Aufnehmen was man hört! M-Audio2496

  • Ersteller 0815_Joe
  • Erstellt am
0

0815_Joe

Registriert
05.09.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi,

Ich hab folgende Frage!
Ich besitze die m-audiophile 2496 und will die sachen, die ich höre auf dem Pc,
aufnehmen.

Beispiel:

Ich hab ein lied im mediaplayer laufen und möchte das aufnehmen!

was muss ich dazu im Control Panel einstellen?

Besten Dank


___________
0815Joe<- :D
 
Hi.

Mit dem Freeware Programm Audacity kann mann als Aufnahmequelle den [g=226]Monitor[/g] Mixer auswählen, das ist dann das was rausgeht.
In anderen Progs hab ich sowas noch nicht in der Form gesehen.

Gruß Marcel
 
Wenn ein Lied im Mediaplayer laufen kann, dann kannst Du es auch irgendwo speichern und dann musst Du es nur noch in Deine Software importieren, um es dort weiter zu verarbeiten. (Falls es darum gehen sollte.)

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, 2 Audioanwendungen gleichzeitig zu starten, so dass aus beiden auch noch Sound rauskommt.
 
Bei meiner EWS88D kann ich problemlos den Summen-Mix des EWS88-internen 20-Kanal-Mixers als Aufnahmequelle in Audioprogrammen anwählen.

Bei der M-Audiophile 2496 geht das anscheinend ebenfalls bei Verwendung des Aufnahmekanals "Mon.Mixer" im Aufnahmeprogramm, allerdings nur mit den richtigen Controlpanelsettings:
Siehe mal Seite 17 (2. Tipp) im deutschen Handbuch, hier zu finden:
http://www.m-audio.com/images/global/manuals/m_dap.pdf
Dort wird das beschrieben.

Zusätzlich mußt Du auch im "[g=226]Monitor[/g]-Mixer" (siehe Seite 16) bei den "Mixer-Inputs" nur die Quelle "WavOut 1/2" auf den [g=226]Monitor[/g]-Mix schicken (alle anderen Quellen muten), da Du ja nur das (und nichts anderes noch dabei) aufnehmen willst.

P.S.:
Habe die M-Audiophile 2496 übrigens selber nicht, aber laut Handbuch sollte es gehen...
Kann darum leider nicht noch genauer beschreiben, was alles einzustellen ist - probiere es einfach mal aus.
Der Mediaplayer benutzt übrigens immer das Standard-Audio-Wiedergabegerät aus "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio" - dort muß bei Dir als Wiedergabegerät unbedingt "Wave Out Delta AP" eingestellt sein (siehe Seite 21).

Gruß
Werner
 
@fmo.

fmo schrieb:
In den meisten Fällen ist es nicht möglich, 2 Audioanwendungen gleichzeitig zu starten, so dass aus beiden auch noch Sound rauskommt.

Unter Linux kein Problem ...

... schon mal alle Lieder von Abba oder Milli Vanilli gleichzeitig gehört?

str.gif


Edit:

=====8<- - - - -

hahaha.gif



Edit ][:

=====8<- - - - -

Menno, mußtest Du jetzt noch unbedingt etwas halbwegs vernünftiges posten?

motz.gif


;)
 
Linux interessiert mich nicht.
Für solchen Quatsch habe ich garkeine Zeit.

Ich habe aber auch schon Logic und Cubase gleichzeitig laufen lassen und beide haben auch gleichzeitig was abgespielt.

Ich frage mich nur, wo da jetzt der praktische Nutzen sein soll.

Und wer nach sowas fragt hat meistens etwas ganz anderes vor, bekommt es aber nicht gebacken, weil er einfach keinen Durchblick hat.

Jedenfalls nimmt man nix vom Mediaplayer auf.
Wozu soll das gut sein ?
Viel zu umständlich.

Der beste Tip ist immer noch dieser :

Kaufe Dir einen DAT-Recorder und schliesse ihn an die Digitalschnittstellen Deiner Soundkarte an.
Dann kannst Du ohne Qualitäts-Verluste alles aufnehmen was Du gerade hörst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben