Aunahmeproblem mit Delta 1010LT und Cool Edit

D

Densa

Registriert
12.01.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe mich hier schon bekloppt gesucht, aber finde einfach nicht die richtige Lösung für mein Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jede Antwort dankbar!

Ich habe ein SM58 und die Delta 1010LT. Das Mic geht direkt in den [g=15]XLR[/g]-Eingang der Soundkarte. Aufnehmen will ich mit Cool Edit (ich weiß, ist alt) Betriebssystem ist XP. Treiber sind die neuesten.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich beim reinreden ins Mic zwar alles wunderbar laut höre, allerdings ist bei der Aufnahme alles sehr leise.
Ich hab die Jumper und die Monitoreinstellung auf lautester Einstellung. In Cool Edit ist die Soundkarte auch ausgewählt.
Ich kann mir vorstellen, dass es an der Soundeinstellung in Win liegt. Kann mir das jemand die richtigen Einstellung nennen? Momentan steht alles auf Multi.

Ein weiteres Problem ist, dass das Signal nur über einen Kanal kommt. Wenn ich das Mic am weißen [g=15]XLR[/g] einstecke, kommt es über links und bei roten halt über rechts.

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Gruss
Dennis
 
Die Lösungen Deiner Probleme liegen m.E. im [g=12]Asio[/g]-Kontrollfeld der Karte. M-Audio-Karten installieren idR ein solches auch als Tray-Icon in der Windows-Task-LeisteTask-Leiste unten rechts. Wenn das nicht erscheint, sollte es unter "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" zu finden sein.

Hier kannst du zahlreiche Eigenschaften zu Routing, Monitoring etc. einstellen. Unter anderem kannst Du hier auch den Eingang pegeln etc.

ich würde Dir empfehlen, Dich mit diesem Kontrollfeld und den gebotenen Möglichkeiten per Doku mal auseinander zu setzen. Ich kenne speziell Deine Karte nicht, setze aber eine andere M-Audio-Karte ein.

Zu Deinem Mono-Problem: Das ist ein Verständnisproblem auf Deiner Seite. Du nimmst über ein Mono-Mic ein Mono-Signal auf. Wie soll denn das auf eine Stereo-Spur gelangen? Dazu brauchst Du eine wie auch immer geartete Mischpultanwendung, die das Monosignal im Stereo-Panorama, dass sich aus deinen Abhörlautsprechern ergibt, verteilen kann. "Mittelstellung"des PAN-Reglers verteilt das Monosignal zu gleichen Teilen auf einen linken und einen rechten Kanal. So ein Programm könnte zum Beispiel Cubase sein.

Viele Grüße und viel Erfolg
>MEGA

EDIT:

"Ich kann mir vorstellen, dass es an der Soundeinstellung in Win liegt. Kann mir das jemand die richtigen Einstellung nennen? Momentan steht alles auf Multi."

Ich sehe gerade, dass Windows hier noch Systemeinstellungen hat:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeräte" -> "Lautstärke" -> "Erweitert"

Dann in der Windows-Lautstärkeregelung Menüpunkt "Optionen" -> "Eigenschaften" auf "Aufnahme" stellen und die Einstellungen hier überprüfen. Eventuell arbeitet hier erwas gegeneinander.
 
Bei der delta 1010lt ist der mic1 eingang auf Links gesetzt, der mic2 dementsprechend auf r

Wenn du das signal aber mono aufnimmst, hast du das signal in der Mitte!

Also, in cool edit keine stereospur, sondern eine monospur aufnehmen!


lg, horst


PS: In diesem bereits genannten bedienfeld kannst du auch die eingänge einpegeln, damit das signal lauter wird. sollte aber nicht nötig sein mit einem sm58.
 
Danke euch beiden! Ein Problem wäre gelöst!
Wie komme ich eigentlich darauf von meinem Mic ein Stereosignal zu erwarten?? :?
Werde die Spur mal ganz fix auf Mono stellen!

Jetzt bleibt aber immer noch das Problem mit der zu leisten Aufnahme. Unter dem Monitor-Mixer ist das Mic auf höchster Stufe. Liegt es eventuell an einer Einstellung in Cool Edit, dass das Prog ein falsches Signal bekommt?

megalomaniac schrieb:
Ich sehe gerade, dass Windows hier noch Systemeinstellungen hat:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeräte" -> "Lautstärke" -> "Erweitert"

Dann in der Windows-Lautstärkeregelung Menüpunkt "Optionen" -> "Eigenschaften" auf "Aufnahme" stellen und die Einstellungen hier überprüfen. Eventuell arbeitet hier erwas gegeneinander.

Die Einstellung ist mir bekannt. Allerdings sind unter Aufnahme keine Auswahlmöglichkeiten gelistet.
Sind die Einstellungen, dass alles über 1010LT Multi läuft richtig?
Wie habt ihr die Win-Einstellung, falls ihr die Karte habt??
 
Die Einstellung ist mir bekannt. Allerdings sind unter Aufnahme keine Auswahlmöglichkeiten gelistet.
Sind die Einstellungen, dass alles über 1010LT Multi läuft richtig?
Wie habt ihr die Win-Einstellung, falls ihr die Karte habt??

Nun, bei mir ist es etwas anders: Ich verwende die kleine Karte M-Audio Audiophile 2496 unter Win2000. Es gibt zwar einige Analogien aber besser wäre es in der tat, jemand schaut mal nach, der exakt deine Konfig einsetzt.

M-Audio-Karten binden sich ins Windows Soundsystem ein. Das gilt auch für die "großen" Karten. Das hat den Vorteil, dass du keine zweite Karte benötigst z.B. für Internet-Telefonie, Spiele, System-Klänge u.ä. von daher kann man annehmen, dass die Einstellungen der Windows-Lautstärkeregelung wirksam sind - das kann ich zumindest für die Lautstärke bei mir auch reproduzieren.

Ich schaue heute abend mal, ob ich bei der Aufnahme Einträge habe.

Viele Grüße
>MEGA
 
Hat sich erledigt! Läuft jetzt alles. Danke für die Hilfe!

Gruss

Densa
 
Es ist immer gerne gesehen, wenn man zum Abschluß des Rätsels Lösung kurz schildert. Das hilft vielleicht mal anderen und Google...
 
Wenn ich mal wüsste woran es lag. Ich hab einfach nur die Spur auf Mono geändert und schon lief es. Musste das Mic sogar runterpegeln.
Wahrscheinlich hat Cool Edit nur die Hälfte des Signals aufgenommen, da die Spur ja auf Stereo eingestellt war. Hab sonst eigentlich nichts verändert.

Aber dadurch, dass dies jetzt alles klappt ist ein neues Problem aufgetaucht.

Und zwar ist bei der Aufnahme immer durchweg ein knacken. Als wenn man über die ganze Aufnahme ein kurzes und schnelles Echo legen würde. Ich hab gehört, dass sowas eventuell an der Einstellung zur [g=5]Latenz[/g] liegt. Hab da aber alles probiert und das Problem ging nicht weg. Vorher ging es bei einer Einstellung von 256.

Hat da jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruss
 
Aber dadurch, dass dies jetzt alles klappt ist ein neues Problem aufgetaucht.

Und zwar ist bei der Aufnahme immer durchweg ein knacken. Als wenn man über die ganze Aufnahme ein kurzes und schnelles Echo legen würde. Ich hab gehört, dass sowas eventuell an der Einstellung zur [g=5]Latenz[/g] liegt. Hab da aber alles probiert und das Problem ging nicht weg. Vorher ging es bei einer Einstellung von 256.

Ich glaub nicht, dass das ein Problem ist, das mit [g=5]Latenz[/g] zu tun hat. Ich tippe eher darauf, dass Einstellungen für Routing bzw. Monitoring nicht richtig ist. Wie hörst du denn ab?

Probiere mal, das Monitoring (also gleichzeitiges Abhören des Eingangs während der Aufnahme) abzuschalten. Sind die Störungen noch immer zu hören?

Probiere mal ein anderes Programm zu Aufnehmen. Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht. Achte vor allem mal drauf, dass da nicht irgendwelche unerwünschten Live-Effekte am Wirken sind.

>MEGA
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben