ich zur zeit keinen Zutritt kann also auch nichts messen ( hätte aber eh keine messgeräte )

Diese Besitzt eine kleine Kammer von 2,29 qm . Ich denke als Aufnahmekabiene sollte das groß genug sein oder ?

Wie dichte ich die tür am besten ab ? Fenster hat der Raum zum glück keines , Brauch ich Luftzufuhr ? kann ich auch einfach Kabel zu meiner Workstation legen , von da aus spielen ( sodas ich aber nicht im Raum drin bin ) ?

Jetzt meine Frage . Abgesehen von Noppenschaum der den Raum zwar schallarm abern icht schalldicht macht - was kann ich noch benutzen ?

ich habe unter mir noch eine Nachbarin und über mir , wie kann ich also dafür Sorgen das sie Nichts von meinen Aufnahme aktionen mitbekommen ?
Ich will dort haubtsächlich AMP und Sprach/Gesangsaufnahmen machen.

Natürlich versuche ich den Amp so laut wie nötig aber so leise wie möglich zu spielen , doch das ist meist ja immer noch zu laut. was also kann ich machen ?

MfG MIIIK

Hoffe ihr könnt mir helfen

Bitte nutze die Suchfunktion! thema ist 1000-fach besprochen :)

lies mal die FAQ durch. Da siehst du zum beispiel das noppenschaumstoff nicht das sinnvollste ist.
Generell stell ich mir sowiso die frage wie sinnvoll das ist bei einem 2qm grossen raum. Da ist ja überhaupt kein platz?

Ist zu wenisch...

Fürn Amp brauchst du eine große Masse, die vom Boden entkoppelt ist...darauf stellst du dann den Amp...ansonsten hört Nachbar mit!

Um eine gute Schalldämmung zu gewährleisten brauchst du 15 cm Rockwool Sonorock an allen Wänden des Raumes!!! am Besten noch dicker für Bässe etc...damit wäre da kaum noch Platz drin...

na klasse , da freut man sich über einen solchen Raum in der Wohnung und dann passt er nicht. Mist XD

aber ok ich habe ja noch einen Kellerraum von c.a. 10-15 qm - dann muss ich auf dauer Diesen ausbauen.

dann bedanke ich mich dennoch und mach aus dem ding einfah eine Sprecher kabiene - und stell mir solange nen Isolation Cap darein :)

Achja und zu dem "Da is kein Platz" - deswegen hatte ich auch gefragt ob das reicht wen ich da nur den Amp reinstell und ich von woanders aus spiele

was ich bisher nie verstanden hab , wen man sich solche Basotec platten z.b. kauft - muss der Gesammte Raum damit ausgekleided werden ?

Mit welchen kosten kann man für einen gesammten Kellerraum rechnen ?

http://www.2sound.de/artikel-ausbau-studio-proberaum.html

Ich würde das gerne so machen , was könnt ihr darüber sagen ?

Es kommt darauf an was du erreichen willst. Komplett mit basotect einkleiden ist eher kontraproduktiv. Da schluckst du alle mitten und höhen raus und hast dann keinen guten Klang mehr.
Einzelne platten an der Richtigen stelle und idealerweise auch bassabsorber bringen viel mehr.
Für dich interessant wenn du im Keller aufnehmen willst könnten ev auch mobile Stellwände sein die du dann jeweils so positionierst wie du sie brauchst.

Zum link:
Also auch hier wider platzproblem je nach dem was du machen willst. Den so schon kleinen Raum zweiteilen würde ich auf keinen Fall machen. Die konstruktion an den Wänden mit Isolation dazwischen nützt nicht so viel für den guten plang im Raum selber, denn die Seinwolle/Glaswolle ist ja abgedeckt. Das bringt vorallem was zum Schallschutz gegen aussen. Ist das bei deinem Keller nötig?

http://www.2sound.de/artikel-ausbau-studio-proberaum.html

Ich würde das gerne so machen , was könnt ihr darüber sagen ?

Der Raum wird riesige Probleme im Bassbereich haben...

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn sie die Schallschutzplatten weglassen hätten und die Schicht Rockwool mit Filz oder dickem Stoff abgedeckt hätten... damit hätte der Raum schonmal besser geklungen...

Der Noppenschaumstoff...nunja...dämmt gerade noch bis in den Hochmittenbereich...

Cool sind an der Stelle übrigens einzelne drehbare Holzplatten, die an der Rückseite Basotect o.ä. verklebt haben...damit kann man die Raumakustik variieren :)

Naja, vollkommen verwerfen muss man das Kabinenprojekt nicht... die Frage ist dann eben, ob die Sänger dadrin nicht Klaustrophobisch werden :)

Da schluckst du alle mitten und höhen raus und hast dann keinen guten Klang mehr.

Ehm...so tief kommen Sänger auch wieder nicht ;)
Dementsprechend ist es doch gut alle Mitten und Höhen rauszunehmen :)

Ich denke man könnte einen nahezu reflektionsfreien Raum schaffen...

Also - den kleinen 2.29 qm Raum würde ich nur als Aufnahmekabiene nutzen wollen , wie das Isolation Cab von Randall - nur in Groß .

und auch beim Keller ist es wichtig das kein Schall nach ausen kommt , denn auf kellerhöhe gibt es noch eine Mieterrin auf der anderen seite.

Mehr will ich garnich , am bestell reflektionsarm und so schalldicht wie möglich .

Also - den kleinen 2.29 qm Raum würde ich nur als Aufnahmekabiene nutzen wollen , wie das Isolation Cab von Randall - nur in Groß .

Also kein Gesang?

und auch beim Keller ist es wichtig das kein Schall nach ausen kommt , denn auf kellerhöhe gibt es noch eine Mieterrin auf der anderen seite.

Uff...

Raum-In-Raum wäre da eine Option...könntest ja mal Nachfragen was dein Vermieter dazu meint;) manche fördern solche Ausbauten...kann nämlich schon recht teuer werden!

Da schluckst du alle mitten und höhen raus und hast dann keinen guten Klang mehr.

Ehm...so tief kommen Sänger auch wieder nicht ;)
Dementsprechend ist es doch gut alle Mitten und Höhen rauszunehmen :)

Ich denke man könnte einen nahezu reflektionsfreien Raum schaffen...

Er will aber auch noch Gitarre aufnehmen,...

hmm ok ich hab vom kellerraum geredet ^^

Also Sprachaufnahmen im 2qm raum wären zwar möglich, ich möchte es aber niemandem zumuten sich da reinzuzwängen. Bei Ampaufnahmen, na ich weis nicht so recht. Möglich ist auch das aber ,obs gut tönt? Gerade weil man den ja noch dämmen müsste hat man das problem, dass zu wenig platz ist um auch bass zu behandeln und dann hat man einen ziemlich unausgeglichenen klang

na also das mit dem Platz is nich das Problem das is nur für "homerecording"

also für mich und freunde .

und wie gesagt das mti dem dem dämmen , so nen isolation cab schafft das doch auch ganz gut - warum sollte ich das nic halso auch hinbekommen ?

Also nochmal zusammenfassend (fals man sich nich nochmal alles durchlesen möchte) :

Raumgröße : 2,29qm
Aufgabe : Gesangs/Sprachaufnahmen - sowie abnahme von einer 1x12 Box von nem Amp
Ziel : Reflektionsarm innen , und so Schalldicht wie möglich nach ausen.

---

Kellerraum : c.a. 10 - 15 qm - bin mir abern ic hsicher können auch 15-20 sein
Aufgabe : Gesangs/Sprachaufnahmen - sowie abnahme von einer 1x12 Box von nem Amp .
- unterbringung eines kleinen PC's für die aufnahmen. Lan wird sicherlich nicht möglich sein.
Ziel : Reflektionsarm innen , und so Schalldicht wie möglich nach ausen.

Raum in Raum ist mir bekannt , und auch die kosten ( 2-5k wen ich mich nicht irre ) warum sollte mein Vermieter mir da entgegen kommen ? Es handelt sich um eine Wohnungsbaugesellschaft .

Zum link:
Also auch hier wider platzproblem je nach dem was du machen willst. Den so schon kleinen Raum zweiteilen würde ich auf keinen Fall machen. Die konstruktion an den Wänden mit Isolation dazwischen nützt nicht so viel für den guten plang im Raum selber, denn die Seinwolle/Glaswolle ist ja abgedeckt. Das bringt vorallem was zum Schallschutz gegen aussen. Ist das bei deinem Keller nötig?

Ich habe nicht vor den raum zu teilen - weder die kleine 2,29 qm kammer ( ist ja unmöglich ) noch den Kellerraum

Zum link:

Ich habe nicht vor den raum zu teilen - weder die kleine 2,29 qm kammer ( ist ja unmöglich ) noch den Kellerraum

Ich dachte du möchtest ev auch Regie und Aufnahmeraum trennen wie beim Link. Aber wenn du das nicht vorhast ist ja schon mal gut.

Lies dich mal ein bisschen in die Raum in Raum sache ein damit du siehst was das alles beinhaltet. Schon mal vorweg: Ein kleiner fehler und alles ist fürn ####!

nein nein um das zu trennen ist auf keinen fall genug platz. Ich hab von dem dämmverfahren geredet.

hmm ok ich werd mir das mal genau durchlesen , ich werd ja eh ers die kleine Kammer ausbauen ( wen das möglich ist ??? ) und dann nach und nach am Kellerraum arbeiten