Aus Demo entstanden (Recht)?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
ICh habe mit Reson <b> Demo </b > (Redrum) einen Beat gemacht. Da ich diesen nicht speichern kann möcht ich den auf ein Externenrecorder aufnehmen.
Meine Frage ist darf ich Beats, welche mit einer Demo entstanden sind Rechtlich verwenden?

Währe froh wenn mir jemand weiter Helfen könnte!!!!

Gruss Michael

Hi,
Gegenfrage:
Koennten die Leutz vom Propellerkopf Dir nachweisen, dass Du den Beat nur mit ihrem Programm erstellt haben kannst? Werden die sich diese Muehe machen?
Und: Werden sie wirklich was dagegen haben, dass ( angenommen es wird ein Riesenhit ) jemand sogar mit ner Demo ihres Programmes einen Hit gelandet hat ? - Ne bessere Werbung koennten die sich nicht mal mit viel Geld kaufen...

Bevor Du n Plattenvertrag abschliesst, solltest Du eh zu nem Anwalt, der den Vertrag prueft, den kannste dann bei der Gelegenheit ja auch nochmal um seine geschaetzte Meinung zu diesem Thema fragen.

mfg

Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher dass ich da irgendwo mal was darüber gelesen habe. Es ist so gewesen das es rechtlich nicht erlaubt ist.
Mir fällt leider nicht mehr ein wo das war. Ich werde mal nachschaun. Wenn ich was finde oder es mir wieder einfällt werde ich mich nochmal melden

Aber wie DJAxeman geschrieben hat. Ob die dich dann verklagen?!

Suargun

Bevor Du n Plattenvertrag abschliesst, solltest Du eh zu nem Anwalt, der den Vertrag prueft, den kannste dann bei der Gelegenheit ja auch nochmal um seine geschaetzte Meinung zu diesem Thema fragen.
Und spätestens dann könntest Du auch 300€ locker machen und das Teil kaufen... :-D

Daniel

Wie will man dir denn nachweisen, ob der Beat mit der Demo oder der Vollversion entstanden ist?

aber zu deiner eigentlichen Frage:

Lies mal in den Lizenz- und Nutzungsbestimmungen der Demo, ob da was drüber steht. Manchmal heißt es, dass man die Demo nicht für kommerzielle Zwecke verwenden darf, also solang du kein Geld damit verdienst, sollte es keine Probleme geben, aber auch sonst wird man dir es nicht nachweisen können s.o. :-D

Also meistens sind die Samples schon lizenzfrei aber wie schon gesagt wurde, such die mal ne Infodatei...und das mit dem Nachweisen dererseits, falls sie das wollten, duerfte ja wohl sehr schwer werden.

Zitat: "Und: Werden sie wirklich was dagegen haben, dass ( angenommen es wird ein Riesenhit ) jemand sogar mit ner Demo ihres Programmes einen Hit gelandet hat ? - Ne bessere Werbung koennten die sich nicht mal mit viel Geld kaufen..."

Kleiner Nachsatz: Bestimmt haben sie nichts dagegen, dass jemand mit ihrer Demo einen Hit gelandet hat, wenn sie nämlich nachweisen, dass Du die Samples geklaut hast können sie saftige Entschädigungszahlungen verlangen!!! Und um so erfolgreicher das Stück, umso mehr werden sie verlangen und auch bekommen!

Also vielleicht doch besser die paar Euro für die Lizenzen ausgeben, wie ein Vorredner gemeint hat.

Quatsch.
Wieso sollten die fuer die Programminternen Samples noch Geld verlangen? Obs nun von der Demo stammt oder von der Vollversion merkt eh keiner, und wenn man sich die Vollversion geholt hat, hat man ja auch wohl das Recht, die Samples frei zu nutzen. Sonst waeren die wohl kaum dabei.
Und solang es nicht ausdruecklich verboten ist...who cares?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben