aus monosample stereo machen

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo allerseits!

in einem kürzlich gestarteten thread tauchte die Frage auf, ob man ein bestimmtes sample durch delay ins stereofeld legen sollte. Da kam mir eine Frage in den Sinn, die ich schon lange mal stellen wollte:

Wie kann man ein Monosample geschickt ins Stereofeld legen, sodass ein Raumgefühl entsteht, das Sample aber nicht stark "angefärbt" wird und das ganze natürich Monolompatibel ist?

Was ich kenne:
-in den einen Kanal pannen und die Delay in den andere; ist aber schlecht Monokompatibel
-[g=52]Chorus[/g]: Färbt aber deftig
-ein gutes Stereoecho, ist aber vielmals unerwünscht

Wie wäre es mit aufspalten in Frequenzbänder und diese im Stereofeld verteilen? Gibt es da ein [g=8]plugin[/g]? und wie kling das?

habt ihr noch andere Ideen?

Wie wäre es mit aufspalten in Frequenzbänder und diese im Stereofeld verteilen? Gibt es da ein [g=8]plugin[/g]? und wie kling das?

gibt's und geht auch. Wirkt aber mit unter Pseudo-Stereo ...

Andere Möglichkeit: Sample doppeln, zeitverschieben, (eventuell Phasenumkehren), links-rechts pannen

autopan effekte mag ich auch gerne :)

außerdem kann man mit einem schönen raum-[g=108]hall[/g] oder guten modulationseffekten den sample breitmachen

OldWise schrieb:
wie sind die bezeichnungen dieser plug-ins? ich habe auf der waves hp ein plug-in namens ps22 gesehen, aber wenn ich das richtig auffasse gibt es nur eine [g=18]mac[/g] version, und ausserdem ist es sc*weinisch teuer...

dr_orange schrieb:
OldWise schrieb:
wie sind die bezeichnungen dieser plug-ins? ich habe auf der waves hp ein plug-in namens ps22 gesehen, aber wenn ich das richtig auffasse gibt es nur eine [g=18]mac[/g] version, und ausserdem ist es sc*weinisch teuer...
niemand?

mir fällt gerade nichts konkretes ein.

Pseudo-Stereo kannst du mit jeden Stereo-EQ erzeugen, der Links-Rechts getrennt verarbeiten kann.

Wie kann man ein Monosample geschickt ins Stereofeld legen, sodass ein Raumgefühl entsteht

naja, raumgefühl entsteht durch reflexionen, also [g=108]hall[/g]. eine andere ganz interessante überlegung hat (wie so oft) herr sengpiel angestellt => hier nachzulesen.

lg
flox

floxe schrieb:
eine andere ganz interessante überlegung hat (wie so oft) herr sengpiel angestellt => hier nachzulesen.
na das klingt ja recht interessant, müsste ich mal ausprobieren...
das Signal wäre halt leiser beim Monobetrieb...

hat jemand erfahrungen mit dem ps22 gemacht? gibts den auch für PC? ist er sein Geld wert?

Ferner: Kennt wirklich niemand [g=8]plugin[/g]-alternativen?

dr_orange schrieb:
hat jemand erfahrungen mit dem ps22 gemacht? gibts den auch für PC? ist er sein Geld wert?

echt niemand?

ich denke nicht. kreativität macht die musik :D

dr_orange schrieb:

ich bin schon mal über ein freeware-plug gestolpert, das ziemlich genau das tut, was Du meinst (glaube ich). ich weiß aber leider weder wo, noch wie das hieß. sorry.

Der Gruß

InSomnius