Aufräumen innerhalb eines Projektes

Reaktionen
441
Tach Post... :)

wir haben mitlerweile angefangen in großen Sprüngen unsere Songs selber aufzunehmen.

Unser erstes größeres Projekt bescherte uns bereits nach zwei Bandproben einen Projektordner mit über einem GB an Audiodaten, da jeder Take ja unter neuem Namen gespeichert wird. Die "Aufräumen" Funktion bringt hier offensichtlich nichts, da ja nur Files gelöscht werden, die nicht einem Projekt zuzuordnen sind.

Muß ich mir jetzt mühsam jede Spur rausschreiben, die ich behalten möchte und die vielen unnützen Takes manuel löschen?

Es muß doch eine Funktion geben, alle Audiodaten, bis auf die aktiven im Projektfenster zu entfernen. :?

Also ich habe das Manual gerade vor mir, aber entweder ich suche unter dem falschen Stichwort, oder da steht nix drin... Kann jemand helfen?

Danke schon mal...

Arbeitest du mit Cubase SX? Wenn ja, gibt ne recht gute Methode, "gefahrlos" aufzuräumen:

Im Projektfenster natürlich erstmal alles rausschmeissen, was nicht gebraucht wird, also auch Audiospuren die "hinter" aktiven Spuren liegen.

Danach Funktion "Projekt in neuem Ordner Speichern" nutzen, und dabei Audioprozesse festsetzen und unbenutze Dateien mit rausschmeissen.

Danach einmal das Projekt in dem neuen Odner aufmachen und gucken, ob alles da ist, danach den Ursprungsordner löschen. Jetz kann man, falls gewünscht, den ganzen Spass nochmal wieder in den Ursprungsodner speichern. Danach sollte das alles etwas "schlanker" sein.

Gruss Tyler

Jo, ist SX 2.

Prima, das werde ich morgen gleich probieren. Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch (Ich habe Cubase nämlich gerade nicht vor mir, weil ich bei der Arbeit bin)

Sind "Audioprozesse festsetzten" und "unbenutze Dateien löschen" quasi auzuwählende Unterpunkte bei "Projekt in neuem Ordner speichern"?

genau ;-)

Gruss Tyler

Hi!

Das prob hat mich auch seit längerem beschäftigt...

Gibt es noch einen adnere Möglichkeit, z.B. gerade aufgenommenenes Material aus dem Projekt fenster so zu löschen, dass es nicht gespeichtert wird -bzw. beim Schließen des Projektes automantisch gelöscht wird?

Also so, wie wenn man auf undo drückt - manchmal geht das aber net ...

Grß, Randy

Gibt es noch einen adnere Möglichkeit, z.B. gerade aufgenommenenes Material aus dem Projekt fenster so zu löschen, dass es nicht gespeichtert wird -bzw. beim Schließen des Projektes automantisch gelöscht wird?

Müsste es eigentlich. Bei 5.1 und auf dem [g=18]Mac[/g], drücke ich einfach "Befehlstaste" + "Rückschrittaste" wenn das File ausgewählt ist, dann fragt er "Permanently delete Audio?", wenn man dann yes klickt, wird das file auch von der platte mitgelöscht.
Wie das bei SX und PC: geht keine Ahnung, aber müsste im Handbuch stehen (ich tippe mal auf irgendwas mit rechter Maustaste ...).

Außerdem gibt es im Audiopool auch noch den Befehl "Delete unused Files", sollte es bei SX doch auch geben, oder? (so krieg ich zumindest am ende immer meine ganzen unötigen takes von der platte)

Also, unter SX aufm PC kann man in der Regel den Papierkorb leeren, das sollte in der Regel misslungene Takes raushauen. SX ist mit Dateien löschen aber echt übervorsichtig und manchmal klappt das nicht so, wie es soll, da bediene ich mich von Zeit zu Zeit der zuerst beschriebenen Methode...

Gruss Tyler

Also die oben beschriebene Methode ist einwandfrei!

Einfach in einen neuen Ordner speichern, fertig!

Klasse Lösung, danke nochmal!

Hi,

ich versteh gar nicht was ihr habt.
Alle Clips, die sich nicht im Projektfenster befinden, sind doch im Pool im Papierkorb abgelegt.

Also: einfach "PAPIERKORB LÖSCHEN" und im Dialog auf "Entfernen" klicken, und schon sind die Dateien von der Festplatte verschwunden.

Das geht auf jeden Fall schneller, als das PRojekt zuerst in einem neuen Ordner zu speichern, warten, bis Cubase die Files kopiert hat, und anschließend das alte Verzeichnis löschen, .... oder? ;)

Grüße,
ROSSINI