Aufnahmespuren auf mehrere Festplatten aufteilen

  • Ersteller mike222
  • Erstellt am
M

mike222

Registriert
12.07.08
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo!

Die Suche hat zu diesem Thema leider nichts ausgespuckt.

Ich will dieses Wochenende ein Live Konzert mit 24 Spuren aufnehmen (erstmals mit Logic) und wollte fragen ob es die Funktion wie bei PT, dass man z.b. 16 Spuren auf eine Festplatte aufnimmt und die anderen 8 auf eine zweite, bei Logic (9) auch gibt?!

Weiters wollte ich auch noch fragen auf welche Buffer Size ich denn umstellen sollte, oder reichen die Standardmäßigen 512 Samples?

Danke

Lg

Michi
 
Warum nimmst du nicht alle 24 Spuren auf einer Platte auf und schiebst die daten später rüber?

Oder hast du Angst, dass die platte nur 16 Spuren schafft?
 
Genau wie du es sagst .. mir geht es darum dass ich einfach auf Nummer sicher gehen will. 24 Kanäle wird die Platte eh sicher noch schaffen, aber ich möchte es eigentlich auch grundsätzlich wissen ob es funktioniert, weil bei 48 Kanälen oder mehr bin ich mir da schon nicht mehr so sicher.

Danke
 
Das kannst Du doch ganz einfach vorab rausfinden.

Bau Dir einen Logicsong mit 24 Spuren, freeze alle Spuren und geben den Song wieder.

Dabei behältst Du mal die Systemauslastung - Festplatte im Auge.

Wir im Forum wissen ja (noch) nicht, was für einen Rechner Du hast, welche Festplatten infrage kommen - welche Anschlüsse etc.pp.

Clemens
 
Mit welchen Spuren soll ich einen Song machen? :)

Achso ja sorry: Ich hab einen Mac Pro - mit 4 Platten drinnen .. sollte also PC technisch kein Problem sein
 
irgendwelchen Audiofiles.

Die müssen ja nicht zusammen passen, Hauptsache dass da 24 oder mehr Files verarbeitet werden.

Du kannst aber auch zum testen auf den Kanälen das leise Rauschen der Eingänge aufnehmem.
 
Okay danke ... jetzt weiß ich mal wie ich kontrollieren kann ob die Platte es schafft. Aber meine eigentliche Frage ob es überhaupt funktioniert auf 2 verschiedenen Platten aufzunehmen ist leider noch immer nicht beantwortet.
 
Das könnte nur dann gehen, wenn man zwei Soundkarten hat und die einzelnen Spuren den
jeweiligen Aus- bzw Eingängen zuweist.
Ob sich bei Logic dann der Aufnahmepfad für das Projekt aufteilen lasst, entzieht sich
meiner Kenntnis.
Bei meiner UraltLogicPC-Version geht das mit Sicherheit nicht.
 
Das könnte nur dann gehen, wenn man zwei Soundkarten hat und die einzelnen Spuren den
jeweiligen Aus- bzw Eingängen zuweist.
Was für ein Quatsch.

Das hat ausschließlich mit den eventuellen Fähigkeiten der DAW zu tun, die Streams auf unterschiedliche Medien zu schreiben, nicht mit dem Audiorouting.

Dann erübrigt sich auch:
Ob sich bei Logic dann der Aufnahmepfad für das Projekt aufteilen lasst, entzieht sich
meiner Kenntnis.
Bei meiner UraltLogicPC-Version geht das mit Sicherheit nicht.

Er hat gefragt, ob ein aktuelles Logic eine ähnliche Option bietet wie PT.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was der Freeze u Abspieltest bringen soll.

Lese- u Schreibperformance sind ja 2 Paar Schuhe. Was aber hindert Dich daran ein LogicProjekt aufzumachen u testweise 24 Spuren aufzunehmen ? kannst ja -wasweißich- 8 Spuren auf jeweils 3 Spuren aufnehmen.

lg
Andi
 
Aber meine eigentliche Frage ob es überhaupt funktioniert auf 2 verschiedenen Platten aufzunehmen ist leider noch immer nicht beantwortet.

Geht nicht. Logic hat nur einen Aufnahme-Dateipfad.

Clemens

PS:

die Funktion wie bei PT, dass man z.b. 16 Spuren auf eine Festplatte aufnimmt und die anderen 8 auf eine zweite

Es würde mich mal interessieren, ob jemand diese Funktion ernsthaft braucht.
 
Es würde mich mal interessieren, ob jemand diese Funktion ernsthaft braucht.

Naja ... wenn man mal in PT eine Live Performance mit ca 80 Kanälen recorded ist das schon eine sehr nützliche Funktion :)
Vor allem kann man auch gleich Backups parallel dazu mitschneiden etc.


Danke auf jedenfall für die Info!
 
Was für ein Quatsch.

Das hat ausschließlich mit den eventuellen Fähigkeiten der DAW zu tun, die Streams auf unterschiedliche Medien zu schreiben, nicht mit dem Audiorouting.

Irrtum Kumpel
Das ist ausschliesslich Software-Angelegenheit.
Die Programme allgemein speichern ihre Projektdaten in eigenen Ordner.
Den kannst du noch auswählen.

So, nun zeige mir bitte ein Programm, welches gleichzeitig während der Aufnahme
von mehreren Spuren Spur 1 auf Festplatte 1 und Spur 2 auf Festplatte 2 speichert.
 
Was für ein Quatsch.

Das hat ausschließlich mit den eventuellen Fähigkeiten der DAW zu tun, die Streams auf unterschiedliche Medien zu schreiben, nicht mit dem Audiorouting.

Irrtum Kumpel
Nu werdense mal nicht plump vertraulich...

Das ist ausschliesslich Software-Angelegenheit.
Du kennst bestimmt das Konzept, "DAW" synonym mit der verwendeten Sequenzersoftware zu verwenden. Das habe ich hier getan. Ist vielleicht ungenau, aber doch gebräuchlich.

So, nun zeige mir bitte ein Programm, welches gleichzeitig während der Aufnahme
von mehreren Spuren Spur 1 auf Festplatte 1 und Spur 2 auf Festplatte 2 speichert.
Pro Tools? - Die Eingangsfrage legt das zumindest nahe, auch wenn ich es nicht aus persönlicher Erfahrung verifizieren kann.
 
Ich will dieses Wochenende ein Live Konzert mit 24 Spuren aufnehmen
Damit kommt meine Antwort auf jeden Fall zu spät. :)

dass man z.b. 16 Spuren auf eine Festplatte aufnimmt und die anderen 8 auf eine zweite
Wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Logic kann es anscheinend nicht.
Wenn du aber Angst hast, dass die Schreibzugriffe zum Flaschenhals werden, kannst du ein RAID0-Array einrichten.
Dann wird der Datenstrom gleichmäßig auf 2 Platten aufgeteilt.
Aber wenn, dann bitte ein Hardware-RAID, bei dem die Splittung direkt vom Controller berechnet wird.

Aber rechnen wir doch einmal nach:
Eine Mono-Spur (24Bit/44,1kHz) benötigt 24*44100 Bits/Sekunde. Das sind 130 kByte/Sekunde.
Bei 100 Spuren sind das ca. 12,6 MB/sec.
Das schafft auch eine langsame Platte.

Weiters wollte ich auch noch fragen auf welche Buffer Size ich denn umstellen sollte, oder reichen die Standardmäßigen 512 Samples?
Für reine Aufnahmen benötigst du im Normalfall ja kein Software-Monitoring.
Deshalb ist die Latenz völlig nebensächlich.
Je höher du mit der Puffergrösse gehst, desto mehr entlastest du die CPU und verhinderst, dass du an die Dropout-Grenze stößt, ab der du Aussetzer bekommst (oder die Aufnahme ganz abbricht).
Bei einem leistungsstarken Rechner reichen die 512 Samples/Buffer.
Je schwächer die CPU, desto höher musst du mit der Buffersize.
Einfach austesten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben