Cubase Tempowechsel innerhalb eines Projekt

• Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Reaktionen
4
Wir wollen in ein paar Wochen ein paar Aufnahmen machen.
Insgesamt 5-6 Songs.
Ich arbeite seit kurzem mit Cubase. Die Songs sollten ja in einem Projekt hintereinander stehen.
Diese Songs haben natürlich alle verschiedene Tempos, kann man innerhalb eines Projektes irgendwelche Marker setzen das Beispielsweise der erste Song mit 95 bpm abgespielt wird und sobald der 2. beginnt auf 118 umgesprungen wird?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke

Wozu?

In Cubase wird der Song doch in seinem Tempo abgespielt, solange in Cubase das Tempo auf Track gestellt wird.

Edit: Sind die Sings schon fertig oder werden die noch in den unterschiedlchen Tempos gemacht?

Also erstmal: ja das Tempo kann man fliessend ändern, Stichwort Tempo Track, Tempoautomation.

Aber warum um alles in der Welt alle Songs in einem Projekt?

du musst eine Tempospur anlegen und dort die markerpunkte setzen.

Aber wie RR schon sagt,

1. Song aufnehmen, abspeichern
2. Song aufnehmen, abspeichern
3. Song... usw.

und alles in einem neuen Projekt mit eigenem Tempo

Ich dachte es wäre einfacher in der Bearbeitung.
Beispiel, wenn ich die Bassdrum bearbeite mit EQ etc. dann wirkt sich das ja auf die ganze Spur aus und habe die Arbeit somit nur einmal...Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Verstehe gerade die generelle Vorhenhensweise nicht.
Alle Tracks in einem Projekt abwickeln, was für ein durcheinander. Kannst Du so arbeiten?
Beim zweiten durchlesen hört sich das was Du da vorhast vielmehr nach einem Mastering an.

Mach Dir ein Anfangsprojekt indem Du alles aufnimmst.
Im Tempotrack änderst Du das Tempo, falls das wirklich nötig ist.
Sobald Du mit der Bearbeitung in Details kommst, die nicht alle Songs betreffen, musst Du es als einen eigenes Projekt abspeichern und dort individuell vorgehen.
In diesen Projekten kannst Du die Bereiche der anderen Songs komplett löschen
(Bearbeiten - Bereich - Zeit löschen) Dann stören die anderen Songs nicht mehr.
In dem Zuge kannst Du auch überflüssige Spuren entfernen.

Also, ich wollte:
1. Das Drum aufnhemen mit 8 - 10 Spuren.
2. Wenn ein Song zu Ende ist , ein paar Sekunden Frei lassen und das Drum des 2. Songs dahinter aufnehmen. Ich habe dann alle 8-10 Drumspuren der 5 Songs vor mir.
3. Darunter kommen dann die anderen Instrumente.
Wenn ich jetzt zum Beispiel mit dem Gesang ein wenig mehr Hall geben möchte, ändere ich das in den Gesangspuren und habe ja somit den Effekt auch auf den anderen Songs.

Danke oove, so hatte ich es Gedacht.
Mir ist nur nicht ganz klar wie ich das mit dem Tempo mache, da muss ich nacher mal nachsehen.
Warum ich das Tempo ändern möchte?

Der Gitarrist spielt eine Guidespur ein auf Klick, er benötigt ja den Cubase Klick als Orientierung und dazu muss ich das Tempo ja IN DEM projekt variieren lassen.
Danach spielt der Drummer auf Klick/Gitarre ein.

Du erzeugst eine Tempospur und mit dem Stiftwerkzeug zeichnest Du einfach das neue Tempo das der nächste Song haben soll nach dem vorangehenden Track ein.

Wie schon gesagt, Tempospur ist das Stichwort. Öffnest du mit Strg + t, da kannst du dann mit dem Stiftwerkzeug das Tempo an den Stellen ändern, wie du es brauchst.

Drückst Strg T
Machst links oben das Metronom orange (Tempotrack ist dann aktiv)
Mit C schalteste das Metronom an und klickst mit dem Stift irgendwo hin bis es passt.
Es gibt dann oben noch Stufen oder Linear Umschaltung für abrupte oder gleitende Tempoänderungen.

That's it.

also mir persönlich wäre das zu kompliziert, aber bitte.

Wenn es wirklich auf die Bearbeitung hinausläuft, um nicht alles wieder von neuem zu machen, kannst du ja evtl. die Mixereinstellungen speichern und im nächsten Projekt wieder laden oder gleich das erste Projekt bearbeiten und wenn es fertig bearbeitet ist, speichern, die Audio Files aus dem Projekt löschen, aber nicht die Effekte und Inserts usw. nur Audiospuren und das Projekt als Vorlage abspeichern: Dabei - Als Vorlage abspeichern.

Vorlage aufrufen, und neues Lied aufnehmen, abspeichern unter Lied 2

Vorlage öffnen,nächstes Lied.... usw.

Wie geht's? :huh:
... hat sich erledigt siehe oben.

aber viele Wege führen nach Rom. ;)

ich würde es halt so machen.

tempospur, und jeweils die tempo-events einzeichnen, fertig. und, ganz wichtig: deutlich mehr abstand lassen als ein paar takte, einfach zur sicherheit.

aber, das kann man gar nicht klar genug sagen: von dieser arbeitsweise ist ziemlich doll abzuraten. es erzeugt meistens deutlich mehr aufwand als es zeit spart, ehrlich!

Also ich würde für jeden Song ein Projekt machen. Für die Faulheit kannste ja gewisse Channel-Presets machen. Aber nur schon Kompressoren sollte man dem Tempo entsprechend einstellen - da bekommst du Probleme wenn eine Einstellung für alle Geschwindigkeiten passen soll. Und auch das ganze Gefühl allgemein im Mix soll doch auch jeweils an den Song angepasst sein. Und dann Automationen usw... wird eher chaotischer als einfacher.

Ok, ihr habt mich überzeugt.ist vielleicht
1 bis 2 Arbeitsschritte mehr, aber übersichtlicher.

Viele neue Projekte einzurichten (auch mit Presets) dauert doch länger als erst im entscheidenden Moment zu separieren? (unter anderem Namen speichern).

Ich habe manchmal Bands, die absolut ähnliche 40 Titel wahnsinnig schnell in den Kasten spielen.
Selbst das Wechseln des Projekts (Schließen und Öffnen) ist dann nur umständlich und dauert.
Das kann man sich eine ganze Zeit lang alles sparen, bis es wirklich an die Feinarbeit geht.
Für tempobezogene Effekte hat man ja zumindest das individuelle Tempo schon im Gemeinschaftsprojekt eingestellt. Nach jedem aufgenommenen Titel speichere ich das Gemeinschaftsprojekt trotzdem schon zumindest mit einer anderen Nummer, obwohl sie sich von den Einstellungen nicht unterscheiden. Viele mahnen sogar, wenn sich die Aufnahmesituation ständig ändert. Sie wollen absolut gleichmäßige Bedingungen in jedem Song.

Wenn man vorher genau weiß was man will, und selbst das Monitoring individuell für jeden Song vorbereitet usw. ist es natürlich besser, von Anfang an einzelne Projekte zu pflegen. Aber um gleichartiges Material schnell und effizient nur mal eben aufzunehmen, ist ein großes "Parent-Project" durchaus schneller.