Aufteilung der Instrumente im Panorama

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Hallo Leute,

heute möchte ich mal eine allgemeine Frage stellen. Ich habe damit nicht wirklich ein Problem, aber irgendwie spiele ich immer "stundenlang" rum bis ich mich entschieden habe.

Also:

..... halt, als Vorgabe: Ich rede hier von einem Akustik Duo mit akustik Gitarre und Congas/Bongos usw....

Also:

Ich nehme unsere Instrumente (Git, Congas, Bongos) meist mit zwei Mikes auf, also erhalte ich zwei Monospuren. Ich habs auch schon mit einer Stereospur versucht, aber zwei Mono's lassen sich besser Bearbeiten !

Wie verteilt Ihr den die Spuren im Panorama ?
Ich finde alle möglichen Varianten hab was, mir geht es auch nicht um richtig oder falsch, das wird es wohl nicht geben, nur eure Meinungen, wie ihr es macht......

Ich komme dann meistens auf eine ähnliche Einstellung:
Gitarre leicht links, leicht rechts
Congas ganz links, ganz rechts
Vocal in die mitte.....

Ich hab auch schon viel mit "Breitmachern" rumprobiert, wie dem S1 von Waves, aber dass machts eigentlich nur schlechter (matschiger), somit lass ich es meistens....

Und noch eine Frage, wie geht ihr mit Effekten um ? OK, genauer:

z.B. unsere Congas brauchen i.d.R. immer einen Comp. und EQ

Legt ihr bei solchen Dingen (also zwei Spuren) auf jede Spur den gleichen Effekt, also dann zweimal, oder Routet ihr die Spuren auf einen [g=183]BUS[/g] oder eher auf einen Aux Kanal und darauf dann die Effekte.....

Wie gesagt, ich finde eigentlich immer eine Lösung die mir gefällt, mich würde hier "nur" euer Workflow interessieren.

Über möglichst viele Meinungen würde ich mich freuen....

So long

Börni

.... aber irgendwie spiele ich immer "stundenlang" rum bis ich mich entschieden habe.

.... genau so machen das glaube ich ziemlich alle hier, ich auch!

und das ist gut so ;)

so long

Grüße.

wenn ich mir bei einem instrument nicht sicher bin, auf welche seite es gehört, fliegt es aus dem arrangement.

Der Gruß

Griffin

Hi,

ich würde die Gitarren noch bißchen extremer nach außen pannen, und mit der Percussion ein Spiel machen, das wie bei der Stereomikrofonierung jede Trommel ihren eigenen Platz im Panorama hat, sprich Conga links, Bongo rechts usw. Dann ist mehr Bewegung im Song. Stimme bleibt natürlich in der Mitte, außer du hast sie auch gedoppelt, dann kannst du sie auch leicht L/R verteilen. Von Breitmachern halte ich auch nicht viel, die arbeiten nur mit Phasenverschiebungen, worunter wieder deine [g=164]Monokompatibilität[/g] leidet.

Schau dir doch auch mal diesen Workshop an.

Gruß,

ROSSINI ;)

Gern geschehen :)

wenn ich mir bei einem instrument nicht sicher bin, auf welche seite es gehört, fliegt es aus dem arrangement.

Na das versuch mal dem Musiker, der das Instrument spielt zu erklären :p :p :p

Hmm also ich machs so...

[g=118]Bass[/g] Mitte
Melodie-[g=365]Synthesizer[/g] (meistens immer eine gerade Anzahl) relativ weit nach außen
Gitarre entweder als Gegengewicht zu nem Synthi oder in die Mitte
Drums Mitte

Vocals innen laut, nach außen hin immer leiser

meistens hängt das panorama bei mir von den instrumenten ab... ich will versuchen, dass an jeder stelle im arrangement bei wechselnder besetzung eine relativ gleichbleibende ausfüllung des panoramas entsteht, außer natürlich als effekt