Aufnahmekabine für Arme

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
104
Reaktionen
22
Punkte
202
Im Untergeschoss unserer kleinen Wohnung habe ich eine Musikecke mit den Idealmaßen Lächeln 3 x 2,50 m, siehe Raumplan. Links ein Fenster, vorn eine Nische/Durchgang, rechts offen hin zu Kleiderschränken und Wäschetrockner. In dieser Ecke befindet sich seit 2010 mein Homerecording-Studio, das ich jetzt endlich mal wenigstens ein klein wenig optimieren möchte. Das Piano steht am einzig möglichen Platz. Bleibt für den Producertisch entweder der Platz daneben (das ist gaaaanz knapp), oder besser an der rechten Seite, also mit Blickrichtung Kleiderschrank/Wäschetrockner (aus Platzgründen meine Präferenz). Das UG liegt 1,10 m unter Bodenniveau, die Wände sind komplett mit Gipsplatten ausgekleidet. Die Luftfeuchtigkeit liegt stets zwischen 50 und 60 Prozent, ideal für die Instrumente, aber ich muss mit jeder Art von Dämmung extrem vorsichtig sein (Stichwort Dampfsperre/Taupunkt), und bei jeder Schraube in die Wände gibt es Schweißperlen auf der Stirn, weil irgendwo doch noch ein unentdecktes Wasserrohr oder eine Stromleitung lungern könnte. Die Höhe beträgt satte 2,50 m. Soweit die traurigen Fakten zum Raum.

In diesem Raum habe ich über die Jahre Stimme und Akustikinstrumente (praktisch nur Westerngitarre) aufgenommen. Wegen der mehr als bescheidenen Raumakustik habe ich Konzertmikrofone verwendet, SM58Beta für Stimme und SM57 für Gitarre. Für Stimme geht das halbwegs passabel, für Gitarre eher nicht, weil ich einfach nicht nah genug ans Mikro ran kann. Also habe ich überlegt, eine Art Aufnahmekabine einzurichten, was beim zur Verfügung stehenden Platz eigentlich Mission Impossible ist. Für Stimmaufnahmen habe ich schon den t.bone Micscreen eingesetzt, was besser ist als nichts, aber für Aufnahmen von Instrumenten eher untauglich ist.

Die nächstbeste Lösung wäre eine Art Duschvorhang aus Molton oder ähnlichem. Hat jemand mit so etwas Erfahrungen, oder vielleicht eine ganz andere Idee, wie man bei sehr wenig Platz eine Aufnahmemöglichkeit für Stimme und Akustikinstrumente einrichten kann?
 

Anhänge

  • drake-14.ug.musikecke.png
    drake-14.ug.musikecke.png
    61,2 KB · Aufrufe: 147
Der Raum hat in etwa die Größe einer Aufnahmekabine ;)
Nutze die Forensuche mit den Stichworten "Stellwände" und "Steinwolle" und du findest, was du suchst.
 
Ach diese ambivalenten Threadtitel immer: Aufnahmekabine für Arme
Meine ad-hoc-Assoziation dazu: Was ist mit dem Rest - Beine, Kopf, Körper....? :-D
 
Auch dies gehört hier nicht rein:
Aufnahmekabinen findet man z.B. im Eingangsbereich des Uni-Krankenhauses...

(nun ist aber genug mit Scherz!)
 
Der Affenindex ist ein anthropometrisches Maß, das einen Zusammenhang zwischen Armspannweite und Körpergröße eines Menschen herstellt. Es sollten sich also bei 2,5m beide Arme ausgehen.

@stefan: Les dir mal die Raumakstuik Stickys durch.
 
@Tmny: Schon erledigt. Heute ist hier ein BEHRINGER ECM8000 Messmikro eingetroffen. Ich schaue mal, welch schauderhafte Ergebnisse das beim Messen der Nachhallzeiten liefern wird. :)
Meine konkrete Frage zum "Duschvorhang" beantwortet Deine Posting leider aber nicht.
 
@stefangeidel: Hast Du Dich schon mal als Motivationsredner beworben?
Ich werde also erst mal versuchen, die Wände auf mehr als die Maße einer Schallkabine auseinander zu drücken, und dann geht's aber ran mit Stellwänden und Steinwolle! :)
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
6
Aufrufe
771
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben