Lächerlich sind eigentlich nur du und deine Einstellung. Dann lern doch einfach ein Instrument, dann kommen zu den 200 Stunden nochmal 10 Jahre dazu.
Oder hälst du dich für so nen Harvey-Weinstein-Gedächtnis-Produzent?
Die meisten Dinge, die ich von Session Musiker einspielen lasse, komponiere ich selber. Ich sende programmierte Streicher oder eine programmierte ak. Gitarre und sag: Spiel das bitte so ein. Die ak. Gitarren habe ich früher selber eingespielt, verzichte mittlerweile aber drauf, weil ich im Wohnblock wohne. Alle Instrumente spiele ich aber nicht. Eingespieltes Midi-Schlagzeug wird so nachbearbeitet von mir und viele Teile im Nachhinein von mir dazugespielt, dass da dann am Schluss nur noch wenig vom Original-Take des Schlagzeugers durchdringt. Vergleichbar, wenn jemand die Toontrack Midi-Pack Patterns nutzt, um ein Schlagzeug zu programmieren. Die sind auch eingespielt und auch da wären theoretisch Performance-Tantiemen fällig im Falle eines Hits, was ich zum 3. Mal schreibe jetzt, aber hier niemand versteht.
Piano spiel ich nicht schlecht, bin aber kein Virtuose. Darum kommt es da schon vor, dass ich nur die Akkorde vorgebe. Der Song ist fertig geschrieben, aber der Pianist performt dann eben ein Piano drüber. Da könnte man dann im absoluten Erfolgsfall über Performance-Tantiemen sprechen, ok. Trotzdem ist das nicht die Abmachung beim Aufnehmen.
Bei allen Instrumenten ist enorm viel Nacharbeit nötig. Sogar bei aufgenommenen Streichern. 80% des Materials, das man kriegt, kann man nicht so gebrauchen, wie es geliefert wird. Nicht selten schreitet die Aufnahme so voran, dass am Schluss was anderes gespielt, gemacht wird aus dem Take.
Ich würde also an eurer Stelle nochmals versuchen, den Vergleich zu den Midi-Patterns von Toontrack oder anderen Herstellern zu verstehen. Im Prinzip ist es das gleiche, denn auch diese wurden eingespielt! Toontrack liefert auch vorher eingespielte Patterns für Pianos z.B.. Eingespielt vom armen Pianist X. Niemand bezahlt dem Tantiemen, wenn seine Takes und Patterns in einem Jahrhundert-Charthit benutzt wurden!
Oder schon?
Sagen wir mal du nutzt Patterns aus diesem Midi-Pack:
Basic, no frills drum MIDI from one of the most versatile and hardest working drummers in the business.
www.toontrack.com
Dann bezahlst du im Erfolgsfall Tantiemen an Thomas Hedlund, der die Patterns eingespielt hat, wenn das Drum einen essentiellen Anteil am Erfolg des Songs hat?