Aufnehmen ohne Rauschen

2

2Bash

Registriert
22.09.07
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
105
Hi Leute also ich bin neu hier und nicht so erfahren auf dem Gebiet von Mixer, Mischpult, [g=116]Mikrofon[/g], Soundkarte, usw.

Mein Problem ist das ich beim Aufnehmen immer ein rauschen
habe und es nicht wirklich weck zu kriegen ist. :(
Jetzt habe ich mir einen etwas besseren Computer geholt
und möchte ihn so ausrüsten das ich einen guten klang habe.
Ich habe ein Shure Beta 57 A und das Musik Programm
Magic Musik Maker 2006.
Ich würde jetzt gern wissen ob ein Mixer, Mischpult oder was auch immer hilft (was für eins?), oder was für ein Mikro gut ist.
Es wäre cool wen ihr mir ein paar tips geben würdet und ich will für
das ganze möglichst unter 300 € bleiben.

Ach ja und das was ich mache ist Rap, also falls das hilft. ^^
 
was für ne soundkarte nutzt du denn? onboard?
 
Also der name ist
'' Aztech 2320-kompatible PnP Soundkarte (WDM) ''
also das stand jedenfalls bei mir.
Und nein sie ist ist nicht am Motherboard falls du das
meintest.

aber wie gesagt ich kenn mich LEIDER nur schlecht aus und
deswegen bin ich hier :pray:
 
ok, dann solltest du evtl über ne recordingtaugliche pci-sountkarte nachdenken,

möglichkeiten sind da z.b.:

esi juli@
m-audio delta audiophile 2496
m-audio delta 44
e-mu 0404


EDIT: die liegen alle so zwischen 80 und 150 euro wenn ich mich richtig erinner, und qualitativ sollten die schon ne ecke besser sein und weniger eigenrauschen haben, sowie eine geringere [g=5]latenz[/g].
 
Alles klar also die frage der Soundkarte wäre geklärt danke :victory:
und weißt du vllt eine antwort zu den anderen fragen ?
 
also ein mischpult is vollkommen überflüssig, wenn du nur vocalaufnahmen machen willst, hast ja nur eine signalquelle, was willst du da mischen? ;)

und jedes gerät mehr in der signalkette bedeutet (i.d.r.) nen kleinen qualitätsverlust.

mikro könntest du mal schaun nach nem kondensatormic, für das du dann allerdings einen vorverstärker mit [g=76]phantomspeisung[/g] brauchst.

ein "vernünftiges" für den einstieg bekommst du hier auch schon ab ca. 100 euro. schau mal unter

service > produktbewertungen

da findest du hilfreiche meinungen zu dem thema.
 
ok dan schau ich gleich mal was ein vorverstärker ist ...
aber ist der unbedingt nötig ?
weil die schon ziemlich teuer sind
 
bei dynamischen mikros nicht, bei kondensatormics schon, wegen der 48V [g=76]phantomspeisung[/g], die die benötigen.

(übrigens: wenn du hier im forum auf blau markierte wörter klickst (wie z.b. [g=76]phantomspeisung[/g] ;) ), dann wird dir erklärt was es damit auf sich hat)
 
Hi,

Einen [g=116]Mikrofon[/g] Preamp wirst auf jeden Fall brauchen - es sei denn, die Soundcard bzw das Interface am Rechner haette schon sowas integriert.

Mein Tip: Bleib erstmal bei dem Mikro, das Du schon hast und besorg Dir ne Soundcard, es wurden ja schon einige ( zwischen rund 100 und 200 Eus ) genannt.
Dazu einen Preamp zB den SP VTB 1. ( Nochmal runde 100 Eus )

Damit bleibt die Investition bei runden 200 bis 300 Oecken und in Deinem Rahmen.

Hab mit der Kombination aus Delta Karte plus VTB 1 ( aber je nach Stimme andere Mikros ausgesucht ) schon viele Rap Aufnahmen gemacht...

Gruss, Pete.
 
und brauch ich noch etwas bestimmtes um das Preamp am computer anzuschlissen ?
 
hab mir das beta 57a, was du hast grade mal näher angeschaut. das issn dynamisches, d.h. dafür brauchst du den preamp nicht zwingend, das kannst du dann direkt mit der soundkarte verbinden.
 
Hi,

@ TobiS: Verrate mir bitte mal, wie Du ein Signal aus nem dynamischen Mikro auf Line Level bringen kannst - ohne Mic Preamp. Den Trick kenn ich naemlich noch nicht...

Gruss, Pete.
 
oh man ich wünschte ich hätte wenigstens
etwas Ahnung von dem was ihr erzählt :respekt:
aber trotzdem ist die frage brauch ich noch etwas
bestimmtes um das Preamp am Computer bzw an
der Soundkarte anzuschliessen?
z.B. noch ein spezieles Kabel oder eine andere Verbindung.
 
@AJAxeman:

sorry, mein fehler, hab mich vertan, ging wie bei ner onboard von nem mic-in aus, is natürlich schwachsinn!

@2Bash:

für gewöhnlich hast du am preamp 6,3mm-klinken-anschlüsse, und an der soundkarte ebenso. brauchst also nur 6,3mm-mono-klinken-kabel.
 
ok ich werd dan mal so ein ding bei thomann suchen
 
ich habe die audio technica at2020 ([g=116]mikrofon[/g]) = ca. 100 €
Und die EMU 0404 Soundkarte = 100€ ...
kann beides empfehlen. aber wenn ich die wahl hätte, würde ich vielleicht/wahrscheinlich eine andere Soundkarte nehmen.
qualitativ zwar in ordnung, aber für den anfang in der bedienung nicht einfach zu begreifen, es sei denn, man liest sich wirklich das ganze handbuch durch.
kabel kostet schon ab, sag ich mal, 5€ ... Ich würd mir aber gute kabel kaufen, die ungefähr das doppelte kosten für die selbe länge. hatte hier oft gelesen, dass vovox kabel sehr gute sein sollen. na gut, ich habe nur die billigsten für den anfang genommen.
was du gebrauchen könntest und wirst, ist ein P(l)opschutz. Wenn du den nicht hast, würdest du dein neues [g=116]Mikrofon[/g] sehr wahrscheinlich kaputt machen. Von K&M gibs sowas bei Thomann für ca 25€ und ist auch ziemlich groß. Und zu guter letzt: wirst du ein mikrofonstativ gebrauchen. also wo du dein [g=116]mikrofon[/g] "draufschraubst"... so ein halter halt.
bist dann schon bei ca. 280-300€ ...
übrigens mach ich auch rap... ^^
und ich würd dir dringend (aus erfahrung) ein paar lehrbücher raten, was die studiotechnik angeht. ich habe zum beispiel das buch "internal mixing". Als anfänger versteht man da nicht unbedingt alles, aber danach weiß man mehr als wie man angefangen hatte.
es gibt aber auch solche DVD-Lernkurse. Sind aber mindestens vier mal teurer als so ein Buch. Lohnt sich aber.

Wollte ich nur mal so gesagt haben.
Ich empfehle dir ebenso die Seite: http://cubeaudio.de/podcast ...
da erscheint fast wöchentlich eine folge von zwei netten, symphatischen kerlen. Die zeigen uns so manches, was fast jeder anfänger falsch macht. sind aber auch folgen für fortgeschrittene dabei.
das sind einfach folgen, wo manches erklärt wird, wenns um dinge wie mixing und mastering geht.

EDIT: sorry, wenns knapp an dem thema vorbei geschossen ist.
 
Hallo,

ohne Popschutz geht das [g=116]Mikrofon[/g] mitnichten kaputt, es "poppt" nur evtl. bei harten "p"- und "t"-Lauten - insofern würde ich auch empfehlen, so einen anzuschaffen.

Allerdings nur, wenn du ein Kondensatormikrofon kaufst, die meisten dynamischen Gesangsmikros wie das Sm58 haben schon einen Popschutz eingebaut.

Vovox-Kabel müssen auch keinesfalls sein, aber die Diskussion gabs schon zu oft ;)


aJunkies Empfehlung von Lehrbüchern oder -Videos kann ich jedoch nur beipflichten!


LG Marcel :)
 
hey leute ist ja echt nett und so aber so Mic, Kabel,
Stativ und Popupschutz hab ich schon alles.
ich wollte mir nur einpaar tipss für eine bessere
Soundkarte hollen weil meine Aktuelle es nicht mehr
so gut bringt oder besser gesagt
ich will bessere quali.
und Musik mach ich auch schon seit gut 4 jahr
da brauch ich echt keine Bücher ^^ aber danke trotzdem.
 
Das...
und Musik mach ich auch schon seit gut 4 jahr
da brauch ich echt keine Bücher.


...und das..
Hi Leute also ich bin neu hier und nicht so erfahren auf dem Gebiet von Mixer, Mischpult, [g=116]Mikrofon[/g], Soundkarte, usw.

...stellt einen enormen Widerspruch dar.
Natürlich braucht man zum rappen kein Buch. Aber zum aufnehmen und mischen...")...womit soll man sonst die Künstler bewerfen...oder die Familie, wenn sie einem keine Ruhe läßt...hä?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben