Aus zwei Stimmen -> Backgroundchor

• Ersteller chris8408
  • Erstellt am
chris8408

chris8408

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Bekannter und ich haben ein Stück eingespielt und dazu gesungen. Außerdem haben wir noch eine zweite Stimme drunter gelegt. Nur die klingt jetzt ziemlich schmal. Kann man mit ein paar Effekten irgendwie so einen Klang von einer großen Menschenmenge herstellen? Ich meine zwei verschiedene Stimmspuren haben wir ja.

Wäre nett, wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte....

Grüße,

Christian

Hallo Chris,

also prinzipiell kannst du aus einer einzelnen Stimme mehr rausholen, sie fetter machen, aber das hat halt auch seine Grenzen.

Probier es mal mit einem ganz kurzen Delay; Mod Delay, Double Delay o.ä..
Dann stellst du so Zeiten um 50 /100 ms ein, wobei die sich die erste Zeit etwas von der zweiten Verzögerungszeit unterscheiden sollte. Die pannst du jeweils ziemlich weit auseinander und schon ist deine zweite Stimme etwas breiter geworden.

Mit den Zeiten musst du etwas probieren. Sobald sich aber ein hörbares Delaylaylaylay einstellt, hast du diesen Effekt nich mehr (beruht auf der Trägheit des Gehörs).

Das ganze geht auch mit einem Phasenverschiebungseffekt (wird die eine Seite um ein paar Millisekunden verschoben), brauchst du ein Editierprogramm für.

Es geht auch mit einem [g=52]Chorus[/g], wobei du da teilweise unschöne Detunings drin hast. Gefällt mir persönlich nicht so.

Es geht auch mit einem Programm namens Melodyne (von Celemony). Da kannst du aus einer Stimme komplette Chorsätze erstellen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Aber eine richtig große Menschenmenge wirst du wohl kaum aus einer einzelnen Stimme erzeugen können. (da fehlen die hundert verschiedenen Timbres; auch ein "Chor" aus einem Menschen hundertmal eingesungen, klingt wesentlich anders als hundert Leute einmal eingesungen).

LG
TRINI

der besste fx fuer sowas ist ein harmonizer...hab allerdings keine ahnung ob es fuer sowas freeware gibt..es gibt plugins von waves, akai, antares und eventide die sowas koennen.