Aufnahmeprobleme

• Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze einen Virus C in Verbindung mit Cubase SX3. Nachdem ich eine [g=32]MIDI[/g] - und eine Audiospur erstellt und meinen Sound als [g=32]MIDI[/g] eingespielt habe, wollte ich nun die Spur als Audio exportieren. Jedoch wenn ich diese Audiospur dann abspiele läuft kein Sound, da diese Spur völlig leer ist.
Das komische ist, dass wenn ich das selbe mit einem [g=77]VST[/g] mache, läuft alles wie am Schnürchen.

Was mach ich falsch????

MfG Pete

also, den virus C kenn ich als externes gerät, d.h. ich davon aus, dass es kein virtuelles instrument ist, sondern dass der am lineIn deiner sondkarte angeschlossen ist? dann kannst du das nicht einfach "exportieren", denn die midispur enthält ja nur die daten (noten, länge, lautstärke), die den virusC ansprechen, aber nicht den sound. sondern du musst eine leere audiospur wählen und dann einfach den song abspielen und dabei den record-button auch aktivieren, man muss quasi in echtzeit aufnehmen. danach hast du dann in der audiospur dein virusC, bzw. ggf. auch alle anderen instrumente, die du auch hören kannst - d.h. schalte alles auf stumm außer der [g=32]midi[/g]-spur für dein virusC.

wenn der virusC dein einziges externes gerät in deinem song ist, dann musst du die anderen virtuellen instrummente und audiospuren nciht stummschalten, sofern du nur den LineIn als aufnahmequelle für audio aktiv hast

bei einem [g=89]VSTi[/g] geht das, da cubase ja den synthie und dessen algoritmen, die den sound erzeugen, direkt verfügbar hat und den sound "berechnet". aber bei einem externen gerät - da kann nicht dessen sounderzeugun am PC berechnet werden.

*edit* @fmo: ist das quasi ne echtzeitaufnahme, was du da ansprichst?

Die Option "Echtzeit-Export" auswählen!

Dass der Virus C bei Dir als "Externes Instrument" registriert /definiert ist, setzte ich dabei aber schon voraus.

Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen stellt man das ein.

Dann kann man den VC wie ein [g=89]VSTi[/g] verwenden.

Danke Euch! Es daran, dass Echtzeit - Export nicht aktiviert war. Schönen Tag noch!