Aufnahmekabiene aus Holzvorhängen

• Ersteller saffire
  • Erstellt am
S

saffire

Reaktionen
0
Hey mir ist da gerade eine Idee gekommen aus Holzvorhängen einen kleinen Aufnahmebereich für Akustikgitarrenaufnahmen zu bauen. Das Material ist so wie im Bild unten. Jetzt frag ich mich bringt das überhaupt was? Oder verschlechtert das sogar noch die Akustik?

Anhänge

• Rolläden-Köperstoff-1270549481_72.jpg
    Rolläden-Köperstoff-1270549481_72.jpg
    278 KB · Aufrufe: 104
Das wird wohl pauschal so keiner sagen können. Da bleibt nur selbst messen.

Zumindest wirds wohl immer noch besser sein, als wenn du vor einer normalen Beton/Ziegelwand aufnimmst.

Optisch betrachtet sieht das aus wie dünnes Material was bestenfalls irgendwelche sehr hohen Frequenzen refektiert. Was du aber für eine Gitarre haben willst ist eine Diffusion. Daher würde ich es eher lassen. Bestenfalls paar Stellwände bauen mit Absorber- und Diffusoroberfläche.

mfg
-Emre-

Ihr Banausen :D

smil4904f5fa0d216.gif

Vielen Dank schonmal! Nur bin ich nicht nur neu im Forum sondern auch auf dem Gebiet ;) deshalb übersteigt die Messung von Raumakustik etwas meine Fähigkeiten. Diffusion würde ich dann erhalten wenn ich diesen Raum oder eher Halbkreis mit Schaumstoff auskleiden würde oder?

nein, ein schaumstoff ist ein poröser absorber.. der schluckt den schall und streut in nicht.

wieso willst du den raum (wie groß?) eigentlich abtrennen... zu viel raum/hall?

eine kabine ist akustisch gesehen eher das schlechteste was man machen kann. wenn man also schall nach/von aussen nicht dämmen muss dann gibt es normalerweise besser möglichkeiten seinen raum zu verbessern damit man gute aufnahmen erzielen kann.

Ich wohne im Dachgeschoss also großer Raum viele Dachschrägen und ungefair 4m hoch. Ich hab mal ein Bild gemacht wie ich mir das vorstellt habe. Fertig wäre dieser Halbkreis dann ca 1.80m hoch

Anhänge

• TEst.jpg
    TEst.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 101
Sind das nicht so Badematten für den Strand?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die was bringen. Hast du das mal getestet, einmal mit und einmal ohne der Matte?

hab neulich wegen gesang auch ein wenig gebastelt (leider gerade kein pic parat).

im betreffenden größeren raum ist die akustik auch nicht so propper.

hab zwei lattenrostähnliche rahmen zusammengeschraubt - je 2x1m. die mit 3 scharnieren auf jeweils einer der langen seite verbunden. zwei schichten noppenschaum (unterschiedliche pyramidengrößen) rein - so insgesamt ca. 6-7 cm. rückseite noch mit 300er molton verblendet (2x2 m und über den spalt mit den scharnieren).

hinter diese "spanische (klapp)wand" (im winkel >90° und hochkant) stelle ich das gesangsmic, obendrauf noch ne etwa 10cm dicke schaummatte und das ganze in wandnähe (wo auch schon 260er molton hängt).

gesamtkosten ca 140 EUR.

ich weiß - nicht optimal - aber ich kriege weniger des schlechten raumklangs mit auf die vocals.

Danke für den Tipp! Hab mir überlegt das so zu bauen wie gedacht und halt auch den Innenraum mit Noppenschaum zu bekleben. Ob das etwas bringt, werd ich dann erst beim Aufnehmen merken.

Der FredTitel erinnert mich an einen Witz, den mir einer meiner Söhne am WE erzählt hat.

Ein Polizist zum andern: Stell Dir vor, gestern musste ich eine Biene verhaften.
Der andre: Wieso das ?

Beamtenbestechung.

Fand ich süß.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben