Aufnahmetechniken - Songskizze für Verbesserungsvorschläge

huepf

huepf

Registriert
30.12.09
Beiträge
144
Reaktionen
22
Punkte
216
Hallo allerseits,
Ich hatte gestern Abend mal wieder Lust etwas mit dem Equipment im Proberaum (-Keller) zu spielen (Spielen = Ausprobieren = Fortschritt, hoffentlich
smil470517ae17d09.gif
) und neue Gerätchen auszuprobieren.
Die Fragen die ich diesmal an die Community hätte wären deshalb auch mehr auf die Aufnahmen selber und den Mix (obwohl das nur ein 20min Schnellmix ist) bezogen. Hört man den (schlechten) Raum noch gut (vielleicht bin ich einfach etwas de-sensibilisiert). Klingt die Drum so wie sie sollte. Gitarrensound? Basssound?

Ich habe folgendes verwendet:

Die Drums sind mit Beta 52 und Sennheiser Grenzfläche am Kick und einem SM57 an der Snare abgenommen, Overheads sind Oktava MK012 in Glyn Johns Anordnung.

Vor der Gitarrenbox (Orange Tiny Terror mit offener Selbstumbau-Box mit Greenback Heritage 1x12"er) ist ein SM57, das Signal ist reamped über die Daccapo (und diese zwei Gerätchen waren mein eigentlicher Beweggrund für die Aufnahme)

Der Bass ist DI und dann über Guitar Rig SE gejagt.



Entschuldigt die etwas schlechte Spieltechnik - ich bin weder ein brauchbarer Drummer noch ein passabler Bassist. Ich weiss hier gibt es Leute, die dann gar nicht reinhören, Ich würde mich freuen wenn ihr es trotzdem tut, meine Jungs (die das besser können) haben leider nie die Geduld für solche Versuchssessions.
smil451c71f7edf7c.gif



Ich bin für jegliche Hilfe, Kommentar, Vorschläge, Tipps offen! Danke!
 
Hi! Also einen eher schlechten Raumeinfluss kann ich so spontan nicht feststellen.
Das Schlagzeug klingt natürlich - auch die Becken kommen gut für mich - mit dem Bass kann ich auch leben. Die angezerrte Gitarre kommt im Pegel zu stark rein und drückt den Rest des Playbacks weg - wobei der Sound selbst ist auch hier nicht verkehrt.
 
So sehe bzw. höre ich das auch. Klanglich passt das doch ganz gut.

Schöne Grüße
Steffen
 
danke für die blumen und die schnelle antwort...
smil451c7211b9e19.gif

hmm... die verzerrte gitarre ist irgendwie missraten, die führt bei mir immer zu komischen gesichtsverdrehungen... ich hab sie recht beschneiden müssen - denkt ihr es ist wirklich nur der pegel?

ansonsten? keine tipps, auf was ich vielleicht noch etwas achten sollte um noch einen schritt nach vorne zu machen?
 
Die is definitiv zu laut gemischt die 2. Gitarre. Und was den Klang angeht, das kann man schon so machen.
Du könntest mal probieren mit mehr Tiefenstaffelung (sprich: mit Reverbs experimentieren) die Gitarren noch ein bissel mehr von einander trennen. Die später einsetzende Gitarre soll ja schon dominanter sein wie die anderen. Also einfach mal die anfänglich zu hörenden mit ein bissel Reverb behandeln. Aber is kein Muss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben