Aufnehmen mit Cubase (Wie?)

N

NULL

Guest
Hi !

Habe da ein problem, habe mir Cubase geladen und wenn ich auf spuren aufnehmen will funtzt es nicht richtig. die eingänge sind aktiv. auf einer spur kann ich perfekt aufnehmen . will ich aber dann auf der 2.spur aufnehmen und lasse die 1.spur mitlaufen , das ich höre was ich oben gespielt habe damit ich dann beim singen richtig einsetzen kann . macht er es nicht. wenn ich mir dann beide aufgenommen spuren anhöre ist die 2te voll übersteuert . nur am rauschen und kratzen . es kommt mir so vor als wenn er die 1. spur in der 2.spur einfach aufgenommen hat. woran liegt es . danke im vorraus
 
Hi!

hm, wenn er das abgespielte direkt mit aufnimmt, kann das eigentlich nicht am cubase liegen, eher am signalrouting von deiner soundkarte.
ist das problem wirklich ein übersteuern, ist das neu aufgenommene ansatzweise mit zu hören auf der neuen spur?

mach doch am besten mal noch paar angaben, was für equipment du benutzt, und was du bei cubase wie eingestellt hast!

martin
 
Ich habe noch keine weiter einstellung gemacht . bei nur den eingangskanal aktiviert ? wenn ich auf der ersten spur aufnehme , hört sich alles perfekt an wenn ich dann aber auf der zweiten aufnehme ist alles richtig weiß als wenn ich zu laut aufnehmen würde . nehme ich aber auf der 2.spur auf ohne die erste mit laufen zu lassen , also mute . dann geht es ja . nur das bringt mir nix . dann brauche ich ja auch nicht auf spuren aufzunehmen. denn wenn ich die e-gitarre auf die erste spur packe ,und dann den gesang auf die 2te dann muss ich ja die erste mitlaufen lassen da ich sonst gar nicht weiß , wo ich am besten ansetzen kann.

Ich hoffe du bzw. ihr könnt mir helfen
 
equipment ist ein abgeschirmtes mikro von philips , und ne creative sound blaster 16 pnp
 
hi gast,

in cubase ist es nicht möglich, den eingangspegel wärend der aufnahme zu beeinflussen. das musst du mit dem soundkartenmixer machen!
das übersteuerte signal kann deshalb zu stande kommen, das du wärend der aufnahme eine rückkopplung erzeugst. evtl hast du dir eine schleife eingebaut. schalte mal wärend der aufnahme den ausgang des kanales nicht auf "master" sondern auf eine "gruppe". zb. gruppe 1. mute diese gruppe, oder stelle den fader in die untere position, also "aus".
ernn´s dann noch übersteuert, dann liegt es an der soundkarte oder an den sk-mixer einstellungen.
knaxerfrei wirst du mit ner sb16pnp warscheinlich nicht aufnehmen können.
soweit ich weiss hat die nur win95 treiber, ist schon sehr alt, und war sowieso nie eine hdr-karte. wenn doch, dann musst du die karte mit mme-treiber betreiben (nicht directx) und manuell die buffer size verändern.
damit bekommst du aber eine sehr hohe verzögerung (fast 750ms latenz)

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
336
Entone
Entone
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben