aus 4 mach' 2

• Ersteller jensmfield
  • Erstellt am
J

jensmfield

Reaktionen
0
Ich hätte da gerne mal ein Problem...
Ich habe 4 Audiospuren (mono, zwei links, zwei rechts) in [g=539]Cubase[/g] und hätte gerne alle 4 in einer Stereo-Datei in wavelab. Geroutet mono in - mono out, mono in 2 - mono out 2, usw. Hört sich in [g=539]cubase[/g] gut an. Ich kriege doch von wavelab nur eine Stereosdatei angeboten; selbst wenn ich den Audiomixdown pro Spur realisieren könnte, was ich nicht hingekriegt habe, nimmt wavelab pro Kanal nur einen [g=230]Mixdown[/g]. Gebe ich einen zweiten dazu, überschreibt mir das Programm den ersten. Aber Kinder: Man wird doch mehr als zwei Spuren haben dürfen... Wenn ihr also mehrere Spuren in [g=539]Cubase[/g] habt: Wie schafft ihr daraus eine Stereo-Wave-Spur?

Thanx for tutor me:

Jens

Uiuiuiuiiii - da hagelt es gleich sicher wieder RTFM.

"Ich hätte da gerne mal ein Problem..."

Aber bitte sehr! Welches hättest Du denn gerne?

(sorry, couldn't resist :)

nicht hageln, nur tröpfeln: vielleicht mal einen kleinen Blick in das Handbuch??

hth
bemoll

Ich kriege doch von wavelab nur eine Stereosdatei angeboten; selbst wenn ich den Audiomixdown pro Spur realisieren könnte, was ich nicht hingekriegt habe, nimmt wavelab pro Kanal nur einen [g=230]Mixdown[/g]. Gebe ich einen zweiten dazu, überschreibt mir das Programm den ersten. Aber Kinder: Man wird doch mehr als zwei Spuren haben dürfen... Wenn ihr also mehrere Spuren in [g=539]Cubase[/g] habt: Wie schafft ihr daraus eine Stereo-Wave-Spur?

Also irgendwie steige ich durch Dein Geschreibsel nicht durch... Willst Du nun aus Wavelab oder aus [g=539]Cubase[/g] exportieren?

Aus [g=539]Cubase[/g] einfach per Menü "Datei -> Exportieren -> Audio-[g=230]Mixdown[/g]". Das ganze als Stereo Interleaved. Damit werden alle Spuren die in Deinem [g=539]Cubase[/g] sind (egal ob nun 1 oder 100) in eine Stereo-Datei gerechnet.

Und, ja, lies mal dringend das Handbuch!

Danke, Alsion; stereo-interleaved probiere ich. Und: im mir zur Verfügung stehendem "getting started" habe ich keine Hinweise den Export mehrerer Spuren gefunden...

jens

Hallo!
Mir ist der Export inzwischen gelungen. Stereo Interleaved bezieht sich allerdings lediglich auf die Eingänge, was schon mal weiterbrachte. Den Durchbruch erreichte ich aber erst mit einem gelungenen routing, dass mir unter "[g=77]VST[/g]-Einstellungen" unerreichbar blieb, aber gelang, als ich im Hauptfenster auf die Spur klickte, und dann ganz links den Ausgang "stereo out" anwählte. Beim Audio-Mixdowns wähle ich jetzt bei Eingänge "stereo-interleaved", bei Ausgänge "stereo-out" - und jetzt geht's. Nochmals Danke an Alison: Dein Hinweis war der Lösung erster Schritt!

Jens