Aufnahmefehler bei Samplitude V8...warum

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Habe mir Sam V8.2 zugelegt und habe folgendes problem:

Wenn ich die Buffersize meiner RME Karte auf unter 1024 stelle habe ich Aufnahmefehler die sich in form von zerhackter wiedergabe zeigen. Samplitude sagt mir auch nach der aufnahme bsp."5 Aufnahmefehler".
habe vorher mit logic gearbeitet und hatte meine Buffersize immer auf 64 und nie probleme gehabt.

Habe auch schon mit den VIP Buffern und Trackspeed einstellungen in Sam V8 rumprobiert aber das Problem bleibt.

Mein system:
P4 1,8 Ghz
1024 MB RAM
2 Festplatten (Auf der einen Win XP und die RME Treiber, auf der anderen Samplitude V8)
RME adi 8 pro [g=60]wandler[/g]

Bitte um schnelle hilfe
:x
 
Moin.

Was ich beim Samplitude 8.2 bez. Aufnahmefehler festgestellt habe (auch WinXP, ebenso eine RME, aber anderes Modell):
Wenn ich z.B. eine Pilotgitarre einspiele oder Ideen festhalten möchte, nehme ich für die Verzerrung die Guitarsuite-PlugIns (Meine Buffer-Settings der Karte: 128 Samples = 3ms).

Wenn ich nun während der Aufnahme von z.B. Schlagzeug die Gitarrenspur mit diesen Plugins mithöre, dann bekomme ich tonnenweise Aufnahmefehler.
In dem Fall muß ich die Gitarrenspur mit den PlugIns erst zu einem neuen WAV exportieren und wieder importieren, damit ich die Plugins abschalten kann und dann geht es ohne Probleme.

Vielleicht fällt dir in so einem Zusammenhang ja etwas bei deiner Arbeitsweise mit dem Samplitude auf.

Ach ja, diese Eigenart hatte ich vorher mit dem Cubase [g=77]VST[/g] nicht (auf selbem System).


Alternativ, hast du schonmal auf der Samplitude Seite geschaut oder beim Support angefragt, ob es da mit bestimmten Karten / Karten-Treibern / Chipsätzen oder sonst was Probleme gibt?

Wie siehts mit aktuellen Treibern für die RME aus?
Hast du vielleicht noch eine OnBoard Audio-Karte, die nicht deaktiviert ist?
Was hast du sonst noch für zusätzlicher Software installiert, die evtl. Systemeinstellungen verändert haben könnte?


Gruß
Jens
 
Hi!

Wenn ich nun während der Aufnahme von z.B. Schlagzeug die Gitarrenspur mit diesen Plugins mithöre, dann bekomme ich tonnenweise Aufnahmefehler.
In dem Fall muß ich die Gitarrenspur mit den PlugIns erst zu einem neuen WAV exportieren und wieder importieren, damit ich die Plugins abschalten kann und dann geht es ohne Probleme.
Das hat was mit dem SoftwareFX-Monitoring zu tun. Da gibt's hoffentlich bald Abhilfe. Kannst natürlich auch mal beim Support anfragen, denn "massenhafte" Dropouts sind schon ungewöhnlich, gerade mit RME-Hardware. Die werden eigentlich immer empfohlen...
Workaround: Das umständliche Bouncen und wieder Importieren kannst Du Dir sparen, in dem Du einfach die Spur einfrierst: Kontextmenü in der Spurbox > Track freeze.
Bei normalen Software-Monitoring sollte's keine Probleme geben, da hast aber eben die Live-Effekte beim einspielen nicht mit dabei :(

Die eingefrorene Spur kann man auch als separates VIP öffnen und darin rumwerkeln. Oder halt wieder auftauen ;)

Grüße,
zound
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben