aufnahmeproblem shuresm58+terrate dmx6fire+tubepre

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 48880
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 48880

Guest
hi leute, wie gehts?
ich hoffe ihr habt mehr spass mit eurer musik als ich:)

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn ich habe ein nerviges problem, das mir jeden spass an musik machen verdirbt
zuerst mein equipment
[g=116]mikrofon[/g]: shure sm58
soundkarte: terratec dmx 6fire
[g=116]mikrofon[/g] vorverstärker: presonus tubepre
software die ich benutze zum aufnehmen: cool edit 2.0

das problem besteht darin, wenn ich aufnehme (rappe) ist im hintergrund ein nerviges brummen/rauschen zu hören und es ist auch sehr laut. oft empfange ich sogar irgendwelce radio oder tv signale und diese sind dann im hintergrund meiner raps immer zu hören. ich habe alle einstellungen die es zu machen gibt ausprobiert leider ohne erfolg.

ich hoffe jemand weiss einen rat. und wenn ich irgendwelche informationen vergessen habe einfach bescheid sagen

vielen dank im voraus
mesadet

Hi,

sowas hatte ich bei der DMX6Fire mal, als ich das Mikro über den direkten Mikroeingang/Preamp des Frontmoduls angeschlossen hatte.
Hast du vielleicht anstatt des Line-In auch diesen Eingang benutzt?

Grüße
jan

hi, danke für deine schnelle antwort!
ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert.
wird es denn so besser?
nur wozu ist denn dann der mic eingang da?

Wenn du einen externen Preamp hast dann brauchst du den Mikroeingang mit internem Preamp nicht. Außerdem taugt der ehrlich gesagt auch nichts und man sollte den lieber nicht benutzen sondern einen externen Preamp nehmen, wie du es jetzt ja auch schon machst, bloß am falschen Eingang wie es scheint :)
Schließ deinen Preamp also einfach an den Line-In an und dann ist das Problem bestimmt Geschichte und du kannst Radio wieder übers Radio hören und mußt nicht die Soundkarte dazu missbrauchen :)

hi slinky ich kann dir nicht genug danken!!
habe mir heute die nötigen adapter und kabel besorgt, angeschlossen,
eine testaufnahme gemacht und siehe da: kein brummen kein rauschen, einfach edel:), ich freue mich schon auf meine nächsten aufnahmen
mfg
mesadet

Freut mich wenn jetzt alles hinhaut!

Ansonsten hat die DMX 6Fire wirklich keine schlechte Soundqualität. Damit kommt man als [g=79]Homerecordler[/g], der nicht viel braucht außer 2 Eingänge, klangmäßig schon ganz gut hin wenn man dazu noch einen halbwegs vernünftigen Preamp hat.

Gruß
Jan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben