aufnahmen stehts einseitig zu hören

K

krom

Reaktionen
0
grüße

seitdem wir unsere neue soundkarte instelliert hatten
trat das problem auf, das egal was wir aufgenommen hatten, es stehts immer nur auf einer seite gehört werden konnte, wärend denn aufnahmen.

sobald wir dann die aufnahmen abgespielt hatten,konnte man es normal hören.

wir haben schon die vst verbindung usw durchgeschaut und konnten da nichts finden.
evt kann uns hier jemand weiter behilflich sein.

Hi und willkommen,

welche Soundkarte habt ihr? Wie habt ihr die Monitorboxen angeschlossen? habt ihr einen externen Mixer? Welches Aufnahmeprogramm nutzt ihr?

grüß dich

also wir haben eine emu 0404 ersteigert, und benutzen cubase sx.
bei uns läuft der pc über eine normale heimanlage. unser externer mixer ist schon ein paar jahre alt, aber auch wenn wir ihn nicht benutzen sind die aufnahmen immer einseitig.
und wundert es halt nur, das wenn dir die aufnahmen abspielen, sie nicht mehr einseitig zu hören sind, sondern wie eine ganz normale aufnahme.

Von wo kommt denn das Signal in den Kopfhörer?

Geht es so: Micro -> Emu -> Cubase

und zurück: Cubase -> Emu -> Kopfhörer ?

Also das Monitoring über Cubase?

Ich würde schon tippen, dass ihr irgendwie die In/Outputs falsch konfiguriert habt.

Prüf noch mal, ob eure Aufnahme-Spur auch wirklich Mono ist etc...

Ich würde tippen, daß irgendwo bei Cubase Stereo statt Mono eingestellt ist...

wir haben jetz mal cubase deinstalliert und wollten mal schauen was passiert
und man hört immer denn gesang links.
wir haben dann bei der soundkarte rumgestellt, dann war es wieder ok aber wir konnten dann bei der neu installation von cubase keinen sound rein bekommen.

jetz tippen wir schwer, das es an der einstellung von der soundkarte liegt.

Habt ihr auf einer Mono Spur aufgenommen?

Gruss...

grüße

ja wir haben auf mono spur aufgenommen
und stehen jetz wieder vor unser altes problem
mit dem einseitigen hören

Da Du immer noch keine echten Infos zur Verkabelung hast rüberwachsen lassen kann man nur raten...

Trotzdem tippe ich darauf das ihr einfach einen Mono-Kanal für euer Mic-Signal im PatchMix erzeugen solltet
smil470009513826a.gif

(Den Stereo-Kanal zu pannen wäre natürlich auch eine Alternative.)

Bei weiteren Fragen hier im Thread auf die Du eine Antwort von mir wünschst bitte ein PM an mich, ich nutze die Benachrichtigungs-Option nicht mehr.