Aufnahmen Übersteuern aber sind zu leise

K

k0ngo

Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich habe mal wieder etwas aufgenommen...

Allerdings habe ich das Problem, dass das gesamte zu Leise ist (hab es so angepasst, dass es nicht übersteuert.) ... wenn ich die Lines lauter mache, übersteuerts und das ist natürlich mies.

Habe keine Ahnung, wie ich das ganze hinbekomme, dass es lauter ist, aber nicht übersteuert.... das bringt mich langsam zum verzweifeln!

Habe also etwas aufgenommen (Rap) und diese einstellungen über einen [g=183]Bus[/g] auf die Lines gelegt:

http://nsrecords.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?t=13

(also die einstellungen aus dem 1. Post des Threads.)

Ich komm echt nicht mehr weiter... .

Das Gesamtwerk ist einfach viel zu leise, aber bei Lautstärkenerhöhung übersteuerts.

Die Aufnahmen an sich sind alle im grünen Bereich, da übersteuert nix.

Habt ihr ein paar Ideen, wie ich das hinkriege?

Mir wachsen echt schon graue Haare wegen dem mist... hab auch natürlich nicht so den plan, also wäre es echt schön wenn ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß

Kongo

achja: ich benutze Adobe Audition 3 !

Hi,

hast du in 24 [g=395]bit[/g] aufgenommen?

Solltest du.

Wenn deine Einzelsignale nicht übersteuern können sie dennoch zu laut sein.

Du solltest bei jeder Aufnahme [g=284]Headroom[/g] lassen, soll heissen, ruhig -6 db.

Wenn du dann deine Einzelspuren summierst im Masterkanal hast du keine Übersteuerungen, und das Ergebnis ist laut genug um es beim "Mastern", also mit Commpressor/Limiter anzuheben.

Gruss Holgi

Steht doch ganz am Ende des Threads da drüben:

Bin ick jezze endeh fertig?
Nein ganz und gar nicht! jetzt kommen wir zum Mastering!
Aber erst im Teil 2 des Tutorial's

Also bist du auch noch nicht fertig ;)

@ holgi

ich habe gerade mal nachgeguckt... die sind in etwa bei -6DB die aufnahmen, also haben noch genug platz nach oben ... .

aber wie gesagt, mit den einstellungen von dem kerl krieg ichs nicht gescheit hin.

habt ihr nicht ein paar einstellungen die ich vornehmen könnte?

Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich auf wissensstand 0, was das ganze angeht...

habe früher alles nur mit nem classic softknee belegt und fertig.

das war natürlich ganz und gar nicht das wahre...

gruß

Mit Lines, meinst Du wahrscheinlich die einzelnen Spuren deines
(Software)Mixers. Richtig ?

Finde mal heraus, wo es denn nun genau zum [g=99]Clipping[/g] kommt. Da musst Du zurücknehmen oder eventuell einen Kompressor verwenden.
Die einzeln individuell abgestimmten Spuren im Mischer darfst Du natürlich nicht weiter in der Summe nach oben ziehen, nur um den ganzen Mix "laut" zu bekommen. Das wird nichts.

Ich persönlich route alle Spuren auf einen Sub-[g=183]Bus[/g] und setze
in dem [g=183]Bus[/g] der Reihe nach einen Kompressor und einen Limiter ein.
Der gesamte Mix kommt nun so mit etwa -3dB rein.
Dann ziehe ich den Kompressor an.(Etwa 2dB) Natürlich so, dass der mir nicht alles Plattwalzt.
Die Power kommt dann ohne zu Übersteuern, denn der Limiter begrenzt das
ganze auf ca. -0,3dB.

p.s.
Ich mache es persönlich so, weil bei mir als Hobbymusiker die Stücke bereits beim [g=230]Mixdown[/g] fertig gemacht werden.
Ich vermute das dies bei den meisten Hobbymusikern gängige Praxis ist. (Aufgrund integrierter Mastering-Tools die in heutigen [g=17]DAW[/g]'s untergebrach sind). Ob das richtig oder Falsch ist, weiß ich nicht.

Korrekt ist es eigentlich beim Mixing bei -3dB schluss zu machen, da ja im Anschluss das Mastering folgt. ([g=284]Headroom[/g] für den Tonmeister lassen).

Bitte sofort reagieren wenn ich hier Müll vom Stapel lasse ! :)

Ist ganz einfach:

Wenns im Master übersteuert, einfach die Spuren leiser machen. Richte dich in den einzelnen Spuren nicht nach den -6db, sondern nach deinen Ohren. Es muss ausgewogen und harmonisch klingen, da braucht es keinen fixen Wert.
Alternativ kannst du natürlich, wenn die einzelnen Spuren nicht clippen, einfach den Master was nach unten ziehen. Geht genauso gut (ich ahne zwar, dass ich mit dem Satz wieder einen Kleinkrieg vom Zaun breche, aber was solls).

Edit: Synthrock, warum routest du denn sämtliche Spuren erst auf einen [g=183]Bus[/g], bearbeitest dort den Gesamtmix und schickst es dann an den Master? Da kannst du doch gleich den [g=183]Bus[/g] weglassen und die einzelnen Plugins im Master benutzen, kommt doch aufs gleiche raus, oder sehe ich das falsch?

@noisefloor
Da hast Du natürlich absolut recht. Die Plugs habe ich selbstverständlich im
Masterkanal eingefügt.
Nur kommt jetzt das was Du bereits angesprochen hast.
Ich lasse den Masterfader da wo er ist (0dB) und rühre ihn nicht mehr an.
Das rauf oder runterziehen erledige ich dann mit dem [g=183]Bus[/g]-Regler.
Da sehe ich dann am besten bei wie viel dB der Mix in den Master reinkommt, und stelle dann dementsprechend den kompressor im Master ein.

Danke für den Hinweis.

wie sollte ich denn am besten den kompressor einstellen? könnt ihr mir das sagen?

bzw welchen kompressor?

gibt ja be AA 3 so presets.

gabs in [g=540]logic[/g] nicht mal nen kompressor mit dem preset: all buttons in!?
das wär genau das richtige.
oder du lernst wie man einen kompressor bedient und stellst ihn dann richtig ein.

Alles zum Kompressor

Vergiss mal die Presets bevor du nicht weist wie das Ding überhaupt funktioniert!

godfather-of-grunge schrieb:
oder du lernst wie man einen kompressor bedient und stellst ihn dann richtig ein.

Warum erklaerst du ihm es dann nicht?

Bloede Sprueche klopfen kann jeder!

weil man bedienung erst dann erklären kann wenn er die basics über die funktion kennt.
aber da du sonst wieder meckerst, lass ich das eigentlich auch lieber dich machen........

:-D Lasst ihn einfach mal den Workshop anschauen, dann sollte es erledigt sein! ;-)

godfather-of-grunge schrieb:
aber da du sonst wieder meckerst, lass ich das eigentlich auch lieber dich machen........

Auch ne Art zu sagen das man es nicht weiss!

Edit

Grund: Polemik

Wolfgang

hey davechecker.

echt geile sache.

der workshop hat mich echt weiter gebrahct.

ist mit sicherheit noch alles andere als professionell (oh ja, noch viel weniger sogar.) aber es ist zufriedenstellend für mich.

und macht richtig spaß wenn man erfolge "hört" :)

denke ich werd mich mal näher damit beschäftigen.

danke!

das freut mich =)