Aufnehmen im 60s Stil

meanie

meanie

Reaktionen
6
Mal so ganz allgemein...
Wenn ich mir Platten aus den 60er Jahren anhöre, bin ich immer ganz begeistert von der Aufnahmetechnik. Dadurch, dass die Instrumente bei vielen Aufnahmen aus der Zeit auf die Boxen verteilt wurden (also z.B. links Schlagzeug, rechts Gesang), ergibt sich meiner Meinung ein viel breiterer Sound, so als würde die Band mitten in meinem Wohnzimmer spielen. Ich frage mich, warum man diese schöne Tradition fast vollständig verbannt hat. Zuletzt habe ich das bei den Flaming Lips auf einer Platte von 1999 gehört, und es klingt auch mit modernen Mitteln phantastisch. Klar, eignet sich natürlich nicht bei jedem Musikstil. Mich würde mal interessieren, wie Ihr dazu steht. Was spricht Eurer Meinung nach klangästhetisch gesehen gegen solche Aufnahmen?
Ich finde ja, dass viele moderne Aufnahmen einfach viel zu effektbeladen, zu fett und zu unecht klingen (kommt natürlich auf den Musikstil an). :D

Über Boxen angehört klingt sowas vielleicht ganz ok, aber über Kopfhörer klingt das imho gar nicht gut (Schlagzeug nur auf einer Seite).

Bekommste doch auch heute noch in vielen Sample-Libaries (z.B. der von NI Battery), dass dort die [g=149]Snare[/g] und Hi-hats mehr von Rechts kommen. Wie wenn du eben vor nem Drumset stehst...Find ich gut und kommt auch über Kopfhörer gut (sogar besser) wenn das ganze nicht alles so zentral von vorne "dröhnt" sondern ein bißchen verteilt ist.
Unser Beat-Doctor hat gerade die HH und [g=149]Snare[/g] immer rechtslastig...

Allerdings würe ich es nicht auf nur einen Kanal legen. Das denke ich ist zuviel des guten, da dann gar nichts mehr von vorne kommt und somit die "Fette" wieder raus geht...

Darum geht's ja aber gerade.
Die Beatles waren am Anfang der Stereo-Zeit der Meinung es wäre cool wenn z.B. das Schlagzeug NUR links zu hören ist.

Daß man die Sounds im Panorama verteilt ist natürlich in Ordnung. Dafür gbt's ja Stereo.

Dann habe ich aber eine andre Meinung als die Beatles. Ich hoffe ich verbau mir damit jetzt nicht meine Karriere ;-)

hi,
was spricht dagegen?
gar nichts.
nur hörgewohnheiten.
viele älteren jazz-aufnahmen sind auch so aufgenommen und keiner beschwert sich wenn man die hört...
aber ich persönlich würde meine songs nie so mischen.
beatles haben später auch so gemischt wie heute üblich ist.
und ich bin echt froh, dass ich heute fast alle möglichkeiten eines studios im wohnzimmer habe.
vg
dia

hi

ich denke, es hat damit zu tun, dass man in den anfängen von etwas immer zum übertreiben neigt. in den 60ern kamen halt die stereofonen tonträger und heimgeräte auf und so wurde es dann auch vollstens ausgenutzt. ich stell mir gerade vor, wie umwerfend das gewesen sein muss, als man damals plötzlich im wohnzimmer sounds aus verschiedenen richtungen hören konnte.

das gleiche war ja auch in den 80ern mit den aufkommenden digitalhallgeräten so, wo [g=108]hall[/g] aus heutiger sicht bis zum erbrechen verwendet wurde.

man vergleiche heute mit dolby-suround. das haut einen weg, wenn man's zum ersten mal hört und kriegt nicht genug davon, dass die gitarre nur von links hinten kommt usw. mit der zeit wird sich das aber legen und sich quasi alles wieder etwas [g=34]normalisieren[/g].

meines erachtens spricht aber nix dagegen, mal so einen 60ies-style mix zu wagen. könnte gerade in der elektronischen musik sehr interessant sein.

mfg SOS

Despistado schrieb:

Die Beatles waren am Anfang der Stereo-Zeit der Meinung es wäre cool wenn z.B. das Schlagzeug NUR links zu hören ist.

Na wenn das keine gute Gelegenhet ist eine meiner Beatles-Insider Stories aufzuwärmen. Paul hat sie mir am Telefon erzählt ( oder wars doch auf DVD ??? )

Als es Mode wurde in Stereo aufzunehmen, wurde das total übertrieben:
Spielten die Beatles diese Alben dann jemandem vor, rannten sie zwischen den Boxen hin und her: "Komm schnell links, da kommt ein Fill von Ringo, und jetzt schnell nach rechts, da spielt George ein Solo"

Grüsse

Hi,

es gab aber auch technische Gründe.

Die Pulte in der Zeit hatten noch keine stufenlos regelbaren Panregler, sodaß man ein Signal entweder im Zentrum lassen konnte, oder ganz nach links oder rechts routen konnte.

Die Drums wurden zwar mit 1x [g=149]Snare[/g], 1x BD und 2x OH recorded, aber eben doch nur auf eine Spur und Monodrums klingen wirklich nicht so dolle ins Zentrum geroutet.

Anderer Grund war, daß die Beatles ab Mitte der 60er Jahre oftmals mit zwei Vierspurmaschinen arbeiteten, die sich allerdings nicht synchronisieren liessen.
War nun eine Vierspur voll, dann machte man einen Monomix auf Maschine zwei und hatte so wieder drei neue Spuren für overdubs frei.
Aufgenommen wurde auf 1 zoll tapes.

Für die Anthology DVD`s sind die Aufnahmen von George Martin überarbeitet worden und er hat sich dafür extra ein altes Pult aus der Zeit ausgeborgt und es klingt wirklich unglaublich gut.

Gruss Frank

Hmmm, ich dachte eigentlich das Alan Parsons das Album "Abbey Road" gemixt hat und mit seiner "Art zu mixen" damals alles über den Haufen geworfen hat. Pink Floyd wollten ihn dann auch (The dark side of the moon) und irgendwann haben es dann alle so gemacht bzw weiterentwickelt und perfektioniert.

Wenn ich mir nun vorstelle in den heutigen Tanztempeln (Clubsound) so einen Schlagzeug links, Gesang Rechts Track zu hören, glaube ich das kann nicht funktionieren. Je nachdem wo man gerade tanzt (oder steht) hört man ja mehr links oder rechts und den anderen kanal so gut wie gar nicht. Der eine meint dann vielleicht "tolle Stimme" die Sängerin und der andere behauptet es wäre doch instrumental gewesen :)

Stimmst schon, Parsons war bei "Abbey Road" dabei, aber nur als Assistent.
Der Big Producer war George Martin.

Grüsse

Edit:
@steelyard: Du hast natürlich mit Georg Martin telefoniert :)

Moment ich bekomm grad nen Anruf rein...

Hallo!

Fast...

The Beatles Recording Sessions (das bei weitem informativste Buch über die Beatles-Studioarbeit) verzeichnet wirklich jeden Mixversuch und jedes aufgenommene Husten mit Datum.
Darin steht zu lesen, dass in den Abbey Roads Studios grundsätzlich in (und für) mOno gearbeitet wurde. Die 2. Monitorbox wurde nur von Klassikorchestern benutzt. Daran mussten sich fast bis zum Schluss sogar die Beatles halten.
Die Stereoaufteilung wurde anfangs nur zwecks besserer Trennung von Gesang und Instrumenten so gemacht.

Später (ca. ab Help) hatte sie praktische Gründe.
Um möglichst viele Spuren zur Verfügung zu haben, wurde der Backing Track "live" auf eine Spur aufgenommen. Später wollte Paul seine (oft sehr raffinierten) basslines einzeln einspielen; so waren auf dem 1. Track meistens Drums, Rhythmusgitarre(n) und ein Keyboard (meist Paul, manchmal auch John oder G. Martin). Dieser track wurde nie in die Mitte gemischt - (aus eigener 4-Spur-Erfahrung) vermutlich, weil das dann nicht mehr Stereo klingt. Damals wollt man die neue Technologie wirklich extrem nutzen.
Und so hören wir auf den Beatlesscheiben den Basic Track auf einer, [g=118]Bass[/g] und Vocals auf der anderen Seite, aus der Mitte kommt meist nur mal ein Leadgitarre o.ä.

Gruß
Chris

ekommste doch auch heute noch in vielen Sample-Libaries (z.B. der von NI Battery), dass dort die [g=149]Snare[/g] und Hi-hats mehr von Rechts kommen.

Hab irgendwo mal gehört, dass man das auch nachträglich noch bearbeiten kann. Also man kann z.B. nachträglich die Position einer [g=149]Snare[/g] verändern. Weiss aber nicht mehr genau wie das hiess... und glauben kann ich das ehrlich gesagt auch nicht!

Wie wenn du eben vor nem Drumset stehst...

Ja wie denn nun?!? Rechts oder links?!?

Unser Beat-Doctor hat gerade die HH und [g=149]Snare[/g] immer rechtslastig...

Na dann is ja gut! Auf Onkel Doktor ist halt immer Verlass!

Zum Thema:
Es spricht absolut nichts dagegen, verschiedene Instrumente im StereoBild zu verteilen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn das hat psychoakustisch die Wirkung, dass man echt nicht mehr weiss wo man ist.... Das komplette Schlagzeug auf eine Position zu stellen halte ich für völligen Blödsinn... da kann nur Kacke bei rumkommen. Die Kick muss MONO und genau in der Mitte platziert... ansonsten lacht Dich jeder nur aus (mich inklusive).

In diesem Sinne
HansPansen