Aufnahmefehler mit ASIO4ALL

  • Ersteller kingsize666
  • Erstellt am
K

kingsize666

Registriert
11.05.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo,
ich hab leider ein etwas schlechteren rechner deshalb nehm ich mit 16bit auf hatte bis zur formatierung keine probleme...
seitdem ich mein pc formatiert hab und samplitude neu drauf gemacht hab, hab ich nur noch probleme...sei es mit der qualität der aufnahme als auch mit den treibern...
hab mir ASIO4ALL angelegt nur das problem jetzt ist nur das bei jeder aufnahme mind 20aufnahmefehler auftauchen....
könnt ihr mir dabei helfen und tipps geben was für ein puffer-anzahl man bei 16bit benötigt??

danke im voraus
 
kingsize666 schrieb:

könnt ihr mir dabei helfen und tipps geben was für ein puffer-anzahl man bei 16bit benötigt??

danke im voraus

nein, ich kenne dein system nicht. warum probierst du es nicht einfach systematisch aus?

fang doch mit 128 an, dann weiter mit 256, dann 512 samples und so weiter...

du merkst doch, wenn´s nicht mehr knackt.
 
Insbesondere, wenn die Kiste schwach auf der Brust ist, solltest du sie für Audio-Betrieb optimieren.

Ich gehe mal von einem Windows XP aus.

Lies dir mal diese Informationen durch. Das hilft möglicherweise.
 
Also normal hat man das Ding irgendwie am Laufen, wenn man die Anleitung liest und befolgt, diese befindet sich in einwandfreiem Deutsch bei Start - Programme - ASIO4All. Ich würde dieses 16- [g=395]Bit[/g] Häkchen setzen und ggf. mit der Resample- Option herumspielen. Den Hardware- oder WaveRT - Buffer kannst Du glaube ich getrost vergessen, ich habe noch kein System gehen, wo der stotterfrei oder überhaupt irgendwie laufen würde.

Ansonsten ist das Programm als Notlösung zu sehen, d.h. über ein Audio- Interface mit echtem [g=12]ASIO[/g] kommt man eigentlich nicht vorbei, zumindest wenn man vor hat, etwas ernsthaft oder gar mit Software- Monitoring aufzunehmen. Zum Abmischen kann man es zur Not ja mal verwenden, dann genügt aber auch eine hohe Buffer Size von 1024.
 
Wähle eine Puffergrösse von 512 Samples.
Wenn es dann immer noch knackt, erhöhst
Du sie weiter auf 1024 Samples.
 
erstmal danke für eure hilfe!
nur jedesmal wenn ich was aufnehme zeigt er mir immer aufnahmefehler ich glaube das hat was mit asio4all zutun was meint ihr??
 
Das könnte auch daran liegen, daß Du den von Windows vorgeschlagenen Soundkartentreiber benutzt, Dein Boardhersteller aber eine kleine Abwandlung vom Standard gemacht hat. Also schau mal, ob Du beim Hersteller des Motherboards einen anderen Treiber findest. Kann auch ruhig eine ältere Version sein, vielleicht verträgt ausgerechnet die sich ja besser mit asio4all.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass Deine Festplatte nicht hinterherkommt. Mal defraggen und ggf. mal die Geschwindigkeitsoptionen und das Bios überprüfen.
 
Festplatte: Da müsste er schon 50 Audiospuren oder noch mehr gleichzeitig abspielen, bevor da überhaupt irgendwelche Probleme auftauchen.
 
Mit Sicherheit, eher 3 Trilliarden Spuren bei Fat 16 und 0,5 Piomodus.
 
leider trifft das ganze nich mein problem zu:(
muss mir anscheinend ein neuen rechner kaufen mit besserer soundkarte
 
muss mir anscheinend ein neuen rechner kaufen mit besserer soundkarte
Nein, kauf dir einen Rechner mit egal welcher Soundkarte und zusätzlich ein externes [g=12]ASIO[/g]-fähiges 24Bit-Audio-Interface.
 
das is eine gute lösung nur kenn mich damit echt nich gut aus:S
könnt ihr mir paar daten als tipp geben??
 
VOn Behringer gibt es ein günstiges externes gerät für deutlich unter 100€. Asio4All ist eh Mist (ich meine, besser als nichts natürlich, aber eben so ein universaltreiber, da nimmst Du echt besser eine ordentliche externe Karte die [g=12]Asio[/g] unterstützt).

Mein Geheimtipp für alle "auf engem Raum"-recorder:
Zoom Razor H4. Der hat 2 kondensatormikrofone drinnen und geht gleichzeitig noch als externe Soundkarte, mit vollem [g=12]ASIO[/g] Support. Das genialste Teil, was ich mir je gakauft habe!
 
Aha. Asio4all ist Mist, darum statt dessen lieber eine Soundkarte nehmen? Das klingt aber etwas durcheinander. Asio4all ist ein Treiber, den man z.B. verwenden kann, wenn andere Treiber nicht richtig wollen oder sonst kein [g=12]Asio[/g]-Treiber vorhanden ist. Eine Karte ist kein Treiber.

Daß Asio4all "Mist" ist, ist eine pauschale und unbegründete Aussage. Wenn Produkt X für Nutzer Y nicht funktioniert, dann kann man daraus nicht schließen, daß erstens das Produkt grundsätzlich schlecht ist und zweitens das aktuelle Problem eines anderen Nutzers (hier: kingsize666) tatsächlich von diesem Produkt verursacht wird. Wenn z.B. Asio4all mit irgendeiner ungeeigneten Onboard-Karte genutzt wird, dann ist wahrscheinlich eher die Onboard-Karte das Problem als der Asio4all-Treiber. Oder etwas ganz anderes. Tatsache ist: In einigen Fällen funktioniert Asio4all besser als die mitgelieferten Treiber von Soundkarten/Audio-Interfaces und ist damit mehr als eine Notlösung. Deswegen ist es weder pauschal "Mist", noch ist es pauschal "super". Es kann das Problem sein, muss es aber nicht (meine Vermutung in diesem Fall: Das Problem liegt woanders).

Und was die Ausgangsfrage angeht, kann man doch nur dann einen halbwegs sinnvollen Tip geben, wenn der Threadsteller mal genauer sagt, womit er eigentlich arbeitet (Hardware, Prozessor, Speicher, Betriebssystem, Samplitude-Version etc.) und wie umfangreich seine geplanten Audio-Projekte sind. "Schlechter Rechner mit Asio4all" ist ein bißchen wenig. Alles, was man dazu sagen kann, wurde schon genannt: a) mit Puffergrößen experimentieren, b) Systemoptimierung oder c) alles neu kaufen.
 
Behringer ist genauso Mist wie Asio4All.
Such mal nach der ESI Juli@ oder Maya44 MKII (gibts auch für PCIe, also falls Du gleich nen neuen Rechner kaufst).
Zoom Razor H4. Der hat 2 kondensatormikrofone drinnen und geht gleichzeitig noch als externe Soundkarte, mit vollem [g=12]ASIO[/g] Support. Das genialste Teil, was ich mir je gakauft habe!
[g=12]ASIO[/g]-Support hat der kleine H2 auch, allerdings sind die Mikros nicht so hochwertig wie die des H4.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben